Markierung Lüfterad Typ4
Markierung Lüfterad Typ4
Ui - da hat Jemand beim Motivationsseminar wieder die Pause verlängert.
Ich schätze das bei Oliver so ein, daß ihn das Thema fasziniert. Und daß er einfach Lust hat, sich da einzuarbeiten.
Wie ich es mit den US-Einspritzern angedeutet habe: jeder Gedanke in eine Richtung hilft vielleicht auch oder sogar nur in eine andere Richtung.
Also meinetwegen (auch) den Weg als das Ziel sehen.
Grüße
Harald
Ich schätze das bei Oliver so ein, daß ihn das Thema fasziniert. Und daß er einfach Lust hat, sich da einzuarbeiten.
Wie ich es mit den US-Einspritzern angedeutet habe: jeder Gedanke in eine Richtung hilft vielleicht auch oder sogar nur in eine andere Richtung.
Also meinetwegen (auch) den Weg als das Ziel sehen.
Grüße
Harald

Re: Markierung Lüfterad Typ4
Nicht falsch verstehen.boggsermodoa hat geschrieben:OliverH hat geschrieben:Ich habe noch einen steinigen und teuren Weg vor mir.
Wahrscheinlich sogar steiniger und teurer als du dir im Moment vorstellst! Alleine für die technische Entwicklung einer Zündanlage haben andere hohe fünfstellige Summen investiert - und da war noch jede Menge kostenloser Zuarbeit aus dem enthusiastischen Umfeld dabei, die, hätte man reguläre Rechnungen gestellt, das Ganze wohl in den sechstelligen Bereich hochgeblasen hätten. Dazu kommt der ganze Behördenkram wg. EMV, Verpackung (!) und tausend anderer Dinge, an die vorab kein Mensch denkt. Bei dir kommt die komplette Motorsteuerung hinzu und der Kat und die Emissionsgutachten für 'n grünen Bäpper - und das alles für einen winzig kleinen Markt. Von den potentiellen Abnehmern sind die Hälfte Originalos, denen ohnehin nie was anderes als 'ne Unterbrecherzündung ins Auto kommt, die andere Hälfte sind Sparstrümpfe, die aus der Ersatzteilszene den gegenwärtigen Schrotthandel gemacht haben und die dritte Hälfte schraubt sich irgendwelche Individualfahrzeuge zusammen, die du ohnehin nie mit einem Gutachten wirst abdecken können.
In dem Umfeld kannst du dir eigentlich nur 'ne blutige Nase holen! Deshalb sieh zu, daß das Ding möglichst noch für viele weitere Anwendungen und Fahrzeuge paßt/passend zu machen ist, denn aus der Bulli- oder Luftgekühlten-Szene wirst du's wohl nie refinanzieren können.
Gruß,
Clemens
Ich bin ein privater Bastler und möchte einen optimierten Bulli. Ich unterstütze gerne jede kommerzielle Lösung im Markt, da es andere dann leichter haben und auf vorgefertigte Teile zurückgreifen können. Da steckt eine Menge Herzblut und Zeit in der Entwicklung der Teile. Ich verdiene daran nichts - das ist Überzeugung von mir.
EMV muss ich wohl nicht erfüllen, aber Abgasprüfzyklus, Lärmmessung und Leistungsmessung. Langzeittest entfällt mit Verschlechterungsfaktor. Bis Euro 2 D3 ist kein OBD erforderlich und auch keine Emissionsermittlung des Fahrzeugs im Stand (Verdunstung aus Tank und Co) - so zumindest mein letzter Stand.
Zündanlage ist nicht das Problem (da gibt es genug Setups auf dem Typ4), sondern die Abstimmung. Speziell Zündkennfeld und VE Table/ AFR (Sprit) sind die $$$.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Dann mal ran an den Speck! Mega Squirt sagt mir zwar nix, aber mit dem alten VW-Krempel hätte ich da auch nicht angefangen. Bin ohnehin überzeugt davon, daß sich bei den Oldtimer-Freunden, die sich in 30 Jahren mal mit unseren heutigen Karren rumschlagen müssen, alles um die Verfügbarkeit von altem (heutigem) Elektronikkrempel drehen wird, anstatt um Blechteile oder mechanische Komponenten. Trigger-Räder habe ich bereits in allen möglichen Geschmacksrichtungen konstruiert, mit unterschiedlichen Teilungen und für ein oder zwei Sensoren, jedoch immer nur für axiale Abtastung, nicht radial, wie bei dir. Ich habe die übrigens immer ausgewuchtet und finde, daß sich das so gehört. Hab' auch immer drauf geachtet, daß das kein Sägeblatt wird, wie's die Stromheinis immer machen, sondern daß da 'ne "Felge" drumrum kommt (3mm dicker Rand). Versuche haben ergeben, daß das Signal dadurch nicht meßbar geschwächt wird.
