Batterie faengt Feuer
- chrashblond
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Re: Batterie faengt Feuer
Hallo Christine
Die Bilder sind für meine Augen zu klein.
Die dürfen im Forum 800*600 Pixel groß sein.
Also nicht so sehr verkleinern
#micha#
Die Bilder sind für meine Augen zu klein.
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- boggsermodoa
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Re: Batterie faengt Feuer
Kannst du aber schöne Briefmarken!
Alle die von mir genannten Kabel gehören auf den selben Anschluß! Bei Bosch-Anlassern ist da der Stehbolzen etwas länger und die Mutter höher als auf dem anderen. Auf den anderen gehört nur das eine kurze, nicht isolierte Kabel, das durch eine isolierte Durchführung im Anlassermotor verschwindet.


Alle die von mir genannten Kabel gehören auf den selben Anschluß! Bei Bosch-Anlassern ist da der Stehbolzen etwas länger und die Mutter höher als auf dem anderen. Auf den anderen gehört nur das eine kurze, nicht isolierte Kabel, das durch eine isolierte Durchführung im Anlassermotor verschwindet.

- Sgt. Pepper
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Re: Batterie faengt Feuer
Ähh... die Bilder sind wirklich klein, ABER ich meine da ein braunes Kabel zu sehen, was vom Anlasser weggeht.
Das wird doch hoffentlich nicht an Masse gehen, oder? Der Anlasser bekommt Masse durch das Gehäuse, und das widerum ist mit dem Getriebe und
dem Masseband vom Getriebe an die Karosserie angeschlossen.
Am Anlasser selber wird keine Masse angeschlossen!!
Wie Clemens schon geschrieben hat, die anderen Kabel gehören alle an die eine längere Schraube. Das Kabel mit dem Steckschuh natürlich an die enstprechende Kontakfahne.
Über diesen Steckschuh kommt + vom Zündanlassschalter, der den Magnetschalter betätigt. Das ist der kleinere Zylinder am Anlassermotor. Dieser schaltet letztenendes den eigentlichen Anlassermotor zu und "spurtet" ihn zunächst auf das Schwungrad. Der Anlassermotor bekommt nun + über die großen Kontakte, da wo die dicken Roten Kabel angeschlossen werden. Rot bedeutet im KFZ immer (meistens) "Dauerplus" also, diese Kabel sind immer mit dem +Pol der Batterie verbunden.
Desswegen ist der Kurzschluss auch sofort aufgefallen, bevor du überhaupt den Anlasser betätigt hast.
Wenn du Glück hast, dann hat nur das Massekabel zwischen Batterie und Karosserie gelitten.
Die ganze Geschichte abzusichern, macht meiner Meinung nach keinen Sinn, denn da fließen sehr hohe Ströme. Ich finde eigentlich das die Absicherung im Bus sogar verhältnismäßig gut ist, verglichen mit vielen anderen Fahrzeugen aus der Zeit.
Gruß Stephan
Das wird doch hoffentlich nicht an Masse gehen, oder? Der Anlasser bekommt Masse durch das Gehäuse, und das widerum ist mit dem Getriebe und
dem Masseband vom Getriebe an die Karosserie angeschlossen.
Am Anlasser selber wird keine Masse angeschlossen!!
Wie Clemens schon geschrieben hat, die anderen Kabel gehören alle an die eine längere Schraube. Das Kabel mit dem Steckschuh natürlich an die enstprechende Kontakfahne.
Über diesen Steckschuh kommt + vom Zündanlassschalter, der den Magnetschalter betätigt. Das ist der kleinere Zylinder am Anlassermotor. Dieser schaltet letztenendes den eigentlichen Anlassermotor zu und "spurtet" ihn zunächst auf das Schwungrad. Der Anlassermotor bekommt nun + über die großen Kontakte, da wo die dicken Roten Kabel angeschlossen werden. Rot bedeutet im KFZ immer (meistens) "Dauerplus" also, diese Kabel sind immer mit dem +Pol der Batterie verbunden.
Desswegen ist der Kurzschluss auch sofort aufgefallen, bevor du überhaupt den Anlasser betätigt hast.
Wenn du Glück hast, dann hat nur das Massekabel zwischen Batterie und Karosserie gelitten.
Die ganze Geschichte abzusichern, macht meiner Meinung nach keinen Sinn, denn da fließen sehr hohe Ströme. Ich finde eigentlich das die Absicherung im Bus sogar verhältnismäßig gut ist, verglichen mit vielen anderen Fahrzeugen aus der Zeit.
Gruß Stephan
- chrashblond
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Re: Batterie faengt Feuer
Also
einen gravierenden Anschlussfehler sehe ich da erst mal nicht.
Wie sieht es mit der Kabeldurchführung an der Karosserie aus ?
Da könnte das Kabel durchgescheuert sein.
#micha#
einen gravierenden Anschlussfehler sehe ich da erst mal nicht.
Wie sieht es mit der Kabeldurchführung an der Karosserie aus ?
Da könnte das Kabel durchgescheuert sein.
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- Sgt. Pepper
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Re: Batterie faengt Feuer
Danke...
das dicke braune Kabel. Wohin führt das? Wenns an Masse geht, dann hast da direkt die Batterie damit kurzgeschlossen.
Weg damit und dann sollte das funktionieren.
Gruß Stephan
das dicke braune Kabel. Wohin führt das? Wenns an Masse geht, dann hast da direkt die Batterie damit kurzgeschlossen.
Weg damit und dann sollte das funktionieren.
Gruß Stephan
Re: Batterie faengt Feuer
Ich glaub eher das das dicke braune Kabel vorher schwarz war
und zum Pluspol der Batterie geht.
#micha#
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Re: Batterie faengt Feuer
okay, kann sein.
Das sollte aber, wie du schon geschrieben hast überprüft werden.
Gruß Stephan
Das sollte aber, wie du schon geschrieben hast überprüft werden.
Gruß Stephan
Re: Batterie faengt Feuer
Hallo Christine
Wenn das, nunmehr braune, Kabel keinen Defekt im Bereich der Karosseriedurchführung aufweist, könnte
es sein das Du einen kaputten Anlasser bekommen hast.
Das Kabel vom Pluspol zum Anlasser musst Du in jedem Fall erneuern, das ist an der Klemme fast weggebrutzelt.
#micha#
Wenn das, nunmehr braune, Kabel keinen Defekt im Bereich der Karosseriedurchführung aufweist, könnte
es sein das Du einen kaputten Anlasser bekommen hast.
Das Kabel vom Pluspol zum Anlasser musst Du in jedem Fall erneuern, das ist an der Klemme fast weggebrutzelt.
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