Anlasser blockiert den Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Klaus*13
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser blockiert den Motor

Beitrag von Klaus*13 »

Dummerweise kann ich da nur zustimmen :dogeyes:
67er T2a
61er Käfer
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Klaus*13 hat geschrieben:Das habe ich mit ein paar Unterlegscheiben ausgeglichen und so funzt's :jump:
Zum Testen mag das ja gehen... aber hast du dir mal ne längerfristige Lösung überlegt? Schließlich ist die Ecke da oben nicht immer sauber und der Dreck wandert schön durch die Schlitze zwischen Anlasser und Guß in die Kupplungsglocke...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Ja, entweder schneide ich mir einen Abstandhalter aus Teflon (z.B. aus einem Schneidebrett, wenn ich eins in der richtigen Stärke finde) oder ich lasse mir vom Schlosser eine "Verlängerung" drehen.
67er T2a
61er Käfer
Werner*105
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Beitrag von Werner*105 »

bigbug hat geschrieben:
Klaus*13 hat geschrieben:Das habe ich mit ein paar Unterlegscheiben ausgeglichen und so funzt's :jump:
Zum Testen mag das ja gehen... aber hast du dir mal ne längerfristige Lösung überlegt? Schließlich ist die Ecke da oben nicht immer sauber und der Dreck wandert schön durch die Schlitze zwischen Anlasser und Guß in die Kupplungsglocke...
Auch wenn Ihr jetzt alle aufschreit: mach doch Silikon drumrum. Beim T3-syncro ist werksseitig alles vom Anlasserflansch bis rund um die Kupplungsglocke-Motornaht wasserdicht mit Silikon abgedichtet für das fröhliche Waten.... hat nur beim Motorausbau gestört, habe alles abkratzen/abziehen müssen.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Habe ich auch schon überlegt, nicht sehr elegant, aber funktionell. Es geht hier aber um einen Abstand von 12 mm, da wird das nie dicht. Ich habe mir als zweite unelegante Lösung auch schon ein Loch in der Getriebeglocke überlegt, dann läuft das Wasser halt unten wieder raus. Werde die Tage mal im großen Supermarkt die Schneidebretter vermessen 8)
67er T2a
61er Käfer
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Ziemlich elegant fände ich übrigens auch einen passenden Anlasser.
Macht doch auch 'n schlanken Fuß - oder gibt's den nicht? :confused:
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:Ziemlich elegant fände ich übrigens auch einen passenden Anlasser.
Macht doch auch 'n schlanken Fuß - oder gibt's den nicht? :confused:
Das war auch mein Gedanke. Allerdings hatte ich Befürchtungen als DAU dazustehen weil evtl in dem Baujahr, bzw. mit dieser Glocke nur irgendein ungeführter Anlasser oder sonst was paßt, der wiederum nicht mit der Schwungscheibe in Einklang zu bringen ist.

Danke Clemens!
Bild
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Da wären wir wieder am Anfang dieses Fred :dog:
Der originale für die kurze Glocke (der auch z.B im Käfer verwendet wird) stößt mit dem Ring hinter dem Ritzel an die Schwungscheibe und verklemmt sich da. Der Anlasser für den CJ-Motor unterscheidet sich von erstgenanntem nur durch das Ritzel. Das ist 13 mm länger (der Teil der nicht "geritzelt ist, siehe Foto ganz am Anfang) und stößt deshalb auch nicht an das Schwungrad. Leider ist dadurch aber die Führung (also der Teil den man eingebaut nicht sieht) auch 13 mm länger, was ich dann ausgleichen muss. Beim Originalgetriebe ist die Glocke besagte 13 mm länger und deshalb passt es da. Meines Wissens gibt es zumindest von VW keinen passenden. Gehen würde auch der vom Porsch 914, der ist ungeführt und hat diesen störenden Ring nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob der nicht auch etwas Abstand braucht. :schlaumeier:
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

Klaus*13 hat geschrieben: Der Anlasser für den CJ-Motor unterscheidet sich von erstgenanntem nur durch das Ritzel. Das ist 13 mm länger (der Teil der nicht "geritzelt ist, siehe Foto ganz am Anfang) und stößt deshalb auch nicht an das Schwungrad. Leider ist dadurch aber die Führung (also der Teil den man eingebaut nicht sieht) auch 13 mm länger, was ich dann ausgleichen muss. Beim Originalgetriebe ist die Glocke besagte 13 mm länger und deshalb passt es da. Meines Wissens gibt es zumindest von VW keinen passenden.
Das wäre genau der Punkt gewesen an dem ich nach nem Anlasser der Modelljahre 72-75 gesucht hätte.
Vielleicht läßt sich aus der Seite von Micha was ableiten. Schau mal unter "Specials" http://www.vwbus.de.gg/
Bild
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Leute,

neuster Stand: neue Kupplung ist drin, Bus fährt :jump: Er springt recht willig an, ist jedoch noch etwas schwächlich, muss nochmal die Zündung und die Vergasereinstellung prüfen. Jedenfalls ist er auf der Autobahn (mit Gegenwind) nicht über 4000 U/min bzw. 115 km/h gekommen. Das können wir hoffentlich noch besser...
Gruß,

Klaus

P.S.: Habe im Supermarkt ein spülmaschinenfestes Schneidebrett aus Plastik (ich glaube PE, also stabil bis min. 120°C) mit 12mm Stärke gefunden, das werde ich als Abstandshalter für den Anlasser verwenden.
67er T2a
61er Käfer
Antworten