Gruß,
Clemens
Gruß,
Clemens
- Bullireisen
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 669
Servus Oliver,
nachdem Deine Frage immer noch nicht beantwortet wurde hier ein paar Tips.
Abhängig vom Typ4 (AP AT CJ CU oder Typ127) gibt es eine Markierung auf dem Lüfterrad (nicht Keilriemenscheibe), die du durch das Loch auf dem Gebläsekasten (runder schwarzer Verschlussdeckel) von oben auf dem Lüfterrad sehen kannst. Markierung ist rot und gibt 7,5° vor OT an. Verteilerfinger zeigt auf die Kerbe im Verteilergehäuse. Also mit Winkelmesser oder Geodreieck Lüfterrad um 7,5 ° nach rechts weiter drehen, dann hast Du den OT.
Ich habe, zusammen mit 2 meiner Schrauberfreunde letztes Jahr einen Typ4 in meinen T2a gebaut mit Megasquirt und im Saugrohr versetzten Einspritzdüsen und Zigarre. Wir haben die Zündung mit Vertiler aber von der Megasquirt gesteuert ausgeführt. Verteiler ist vom T3 mit Hallgeber. Funktioniert bestens. Wenn Du weitere Infos brauchst, dann komm vorbei oder ruf mich an. Telefonnummer über PN. Ich bin am 22.04. auf der Theresienwiese in München auf dem Oldtimertreffen.
Gruß
Alex
nachdem Deine Frage immer noch nicht beantwortet wurde hier ein paar Tips.
Abhängig vom Typ4 (AP AT CJ CU oder Typ127) gibt es eine Markierung auf dem Lüfterrad (nicht Keilriemenscheibe), die du durch das Loch auf dem Gebläsekasten (runder schwarzer Verschlussdeckel) von oben auf dem Lüfterrad sehen kannst. Markierung ist rot und gibt 7,5° vor OT an. Verteilerfinger zeigt auf die Kerbe im Verteilergehäuse. Also mit Winkelmesser oder Geodreieck Lüfterrad um 7,5 ° nach rechts weiter drehen, dann hast Du den OT.
Ich habe, zusammen mit 2 meiner Schrauberfreunde letztes Jahr einen Typ4 in meinen T2a gebaut mit Megasquirt und im Saugrohr versetzten Einspritzdüsen und Zigarre. Wir haben die Zündung mit Vertiler aber von der Megasquirt gesteuert ausgeführt. Verteiler ist vom T3 mit Hallgeber. Funktioniert bestens. Wenn Du weitere Infos brauchst, dann komm vorbei oder ruf mich an. Telefonnummer über PN. Ich bin am 22.04. auf der Theresienwiese in München auf dem Oldtimertreffen.
Gruß
Alex
ich habe zwei Typ4 Motore in Teilen. Bei beiden Gebläsekästen ist das Loch oben geschlossen. Ich kenne das von Bilder mit dem Schraubverschluss. Ist das nicht eher beim 411 und Porsche 914 offen?
Ich werde es aufbohren um das Kabel vom Kurbelwellensensor hochzuführen (durch eine Gummitülle).
Ich komme bei mir nicht umhin beim Zusammenbau die OT Markierung zu setzen.
Ich werde in nächster Zeit auf keine Treffen fahren, da ich am Haus noch ein Projekt beenden muss und dann mit Vollgas an den Bulli will.
Ich werde es aufbohren um das Kabel vom Kurbelwellensensor hochzuführen (durch eine Gummitülle).
Ich komme bei mir nicht umhin beim Zusammenbau die OT Markierung zu setzen.
Ich werde in nächster Zeit auf keine Treffen fahren, da ich am Haus noch ein Projekt beenden muss und dann mit Vollgas an den Bulli will.
