Unterschiede bei Türen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Fichel
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterschiede bei Türen

Beitrag von Fichel »

Hallo, ich vermute, dieses Thema wurde hier schon tausendmal diskutiert, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Als ich meinen 74er Bus gekauft habe hat der Verkäufer mir zwei relativ gute Türen mitgegeben, da die Alten ziemlich durch sind. Die Fahrertür hat die großen Scharnierbänder (wie die Alten), allerdings keinen Lüftungsschieber. Passt aber soweit, dachte ich. ABER, die Tür schleift unten im Einstieg. Wir haben die Tür mit der Alten verglichen und dabei festgestellt, daß die Alte Tür innen fast zwei Zentimeter kürzer ist. Das Spaltmaß rundherum passt in etwa, aber sie schleift halt unten. Die Alte haben wir dann nochmal eingebaut und die hat unten nen guten Zentimeter Luft im Einstieg.
Die Zweite Tür hat die kleinen Scharniere mit den Gewinden und eine Zierleiste. Passt also auch nicht ohne weiteres.

Hier mal ein paar Fotos:
Neue Tür links
Neue Tür links
Neue Tür links
Neue Tür links
Neue Tür links, die hat übrigens nen Lüftungsschieber
Neue Tür links, die hat übrigens nen Lüftungsschieber
Neue Tür rechts
Neue Tür rechts
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und mich aufklären :confused:

Noch einen schönen Ostermontag.
Gruß,
Thorsten
Bild
MichaT2a
T2-Süchtiger

Re: Unterschiede bei Türen

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Thorsten,

Türen ohne Lüftungsschieber hatte der frühe T2a, die Tür mit den nicht passenden Scharnieren stammt vom späten T2b. Zu welchen Zeitpunkten die Türen geändert wurden, weiß ich nicht auswendig.

Hier gabs das Thema auch schonmal:

viewtopic.php?f=28&t=9248

Gruß,

Micha
krude
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 552

Beitrag von krude »

76 sind die Scharniere nochmal geändert worden. Gute Möglichkeiten, eine nicht passende Tür zu erwischen :?
Lieben Gruß,

Stephan

Sonne lacht, Blende 8 - im Revier Blende 4 :)
http://www.pressefoto.com
https://www.facebook.com/T2Bulli
Fichel
T2-Süchtiger

Beitrag von Fichel »

krude hat geschrieben:76 sind die Scharniere nochmal geändert worden. Gute Möglichkeiten, eine nicht passende Tür zu erwischen :?
Hi,
die Scharniere könnte ich ja zur Not umbauen. Aber warum schleifen die Neue (Links) unten im Einstieg und die Alten haben 1cm Luft. Höher ausrichten geht nicht, dann passt es oben nicht mehr. :wall:

Gruß,
Thorsten :hilfe:
Bild
Fichel
T2-Süchtiger

Beitrag von Fichel »

MichaT2a hat geschrieben:Hallo Thorsten,

Türen ohne Lüftungsschieber hatte der frühe T2a, die Tür mit den nicht passenden Scharnieren stammt vom späten T2b. Zu welchen Zeitpunkten die Türen geändert wurden, weiß ich nicht auswendig.

Hier gabs das Thema auch schonmal:

viewtopic.php?f=28&t=9248

Gruß,

Micha
Ach ja, hi Micha,

Meine Originalen haben ja Lüftungsschieber drin gehabt. :confused:

Gruß,
Thorsten
Bild
nico1200
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Beitrag von nico1200 »

Hi Fichel,

Ich hab gerade mal ein bissel im netz geschaut deine neue linke tür müsste aus einem 68 T2a kommen. Das würde auch den griff erklähren. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Grüße nico
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wegen der Problematik habe ich mir damals auch Gedanken gemacht. Ich habe T2ab- Türen bei mir im T2b drin.
Da bei der a- Front das Kneiblech und die Einstiege anders geformt sind, haben die Türunterseiten auch eine etwas andere Form.
Ich habe mal beide Türen miteinander verglichen:

Hier die T2b- Tür vom 75er:
Bild

Und hier vom T2ab:

Bild

Die Form zur Trittstufe hin ist etwas anders, die T2ab Türen sind unten etwas grader und ragen daher an der Unterseite weiter rein.
Dennoch hat es z.B. bei mir gepasst, wenn auch nur knapp. Die beiden Trittstufen waren/sind bei mir auch nicht mehr original und ich habe das leider mit einem recht schlechten Rep- Blech erneuert. Also wirklich representativ ist das nicht unbedingt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Bild

"Neue Tür links" (2. Foto) hat bereits eine Bohrung für den Verriegelungs-Pin. Damit stammt sie aus einem Modelljahr nach '73. "Neue Tür rechts" stammt von 'nem Clipper - und für den hamwer 'n Freak! Die Zierleiste ist irgendwann mal von der Wulst nach unten gewandert. Die Trittstufe kam mit dem Modelljahr '73.

Gruß,

Clemens
Fichel
T2-Süchtiger

Beitrag von Fichel »

boggsermodoa hat geschrieben:Bild

"Neue Tür links" (2. Foto) hat bereits eine Bohrung für den Verriegelungs-Pin. Damit stammt sie aus einem Modelljahr nach '73. "Neue Tür rechts" stammt von 'nem Clipper - und für den hamwer 'n Freak! Die Zierleiste ist irgendwann mal von der Wulst nach unten gewandert. Die Trittstufe kam mit dem Modelljahr '73.

Gruß,

Clemens
Mahlzeit.
Danke Clemens, aber müsste die Linke dann nicht bei meinem 74er passen? Von den Scharnieren her passt alles, aber sie schleift unten und hat keinen Lüftungsschieber. Das verwirrt mich alles sehr... :wall: :confused:

Gruß,
Thorsten
Bild
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Clemens,

bist Du Dir sicher?

Soweit ich weiß, hatten die ersten Türen den Pin, bevor dieser vorübergehend durch die Verriegelung beim Türöffner ersetzt wurde. Ich bilde mir ein, 68er Türen mit Pin (ohne Schieber) in der Halle liegen zu haben...

Gruß,

Micha
Antworten