Hallo,
hätte mal gerne gewußt welche Öltemperatur beim Luftgekühlten Boxermotor normal ist und ab wann es kritisch wird ? Hatte letztens knapp 140° Öltemperatur, gemessen mit einem Temperaturmeßstab. Wie genau sind diese Meßstäbe eigendlich ?
Danke im vorraus.
Gruß Marcus
Öltemperatur mit Meßstab
- *359 Marcus
- T2-Kenner
- Beiträge: 13
- Registriert: 11.04.2004 18:10
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Marcus,
ich kann dir nur mitteilen, wie´s bei meinem 50 PS-Motor aussieht. Der VDO- Meßstab überträgt im 100 Grad-Wassertest genau den Wert.
Bei dauergefahrenen 80 kmh zeigt die Anzeige 100 Grad, bei 100 kmh dann 110 Grad und bei 110kmh schließlich 120 Grad. Mehr gebe ich uns dann nicht mehr, es sei denn zum "schnellen" Überholen, dann steigt er natürlich weiter und ich bin schnell wieder bei max. 110kmh.
Ob ich generell schneller dauerfahren könnte, weiß ich auch nicht, will ich aber garnicht, denn man hat ja Zeit.
Martin *224
ich kann dir nur mitteilen, wie´s bei meinem 50 PS-Motor aussieht. Der VDO- Meßstab überträgt im 100 Grad-Wassertest genau den Wert.
Bei dauergefahrenen 80 kmh zeigt die Anzeige 100 Grad, bei 100 kmh dann 110 Grad und bei 110kmh schließlich 120 Grad. Mehr gebe ich uns dann nicht mehr, es sei denn zum "schnellen" Überholen, dann steigt er natürlich weiter und ich bin schnell wieder bei max. 110kmh.
Ob ich generell schneller dauerfahren könnte, weiß ich auch nicht, will ich aber garnicht, denn man hat ja Zeit.
Martin *224