clipperfreak hat geschrieben:110-120km/h ist die ideale Reisegeschwindigkeit für einen intakten und nicht alterschwachen CJ-Motor auch ohne zusätzlichen Ölkühler.
Das Auto wurde von VW ohne Zusatzkühler konzipiert und darum bau ich mir so zusätzliches Gedöns auch nicht ein, wozu auch?
Ölthermometer brauch ich auch nicht, hab ich ihm gefühl und Gehör ob sich das Moped im Heckbereich wohl fühlt.
Gestern ca. 450km, davon ca. 300km Autobahn mit CJ bei hoher Aussentemperatur zugelegt bei 110-120km/h auch 130 waren mal angesagt. Motor lief tadellos, Spritverbrauch auch im angenehmen Bereich. Auf deutsch, lief wie ein Uhrwerk, ohne ruckeln, zuckeln, Warmstartprobleme....![]()
Hallo Clipperfreak
So wie Du es beschreibst hatte ich es auch mal mit meinem 2.0 Liter Motor im Sommer bei 30C gemacht.
Mein Motor hatte ( vor 6 jahren ) erst original 52.000 km ) gelaufen also eigentlich Top. War auch noch nicht lange Bulli erfahren zu dieser Zeit
Bin von der Ostsee mit 120 - 130 km gefahren und die Öltemperatur war bei 125 - 130 C . Das Fahrzeug lief gut und es war nichts hörbar, aber dem Motor tat es nicht gut den kurz bevor ich zu Hause war hatte sich der Ventilsitz vom 3 Zylinder gelöst.
Also Motor raus und instand setzen. Ich würde den nie dauerhaft im Sommer 120 km oder schneller fahren.
Ich fahre den auf der Autobahn nur noch 100 km da verhält er sich am besten. Auf der Landstraße 80- 100 km
Auf der Autobahn nur mal 120 - 130 um einen LKW oder eine Kolonne zu überholen kurzfristig
Wenn Du deinen so weiter fährst wirst Du über kurz oder lang bald einen Schaden bekommen. Zumindest im Sommer.
Meiner hat nun 83.000 km runter und seit dieser Reparatur läuft er so bestens.
LG Pazi