Käfer Motor im T2?
Re: Käfer Motor im T2?
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Es ist genau der 1300er Motor dernur ca. 2 Jahre verkauft wurde.
Also so wie ich das hier lese ratet ihr mir ja dringend ab diesen Motor einzubauen, aber taugt er nicht einmal als Ausgangsbasis um dem 1600er Motor näher zu kommen?
Danke und Viele Grüße,
Bonanza
Es ist genau der 1300er Motor dernur ca. 2 Jahre verkauft wurde.
Also so wie ich das hier lese ratet ihr mir ja dringend ab diesen Motor einzubauen, aber taugt er nicht einmal als Ausgangsbasis um dem 1600er Motor näher zu kommen?
Danke und Viele Grüße,
Bonanza
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Als Ausgangsbasis kannst du ihn nehmen - Kurbelwelle ist die selbe wie bei allen Typ-1-Motoren grösser als 1200er. Das Kurbelgehäuse ist von der Basis auch das selbe, du musst aber die Aufnahmen für die 85,5mm-Zylinder aufbohren (bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege). Um diesen Motor im Bus verwenden zu können, muss das Gehäuse die 3 Bohrungen für die Aufnahme des hinteren Motorträgers haben, oder du verwendest den Adapter, den z.B. BusOK anbietet.
Neben Kolben, Zylindern und Köpfen brauchst du auch die gesamte Peripherie vom 1600er, um aus dem "AR" einen solchen zu machen: Ansauggeweih, Vergaser, Zündverteiler.
Viel Erfolg!
Roman
Neben Kolben, Zylindern und Köpfen brauchst du auch die gesamte Peripherie vom 1600er, um aus dem "AR" einen solchen zu machen: Ansauggeweih, Vergaser, Zündverteiler.
Viel Erfolg!
Roman
Danke Roman,
Der 1300er, 44 PS Motor hat eben schon die größere Bohrung für bis zu 1679ccm Zylinder das macht ihn ja so interessant für mich.
Danke für den Tipp mit dem Adapter der erspart mir auch noch Arbeit.
Ich habe gerade gelesen dass mein 1300er Käfer-Motor wie der 1600er vom Bus die gleiche Verblechung hat, nämlich das sogenannte "Doghouse" mit dem breitem Lüfterrad. Kann mir das jemand bestätigen? Weil sonst wird das ja immer besser
Der 1300er, 44 PS Motor hat eben schon die größere Bohrung für bis zu 1679ccm Zylinder das macht ihn ja so interessant für mich.
Danke für den Tipp mit dem Adapter der erspart mir auch noch Arbeit.

Ich habe gerade gelesen dass mein 1300er Käfer-Motor wie der 1600er vom Bus die gleiche Verblechung hat, nämlich das sogenannte "Doghouse" mit dem breitem Lüfterrad. Kann mir das jemand bestätigen? Weil sonst wird das ja immer besser

- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Im Bus ist ab Modelljahr 72 die Verblechung geändert (damit der Typ-4-Motor reinpasst). Du brauchst also die Bleche zum Getriebe und nach hinten zur Heckklappe hin, der Rest passt großteils. Die Bleche über den Zylinderköpfen haben daher 2 zusätzliche Gewinde (jeweils am Rand, auf Höhe zwischen den Zündkerzenöffnungen). Die Bus-Verblechung ist nicht immer leicht zu finden, ein guter Tipp ist Ralf Kurschewitz.
Sonst brauchst du nur mehr Kolben+Zylinder, Zylinderköpfe, Ansaugrohr und Vergaser, sowie den Adapter für Motorträger.
Viel Erfolg!
Roman
Sonst brauchst du nur mehr Kolben+Zylinder, Zylinderköpfe, Ansaugrohr und Vergaser, sowie den Adapter für Motorträger.
Viel Erfolg!
Roman
Greife das Thema nochmal auf. Weil hier über den 44Ps Motor aus dem Käfer gesprochen wurde. Ich habe jedoch einen 1300er AB Motor der ab Werk in einem Bus gesessen hat. Ist das Möglich?! Das Gehäuse hat eine 211er Nummer und er hat die Aufnahme für die Bustraverse. Gab es ein Export-Super-Spar-Modell 

Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Öhm, hat Roman das nicht schon erwähnt gehabt?
viewtopic.php?f=7&t=7848#p78206
viewtopic.php?f=7&t=7848#p78206
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Von Mj 71 bis 75 gabs den 1300er mit dem M-Code 252, soviel ich weiß aber nur in Italien... nochmal nachschmökern..burger hat geschrieben:Greife das Thema nochmal auf. Weil hier über den 44Ps Motor aus dem Käfer gesprochen wurde. Ich habe jedoch einen 1300er AB Motor der ab Werk in einem Bus gesessen hat. Ist das Möglich?! Das Gehäuse hat eine 211er Nummer und er hat die Aufnahme für die Bustraverse. Gab es ein Export-Super-Spar-Modell
edit: so ist auch die Aussage von Alex und Vincent
Ah alles klar, da hab ich den eigenen Thread nicht komplett durchgesehen 

Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Roman hat geschrieben:Im Bus ist ab Modelljahr 72 die Verblechung geändert (damit der Typ-4-Motor reinpasst). Du brauchst also die Bleche zum Getriebe und nach hinten zur Heckklappe hin, der Rest passt großteils. Die Bleche über den Zylinderköpfen haben daher 2 zusätzliche Gewinde (jeweils am Rand, auf Höhe zwischen den Zündkerzenöffnungen). Die Bus-Verblechung ist nicht immer leicht zu finden, ein guter Tipp ist Ralf Kurschewitz.
Viel Erfolg!
Roman
...den Adapter habe ich übrigens übrig, da mein dicker Limbach wider Erwarten die Aufnahmen für den Motorträger hat.