
Anlasser blockiert den Motor
- bigbug
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Re: Anlasser blockiert den Motor
Zum Testen mag das ja gehen... aber hast du dir mal ne längerfristige Lösung überlegt? Schließlich ist die Ecke da oben nicht immer sauber und der Dreck wandert schön durch die Schlitze zwischen Anlasser und Guß in die Kupplungsglocke...Klaus*13 hat geschrieben:Das habe ich mit ein paar Unterlegscheiben ausgeglichen und so funzt's![]()
Re: Anlasser blockiert den Motor
Ja, entweder schneide ich mir einen Abstandhalter aus Teflon (z.B. aus einem Schneidebrett, wenn ich eins in der richtigen Stärke finde) oder ich lasse mir vom Schlosser eine "Verlängerung" drehen.
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Re: Anlasser blockiert den Motor
Auch wenn Ihr jetzt alle aufschreit: mach doch Silikon drumrum. Beim T3-syncro ist werksseitig alles vom Anlasserflansch bis rund um die Kupplungsglocke-Motornaht wasserdicht mit Silikon abgedichtet für das fröhliche Waten.... hat nur beim Motorausbau gestört, habe alles abkratzen/abziehen müssen.bigbug hat geschrieben:Zum Testen mag das ja gehen... aber hast du dir mal ne längerfristige Lösung überlegt? Schließlich ist die Ecke da oben nicht immer sauber und der Dreck wandert schön durch die Schlitze zwischen Anlasser und Guß in die Kupplungsglocke...Klaus*13 hat geschrieben:Das habe ich mit ein paar Unterlegscheiben ausgeglichen und so funzt's![]()
Grüßle
Werner
Re: Anlasser blockiert den Motor
Habe ich auch schon überlegt, nicht sehr elegant, aber funktionell. Es geht hier aber um einen Abstand von 12 mm, da wird das nie dicht. Ich habe mir als zweite unelegante Lösung auch schon ein Loch in der Getriebeglocke überlegt, dann läuft das Wasser halt unten wieder raus. Werde die Tage mal im großen Supermarkt die Schneidebretter vermessen 

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Re: Anlasser blockiert den Motor
Ziemlich elegant fände ich übrigens auch einen passenden Anlasser.
Macht doch auch 'n schlanken Fuß - oder gibt's den nicht?
Macht doch auch 'n schlanken Fuß - oder gibt's den nicht?

- bigbug
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Re: Anlasser blockiert den Motor
Das war auch mein Gedanke. Allerdings hatte ich Befürchtungen als DAU dazustehen weil evtl in dem Baujahr, bzw. mit dieser Glocke nur irgendein ungeführter Anlasser oder sonst was paßt, der wiederum nicht mit der Schwungscheibe in Einklang zu bringen ist.boggsermodoa hat geschrieben:Ziemlich elegant fände ich übrigens auch einen passenden Anlasser.
Macht doch auch 'n schlanken Fuß - oder gibt's den nicht?
Danke Clemens!
Re: Anlasser blockiert den Motor
Da wären wir wieder am Anfang dieses Fred
Der originale für die kurze Glocke (der auch z.B im Käfer verwendet wird) stößt mit dem Ring hinter dem Ritzel an die Schwungscheibe und verklemmt sich da. Der Anlasser für den CJ-Motor unterscheidet sich von erstgenanntem nur durch das Ritzel. Das ist 13 mm länger (der Teil der nicht "geritzelt ist, siehe Foto ganz am Anfang) und stößt deshalb auch nicht an das Schwungrad. Leider ist dadurch aber die Führung (also der Teil den man eingebaut nicht sieht) auch 13 mm länger, was ich dann ausgleichen muss. Beim Originalgetriebe ist die Glocke besagte 13 mm länger und deshalb passt es da. Meines Wissens gibt es zumindest von VW keinen passenden. Gehen würde auch der vom Porsch 914, der ist ungeführt und hat diesen störenden Ring nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob der nicht auch etwas Abstand braucht.
Gruß,
Klaus

Der originale für die kurze Glocke (der auch z.B im Käfer verwendet wird) stößt mit dem Ring hinter dem Ritzel an die Schwungscheibe und verklemmt sich da. Der Anlasser für den CJ-Motor unterscheidet sich von erstgenanntem nur durch das Ritzel. Das ist 13 mm länger (der Teil der nicht "geritzelt ist, siehe Foto ganz am Anfang) und stößt deshalb auch nicht an das Schwungrad. Leider ist dadurch aber die Führung (also der Teil den man eingebaut nicht sieht) auch 13 mm länger, was ich dann ausgleichen muss. Beim Originalgetriebe ist die Glocke besagte 13 mm länger und deshalb passt es da. Meines Wissens gibt es zumindest von VW keinen passenden. Gehen würde auch der vom Porsch 914, der ist ungeführt und hat diesen störenden Ring nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob der nicht auch etwas Abstand braucht.

Gruß,
Klaus
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Re: Anlasser blockiert den Motor
Das wäre genau der Punkt gewesen an dem ich nach nem Anlasser der Modelljahre 72-75 gesucht hätte.Klaus*13 hat geschrieben: Der Anlasser für den CJ-Motor unterscheidet sich von erstgenanntem nur durch das Ritzel. Das ist 13 mm länger (der Teil der nicht "geritzelt ist, siehe Foto ganz am Anfang) und stößt deshalb auch nicht an das Schwungrad. Leider ist dadurch aber die Führung (also der Teil den man eingebaut nicht sieht) auch 13 mm länger, was ich dann ausgleichen muss. Beim Originalgetriebe ist die Glocke besagte 13 mm länger und deshalb passt es da. Meines Wissens gibt es zumindest von VW keinen passenden.
Vielleicht läßt sich aus der Seite von Micha was ableiten. Schau mal unter "Specials" http://www.vwbus.de.gg/
Re: Anlasser blockiert den Motor
Hallo Leute,
neuster Stand: neue Kupplung ist drin, Bus fährt
Er springt recht willig an, ist jedoch noch etwas schwächlich, muss nochmal die Zündung und die Vergasereinstellung prüfen. Jedenfalls ist er auf der Autobahn (mit Gegenwind) nicht über 4000 U/min bzw. 115 km/h gekommen. Das können wir hoffentlich noch besser...
Gruß,
Klaus
P.S.: Habe im Supermarkt ein spülmaschinenfestes Schneidebrett aus Plastik (ich glaube PE, also stabil bis min. 120°C) mit 12mm Stärke gefunden, das werde ich als Abstandshalter für den Anlasser verwenden.
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Gruß,
Klaus
P.S.: Habe im Supermarkt ein spülmaschinenfestes Schneidebrett aus Plastik (ich glaube PE, also stabil bis min. 120°C) mit 12mm Stärke gefunden, das werde ich als Abstandshalter für den Anlasser verwenden.
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