Mein Bus lässt sich seit dem letzten Getriebeabsenken nicht mehr vernünftig schalten, den 2. Gang muss ich immer suchen und der Rückwärtsgang hat keine Sperre mehr
Aus dem "So wirds gemacht" werd ich nicht richtig schlau.
dann hast du dir wohl entweder die Schaltstangenkupplung vor der Getriebenase hingerichtet oder die Schaltstange oder irgend ein anderes Teil der Hebelei verbogen.
Böse, böse! Wenn die Schaltstange raus muß, wird's peinlich!
Aber wem sag ich das?!
Gruß,
Clemens
Edith fracht grad: "Hadd der nich sowieso irgend 'ne seltsame Schaltschdange drin unn hadd die anschdändiche Zentrierungen für die kegeligen Schrauben? Unn geht der Vierte eigentlich glatt rein und liechd er noch da wo er imma laach?"
Und was sag ich Edith wegen der Zentrierungen? Wenn sie da nicht drinsitzt und die Kupplung etwas verdreht festgeklemmt ist, dann würde das schonmal die Geschichte mit dem Rückwärtsgang erklären.
mal etwas untechnisch, wie von mir ja schon gewohnt: Ich hatte ähnliche Probleme, nachdem mein Motor raus und dann wieder rein war. Was mächtig geholfen hatte:
Alle Schrauben nochmal lösen (nicht ab), auch die für die Getriebeaufhängung oberhalb des hinteren Motorbleches (und damit unterhalb der Schottwand), ein paar Ytong hinter den Bulli und dann mit der Dachlatte ein wenig am Motorblock rütteln. Irgendwie saß die Motor/Getriebeeinheit wohl stramm.