N'Abend zusammen,
ich möchte zu dem gefühlt sehr komplizierten Thema eine vermutlich einfacher zu beantwortende Frage in die Runde stellen, die hoffentlich in diesem Thread auch zu Hause sein darf: Ich hatte seinerzeit - euer aller Rat folgend - meinen Typ4 CB Motor auf CA umgestellt , also von 5 nach OT auf 7,5 Grad vor OT. Habe zum Einstellen des ZZP brav die Kerbe in der Riemenscheibe mit der Marke 7,5 OT auf der Skala (die weiße, halbrunde vor der Riemenscheibe) fluchten lassen. Soweit wäre ja alles bestens. Meine lieben Kollegen und auch ich finden aber eigentlich immer schon , dass mein Bulli seine nominellen 66PS trotz top Kompression nicht recht auf die Straße bringen will - er zieht nicht so recht wie er soll. Ventile, Unterdrucksystem und Vergaser sind allesamt gecheckt. Bevor ich den Dicken demnächst auf den Prüfstand schicke, war ich noch ein bisschen neugierig und habe mal in das Schraubloch des Lüfterkastens (und mit einem Auge auch in den RLF) geschaut um nachzuforschen, wo die dortigen zwei Markierungen eigentlich auf der Skala abgebildet werden. Die linke hätte ich auf OT, und die rechts davon liegende eigentlich auf dem ZZP des 1700ccm Typ 4 Motors (Vergaser, MKB Z) - der er ja vermutlich eigentlich mal war, vermutet, also laut Leitfaden bei 32 vor OT. Aber siehe da: Es ist gar nicht so...jedenfalls nicht ganz! Die linke Markierung im Lüftergehäuse ist laut der Skala in meinem Bulli bei 5 Grad vor OT, die rechte liegt brav bei 32 vor OT. Jetzt meine Frage: Welche Markierungen haltet ihr für verlässlicher...und was genau zeigen diese beiden Markierungen im Lüfterkasten denn nun an? Sollte man sie ganz ignorieren, da es ja nun der Motor eines Typ 2 ist? Oder liegt das alles doch an der Schraube in meinem Kopf?
Aus meiner bescheidenen Sicht würde nur eines Sinn machen: Der Motor und seine zwei Markierungen im Lüfterkasten zeigen OT und ZZP eines Typ 4 Motors an, allerdings von einem Einspritzer. Der hätte laut Leitfaden nämlich 27 vor OT als ZZP. Dann würde es vielleicht bedeuten, dass die Skala vor der Riemenscheibe nicht genau die Werte anzeigt, nämlich für beide Markierungen 5 Grad zu viel. Dazu passt auch dass bei OT des 1. Zylinders (auf der Skala) der Verteilerfinger nicht ganz auf die Kerbe zeigt.
Bitte sagt mir, dass ich KEINEN Knall habe
und seid zudem nett gegrüßt von
Henning
ich möchte zu dem gefühlt sehr komplizierten Thema eine vermutlich einfacher zu beantwortende Frage in die Runde stellen, die hoffentlich in diesem Thread auch zu Hause sein darf: Ich hatte seinerzeit - euer aller Rat folgend - meinen Typ4 CB Motor auf CA umgestellt , also von 5 nach OT auf 7,5 Grad vor OT. Habe zum Einstellen des ZZP brav die Kerbe in der Riemenscheibe mit der Marke 7,5 OT auf der Skala (die weiße, halbrunde vor der Riemenscheibe) fluchten lassen. Soweit wäre ja alles bestens. Meine lieben Kollegen und auch ich finden aber eigentlich immer schon , dass mein Bulli seine nominellen 66PS trotz top Kompression nicht recht auf die Straße bringen will - er zieht nicht so recht wie er soll. Ventile, Unterdrucksystem und Vergaser sind allesamt gecheckt. Bevor ich den Dicken demnächst auf den Prüfstand schicke, war ich noch ein bisschen neugierig und habe mal in das Schraubloch des Lüfterkastens (und mit einem Auge auch in den RLF) geschaut um nachzuforschen, wo die dortigen zwei Markierungen eigentlich auf der Skala abgebildet werden. Die linke hätte ich auf OT, und die rechts davon liegende eigentlich auf dem ZZP des 1700ccm Typ 4 Motors (Vergaser, MKB Z) - der er ja vermutlich eigentlich mal war, vermutet, also laut Leitfaden bei 32 vor OT. Aber siehe da: Es ist gar nicht so...jedenfalls nicht ganz! Die linke Markierung im Lüftergehäuse ist laut der Skala in meinem Bulli bei 5 Grad vor OT, die rechte liegt brav bei 32 vor OT. Jetzt meine Frage: Welche Markierungen haltet ihr für verlässlicher...und was genau zeigen diese beiden Markierungen im Lüfterkasten denn nun an? Sollte man sie ganz ignorieren, da es ja nun der Motor eines Typ 2 ist? Oder liegt das alles doch an der Schraube in meinem Kopf?
Bitte sagt mir, dass ich KEINEN Knall habe
Henning
Hey Henning
Eigentlich sind doch CA und CB beide mit Verteiler mit doppelter Unterdruckdose ausgerüstet und bekommen 5° nach OT bei aufgesteckten Schläuchen laut Merkblatt M56
Welcher Verteiler ist denn bei dir an Bord? Du hast doch auch andere Vergaser als Serie, oder? Welchen Änderungsstand haben die denn? Vielleicht passt dein Verteiler ja nicht zu den verwendeten Vergasern.
