Motor läuft über...

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Klaus*13
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Motor läuft über...

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Leute,

habe heute Mittag weiter an der Fertigstellung des Typ 4 im T2a gearbeitet und unter anderem den Benzinschlauch vom Tank an die Benzinpumpe geklemmt. Als ich drei Stunden später (glücklicherweise) wieder in die Garage kam, hatte ich eine riesige Benzinlache unter dem Motor und es ist überall heruntergetropft. Ein Blick auf den Ölpeilstab zeigte, dass das Benzin irgendwie seinen Weg in den Motor gefunden hat. Oben im Motorraum ist alles trocken, hätte mich auch überrascht, da die Pumpe noch nicht gepumpt hat. Die Pumpe selbst ist auch trocken...
Wie habe ich das geschafft? Ist vielleicht die Membran kaputt? Oder habe ich die Schläuche falsch herum angeschlossen? Bitte helft mir, sonst fackelt mir noch die Garage ab :surprised:
Vielen Dank & Gruß,

Klaus
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Dani*8
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Re: Motor läuft über...

Beitrag von Dani*8 »

Hi Klaus,
Da ist die Pumpenmembran hinüber.
Grüße aus Frankfurt
Daniel
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Klaus*13
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Re: Motor läuft über...

Beitrag von Klaus*13 »

Das hatte ich befürchtet. Kann mir jemand sagen, wo man die Membran bekommt? Bei den üblichen Internetversandhandeln bin ich nicht fündig geworden...
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Klaus*13
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Re: Motor läuft über...

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo nochmal,

habe grade die Pumpe ausgebaut und die Membran sieht eigentlich ganz ok aus. Außerdem kann ich mit der Pumpe einen Gummihandschuh aufpumpen. Wieso läuft dann Benzin durch?

Gruß,

Klaus
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boggsermodoa
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Re: Motor läuft über...

Beitrag von boggsermodoa »

Klaus*13 hat geschrieben:Fertigstellung des Typ 4 im T2a
Klaus*13 hat geschrieben:... es ist überall heruntergetropft.
Moin Klaus,

defekte Membran ist nun mal das Naheliegendste und wäre auch mein Tip gewesen. Genau so spannend wie die Frage, wie der Sprit in den Motorblock gerät, wäre für mich aber auch die, wie er da wieder raus kommt. Ist der Motor schon mal gelaufen? Waren die Schwimmerkammern schon mal voll, und haben die Schwimmernadelventile schon mal bewiesen, daß sie dicht halten?
Ich war immer davon ausgegangen, daß die Serienpumpe im Stand wie ein Benzinhahn wirkt, also den Nachfluß von Sprit automatisch blockiert, falls der Flüssigkeitsspiegel im Tank oberhalb des Schwimmerniveaus liegen sollte. Wir hatten das Thema hier mal vor einiger Zeit, aber da gab's durchaus Gegenstimmen.
--> Falls der Tank noch/wieder voll ist, zieh einfach mal an einem Vergaser die Spritleitung ab und guck, ob dort was fließt. Wenn ja, prüf die Nadelventile.
--> Falls der Motor überhaupt noch nicht gelaufen sein sollte, guck mal in die Schwimmerkammern. Die sollten dann ja eigentlich noch leer sein. Falls nein, überprüf die Nadelventile.

Gruß,

Clemens

PS: Sei vorsichtig mit dem Durchdrehen des Motors. Falls der Sprit wirklich über einen Vergaser da rein gekommen ist, dann ist es gut möglich, daß ein Zylinder jetzt voller Sprit steht.
---> Alle Kerzen raus und Klemme 1 an der Spule abziehen, bevor du den Anlasser betätigst. Besser den Motor zuerst mal ohne Gewalt von Hand durchdrehen.
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Klaus*13
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Re: Motor läuft über...

Beitrag von Klaus*13 »

Ich glaube, ich werde einfach mal die ausgebaute Benzinpumpe an den Tankschlauch stecken und schauen aus welchem Loch es tropft. Werde berichten :motz:
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Klaus*13
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Re: Motor läuft über...

Beitrag von Klaus*13 »

Ach ja, die Vergaser habe ich neu abgedichtet und die Schwimmernadelventile habe ich erneuert. Außerdem ist beim Abziehen des Vergaserschlauchs kein Benzin rausgetropft. Aus den Wärmetauschern ist auch nix gekommen (Auspuff ist ab). Ich denke also nicht, dass es über die Vergaser gekommen ist. Der Anschlusstest wird's hoffentlich zeigen...
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