Danke Roman, wird auf jeden Fall gemacht.
Das mit dem o.a. Blech hat leider nicht geklappt, da dieses schon verkauft.
Zudem war es nicht mit unserem identisch -> wir haben die seitlichen "Löcher" nicht.
Seines war vom Baujahr 78 (meine ich) wir brauchen Baujahr 70.
Hast Du einen Tipp, wo ich dieses Blech herbekomme?
MfG Sandra
T2a Grawomobil Unterbodenblech
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Re: T2a Grawomobil Unterbodenblech
Na komm, Roman,Roman hat geschrieben: Ich würde ohne die Bleche möglichst wenig fahren bzw. jedenfalls nicht voll beladen oder ins Gelände.
das ist jetzt doch etwas übertrieben. Die wenigsten Busse sind mit diesen Blechen ausgestattet, und die übrigen kommen auch ohne sie prima klar - ohne irgendwelche Abstriche bei der Zuladung o.ä. Klar, die Bleche erhöhen die Verwindungssteifigkeit, aber auch ohne sie bleibt da alles im grünen Bereich, zumindest wenn's nicht gerade um einen Doppelschiebetürer mit großem Schiebedach geht. Und ob der sie serienmäßig drin hatte, weiß ich auch nicht.
@Sandra: Die Löcher kamen aus dem Grund rein, weil es ohne sie mangels Belüftung da drunter häufig heftig gegammelt hat. Baujahrgerecht sind wohl nur die geschlossenen, aber wenn du sie verbaust, dann sorge erstens für 'ne gute Hohlraumversiegelung und halte zweitens die Ablauflöcher an den Hauptholmen immer ordentlich frei. Also zweimal im Jahr mal unter'm Bus durchrutschen und mit dem Schraubenzieher freipopeln. Fahren kannst du allerdings bedenkenlos auch ohne die Dinger.
Gruß,
Clemens
Re: T2a Grawomobil Unterbodenblech
Mein damaliger BGS-Bus hatte sie nicht, trotz der 2 Schiebetüren und dem großen Schiebedach.boggsermodoa hat geschrieben:,aber auch ohne sie bleibt da alles im grünen Bereich, zumindest wenn's nicht gerade um einen Doppelschiebetürer mit großem Schiebedach geht. Und ob der sie serienmäßig drin hatte, weiß ich auch nicht.
Clemens
VG
Jörn

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Re: T2a Grawomobil Unterbodenblech
Meinst du wirklich?boggsermodoa hat geschrieben:... Na komm, Roman, das ist jetzt doch etwas übertrieben...
Bei meinem Bus ging die Beifahrertür manchmal nicht richtig zu oder auf, wenn ich mit einem Rad auf dem Gehsteig parkte o.ä.
Der T2a hat das große Schiebedach und in die durchgehende Trennwand wurde nachträglich ein Durchgang reingeschnitten mit zu wenig Versteifungen - vielleicht lags auch daran...
Bei Schiebedach bzw. fehlendem C-Spriegel brauchts sicher eine zusätzliche Verstärkung, beim Grawo vermutlich daher ab Werk drin.
Roman, vielleicht mal wieder zu pingelig.
Re: T2a Grawomobil Unterbodenblech
Hallo zusammen,
aber wo ich das Flurbodenblech nun herbekomme ist in dem Fall nicht so einfach?
Das Heizungsrohr würde ich auch noch brauchen.
LG Sandra
aber wo ich das Flurbodenblech nun herbekomme ist in dem Fall nicht so einfach?
Das Heizungsrohr würde ich auch noch brauchen.
LG Sandra
Re: T2a Grawomobil Unterbodenblech
Nö!Roman hat geschrieben:...beim Grawo vermutlich daher ab Werk drin.
Zumindest meins hat es nicht.Verdrehen tut sich da aber trotzdem nichts

T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
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Re: T2a Grawomobil Unterbodenblech
Hallo Roman,
hab' gerade nochmal in meiner alten M-Ausstattungs-Liste nachgeschaut. Die M191-Unterflurbleche waren nicht zwangskombiniert mit dem großen Dachausschnitt. Und auch im Grawo-Prospekt ist nicht davon die Rede, dass das Fahrzug entsprechend vorbereitet sein muss. Ganz im Gegenteil, da die Unterflurbleche bei Zusatzheizungen nicht verwendet werden konnten, scheinen die für viele Camper tabu gewesen zu sein. Seltsamerweise konnten sie auch nicht zusammen mit einer 2. Schiebetür bestellt werden.
Ich würde daraus schließen, dass das Fahrzeug aus Stabilitätsgründen nicht auf die Bleche angewiesen ist. Ich hab' meine auch eher aus Dreckgründen und zum Schutz der Wassertanks drunter, obwohl ich die zusaätzliche Versteifung gerne in Kauf nehme
.
Schöne Grüße
Wolfgang
hab' gerade nochmal in meiner alten M-Ausstattungs-Liste nachgeschaut. Die M191-Unterflurbleche waren nicht zwangskombiniert mit dem großen Dachausschnitt. Und auch im Grawo-Prospekt ist nicht davon die Rede, dass das Fahrzug entsprechend vorbereitet sein muss. Ganz im Gegenteil, da die Unterflurbleche bei Zusatzheizungen nicht verwendet werden konnten, scheinen die für viele Camper tabu gewesen zu sein. Seltsamerweise konnten sie auch nicht zusammen mit einer 2. Schiebetür bestellt werden.
Ich würde daraus schließen, dass das Fahrzeug aus Stabilitätsgründen nicht auf die Bleche angewiesen ist. Ich hab' meine auch eher aus Dreckgründen und zum Schutz der Wassertanks drunter, obwohl ich die zusaätzliche Versteifung gerne in Kauf nehme

Schöne Grüße
Wolfgang
Roman hat geschrieben:Meinst du wirklich?boggsermodoa hat geschrieben:... Na komm, Roman, das ist jetzt doch etwas übertrieben...
Bei meinem Bus ging die Beifahrertür manchmal nicht richtig zu oder auf, wenn ich mit einem Rad auf dem Gehsteig parkte o.ä.
Der T2a hat das große Schiebedach und in die durchgehende Trennwand wurde nachträglich ein Durchgang reingeschnitten mit zu wenig Versteifungen - vielleicht lags auch daran...
Bei Schiebedach bzw. fehlendem C-Spriegel brauchts sicher eine zusätzliche Verstärkung, beim Grawo vermutlich daher ab Werk drin.
Roman, vielleicht mal wieder zu pingelig.
Re: T2a Grawomobil Unterbodenblech
Ich habe auch einen doppelten Ladeboden, welcher damals als Sonderzubehör dazubestellt worden ist.Roman hat geschrieben: beim Grawo vermutlich daher ab Werk drin.