Viele Grüße
Stefan
Eigentlich sind doch CA und CB beide mit Verteiler mit doppelter Unterdruckdose ausgerüstet und bekommen 5° nach OT bei aufgesteckten Schläuchen laut Merkblatt M56
Welcher Verteiler ist denn bei dir an Bord? Du hast doch auch andere Vergaser als Serie, oder? Welchen Änderungsstand haben die denn? Vielleicht passt dein Verteiler ja nicht zu den verwendeten Vergasern.
Viele Grüße
Stefan
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin Henning,
zum Thema Knall haben: Den haben wir alle, sonst würden wir das Hobby nicht betreiben.
Was mich gerade wundert sind diese in meinen Augen dubiosen Angaben für die ZZP Einstellung.
Grob gesehen gibt es nur zwei Einstellungen:
Doppelte Unterdruckdose mit korrekt aufgesteckten Schläuchen 5° nOT (lt. Benmtly gab es bei CB oder CW Motoren auch 10° nOT)
Die Unterdruckdose beim Vergaser auch gerne mal ohne aufgesteckten Schlauch bei 7,5° vOT.
Grobe Fausregel würde ich sagen ist folgendes: Bei aufgesteckten Schläuchen sollte der Motor wenn man nachmisst bei 3600 UPM bei rund 41° vOT landen.
Unter der Vorraussetzung das Die Fliehkraftverstellung mit ca. 23°, 11° Unterdruckverstellunf und 7,5° vOT Grundeinstellung stimmen. (Die 5°nOT sind ohne die Spätverstellung eigentlich auch 7,5° vOT)
Nun bin ich aber bei den frühen Typ 4 Motoren nicht 100% sattelfest was die Lüfterräder angeht.
Bei den Porsche Motoren gab es ja mal im Gebläsekasten einen Deckel den man raus nehmen konnte um von oben den ZZP zu kontrollieren.
Ich kenne eigentlich nur Motoren mit einer Skala und einer einzigen Kerbe im Lüfterrad.
Deine Angaben mit 32°vOT oder 27°vOT klingen in meinen Ohren jetzt absolut ungewöhnlich. Wo hast du denn die Angaben her?
Und was hast du nun als Verteiler bei dir verbaut?
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... etters.php
Was hast du denn umgestellt? Ich bekomme das gerade alles nicht so ganz klar in meinen Kopf.
Viele Grüße
Thomas
zum Thema Knall haben: Den haben wir alle, sonst würden wir das Hobby nicht betreiben.
Was mich gerade wundert sind diese in meinen Augen dubiosen Angaben für die ZZP Einstellung.
Grob gesehen gibt es nur zwei Einstellungen:
Doppelte Unterdruckdose mit korrekt aufgesteckten Schläuchen 5° nOT (lt. Benmtly gab es bei CB oder CW Motoren auch 10° nOT)
Die Unterdruckdose beim Vergaser auch gerne mal ohne aufgesteckten Schlauch bei 7,5° vOT.
Grobe Fausregel würde ich sagen ist folgendes: Bei aufgesteckten Schläuchen sollte der Motor wenn man nachmisst bei 3600 UPM bei rund 41° vOT landen.
Unter der Vorraussetzung das Die Fliehkraftverstellung mit ca. 23°, 11° Unterdruckverstellunf und 7,5° vOT Grundeinstellung stimmen. (Die 5°nOT sind ohne die Spätverstellung eigentlich auch 7,5° vOT)
Nun bin ich aber bei den frühen Typ 4 Motoren nicht 100% sattelfest was die Lüfterräder angeht.
Bei den Porsche Motoren gab es ja mal im Gebläsekasten einen Deckel den man raus nehmen konnte um von oben den ZZP zu kontrollieren.
Ich kenne eigentlich nur Motoren mit einer Skala und einer einzigen Kerbe im Lüfterrad.
Deine Angaben mit 32°vOT oder 27°vOT klingen in meinen Ohren jetzt absolut ungewöhnlich. Wo hast du denn die Angaben her?
Und was hast du nun als Verteiler bei dir verbaut?
CB habe ich ja noch auf thesamba.com gefunden, aber kein CA.
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... etters.php
Was hast du denn umgestellt? Ich bekomme das gerade alles nicht so ganz klar in meinen Kopf.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Mein CA hatte damals n Ölbadluftfilter. Zündung war mit doppelter Unterdruckdose. Und der war Auslieferung nach Konstanz.
Vl. Hilfts. Teilenummer könnt ich auch irgendwie noch finden.
Gruß Jan
Vl. Hilfts. Teilenummer könnt ich auch irgendwie noch finden.
Gruß Jan