Tieferlegen rat und tat

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 4544

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von Deleted User 4544 »

boggsermodoa hat geschrieben: Dann hau's doch dieser Bugbox um die Ohren! Angemeldeter Laden, ordentliche Rechnung, Gewährleistung -> die sind voll in der Haftung!
Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an :dafür:
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

ich kann einfach immer noch nicht glauben, daß du bei -4,5cm !!! Radhauskontakt hast?! solange mit den Federpaketen alles in Ordnung ist, sollte das nicht passieren. Koni´s werden daran nichts ändern, das sollte klar sein. Ohne jetzt die Pferde scheu zu machen würde ich tatsächlich kontrollieren, daß die Federpakete in Ordnung sind und nicht evtl. ein Federblatt gebrochen ist.
zumal ich auf Deinem Bild 1 zu erkennen glaube, daß der Bus mehr als 4,5cm tiefer als "normal" ist. Unten auf dem Bild sind -8,5cm TAS verbaut... Glauben ist nicht wissen,- aber ich habe auch -8,5cm Achsschenkel montiert und das sieht bei serienmäßiger Einstellung der VVA nicht viel anders aus zwischen Radlauf und Reifen, aus diesem Grund denke ich in Deinem Fall an die Federblätter, ermüdet, gebrochen was weiß ich.
zumal du durch die geänderte Bereifung zusätzlich mehr "Luft" zwischen Radlauf und Rad haben solltest, fast 2cm sind das nochmal!
Ein gebrochenes Federblatt kenne ich selbst nur vom Käfer, vielleicht wissen andere dazu was zu sagen?!
Dateianhänge
8,5cm Tieferlegungsachsschenkel mit Serienbereifung am T2a
8,5cm Tieferlegungsachsschenkel mit Serienbereifung am T2a
Syro77
T2-Kenner

Beitrag von Syro77 »

Hmmmmmm,

habe ich alles hinter mir.

Meine schöne rostfreie Vo.Achse umschweißen lassen.

Danach konnte ich eine "durchschlagen" der Vorderachse nur durch sehr harte Dämpfer verhindern.
Habe nun bielstein "Rallye" aus einem Käfer ( Schräglenker ) verbaut.
Habe ihn nur moderat tiefergelegt ber der Komfort ist absolut null.

TAS an denen geschweißt wurde oder die aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Land bzw Hertseller
kommen vertraue ich auch nicht. Egal welcher "namhafte" sie verkauft.

Das Ende vom Lied. ich such den ganzen Winter schon eine bezahlbare orig Vo.Achse mit BKV um wieder zurück zu rüsten und einen Schritt weiter zu gehen mit spez. Bielstein Dämpfer eine gewisse mehr Höhe geben zu können. Hatte früher "Behördendämpfer bzw. verstärkte " drin und vermisse wirklich unterwegs wenn was an der Mühle ist mich einfach drunter legen zu können :-)

Hier mal ein Bild von meiner Tieferlegung.

Also von meiner sicht aus:

"und was lernen wir aus diesem Mist? lass den Kahn doch wie er ist "
Dateianhänge
sieht vielleicht ein bisschen besser aus fährt aber schlechter
sieht vielleicht ein bisschen besser aus fährt aber schlechter
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

wieso stellst du die Achse nicht einfach wieder auf SerienHöhe?
:?:
Syro77
T2-Kenner

Beitrag von Syro77 »

Hallo sham69,

tja weil ich, als ich die Achse habe umbauen lassen" noch keine richtige Ahnung hatte.

Die ganze Aktion war zu schnell entschieden.

habe die Achse von jemandem umschweißen lassen der damit im Bugnet wirbt. Natürlich ohne Rg oder ähnliches.

Das Ergebniß war das die Anschlagrohre für die Gummipuffer abgeflext wurden, weil das angeblich notwendig wäre wenn man den Bus
"ordentlich" tiefer legen möchte. das mochte ich aber eigentlich garnicht.

Dann gingen die Federpakete nur unter großer Gewaltanwendung wieder rein. Wirklich mit dem ganz großen Hammer nur.
Alle die das damals gesehen haben meinten keine Ahnung was in der Achse drinnen los ist. Auf jedenfall werden die so schnell nicht wieder herauszubekommen sein. Es knackt auch wenn ich über Verkehrberuhigungen fahre

Als ich in versucht habe wieder auf die höchste Pos. zu setzen, was er jetzt auch ist, gelang das nur durch einen Scherenwagenheber den ich zwischen Radkasten und Traghebel gesetzt habe. Und das bei vollkommen gelösten Rasterplatten. Wollte auch keiner glauben. Aber die Druckstellen im Radkasten sprechen Bände.

Ist also total vermukst das hab ich jetzt davon :-(
Deshalb würde
Und mit den hohen Bielstein Dämpfern war die Kurvengeschwindigkeit auch nicht sooooo viel schlechter

Gruß
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

hallo syro77,
klar, das ist natürlich ärgerlich. hattest du die unteren Tragarme vom Achsschenkel geschraubt, die Stoßdämpfer am oberen Auge abgeschraubt? Hast du versucht die Rasterplatten einzeln zu verstellen? Zahn um Zahn sozusagen? Höherlegen ist immer deutlich schwieriger als tiefer aber das muss gehen!
ich habe mir für die Verstellung eine lange Schraube mit passendem Gewinde für die Aufnahme im Federpaket gesucht und habe dann mit einer Ratschenverlängerung und entsprechender Nuss einen angenehmen Hebel: aber Achtung, Schraube muss fest sitzen und Gewalt ist keine Lösung sonst könnte man das Gewinde der Haltenuss ruinieren.
Wenn die Haltenüsse recht schwergängig sind, bringt es wirklich nur selten Erfolg, wenn man an den Achsschenkeln eine Verstellung probiert, da geht die Kraft einfach komplett in die Federpakete, deswegen probiere ich es immer direkt an der Verstellnuss.
mfg
fabier
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von fabier »

Hallo hab meine Achse im T2B auch mit Rasterplaten Tieferlegen lassen.
Alles am Wochenende jetzt hat sich der Bus gesetzt und ich hab noch nen cm zwischen anschlag Gummi und Schenkel.
Meine frage macht es sinn erstmal stärkere Dämpfer einzubauen? Könnte dadurch wieder etwas mehr spielraum enstehen oder muss ich sie höher machen?
Ist nicht hacke tief aber bevor er sich gestzt hatte passt es ganz gut nur jetzt setzt der Puffer auf.
Wenn ich in Höher mache war mein Plan ein Stück Bohle in den Radkasten scherenwagenheber lösen und hochpumpen hoffe das funst.
:D
Antworten