Laderegler / Kontrolleuchte Kühlschrank Helsinki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ahmannp
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Laderegler / Kontrolleuchte Kühlschrank Helsinki

Beitrag von ahmannp »

Hallo Bullifreunde,

könnt Ihr mir sagen, wie ich den Kühlschrank im T2 Helsinki an das 12 Volt Netz anschließe?
Es existieren 3 Kabel, einmal Strom, einmal Masse und einmal Laderegler bzw. Ladekontrolleuchte.
Wo genau bekomme ich denn Zugang zur Ladekontrollleuchte bzw. den Laderegler?

Im Armaturenbrett habe ich noch eine separate runde orange Lampe mit einem B drauf. Wofür ist diese Lampe? (Anhängerkupplung-Kontrollleuchte)

Ich habe schon in diesem Forum gesucht, aber noch keinen Hinweis gefunden, wo und wie ich an die Ladekontrollleuchte ran komme!

Noch eine Frage: Könnt Ihr mir einen Gas Propan / Butan -Warner empfehlen? Macht eine Kohlenmonoxid-Warber auch Sinn wg. der Kühlschrankabgase bei Gasbetrieb.

Danke für Eure Hilfe und Grüße
Peter
JanT2a
T2-Süchtiger

Re: Laderegler / Kontrolleuchte Kühlschrank Helsinki

Beitrag von JanT2a »

Die Leuchte mit dem B "könnte" eine Bremssystem-Prüfleuchte sein. Kannst Du auf die Leuchte drücken und feststellen, ob Sie dann leuchtet? So ist das zumindest beim T2a bei manchen Modellen.
Die Ladekontrollleuchtenklemme kann man entweder im Motorraum am Regler (Klemme 61) abgreifen oder aus dem Armaturenbrett von der Ladekontrollleuchte her verlegen. Hast Du einen integrierten Regler in der Lima oder schon ne Gleichstromlima mit externem Regler? Was hast Du denn für ein Baujahr und Motor?

Viele Grüße, Jan
Bild
ahmannp
T2-Autor

Beitrag von ahmannp »

Hallo Jan,

Danke für Deine Nachricht.
Ich habe mich geirrt, ein B ist nicht drauf, die Lampe ist organe und zwischen Tacho und Uhr unten angebracht.
Meinst Du die Leuchte dient der Kontrolle, ob der Anhänger korrekt angebracht ist?

Mein Bus ist BJ 07/1975, der Motor ein 70 PS AT.

Danke für Deine Hilfe
Peter
ahmannp
T2-Autor

Beitrag von ahmannp »

...
drücken kann man die Leuchte nicht!
...
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

ahmannp hat geschrieben:
Ich habe schon in diesem Forum gesucht, aber noch keinen Hinweis gefunden, wo und wie ich an die Ladekontrollleuchte ran komme!
Da mir das ganze unterm Armaturenbrett zu fummelig war, bin ich mit dem Ladereglerkabel direkt auf die Lima an den Stecker mit dem blauen Kabel
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Blau hört sich erst mal gut an. Wegen der Lampe kann ich Dir auch nicht weiter helfen, ich habe einen 68er, da sieht das alles noch ein bisschen anders aus...
Es könnte aber möglicherweise eine Zusatz-Blinkkontrolleuchte sein, die anzeigt ob die Anhängerblinker richtig funktionieren.

Viele Grüße, Jan
Bild
ahmannp
T2-Autor

Beitrag von ahmannp »

Danke für Eure Hilfe, ich werde am WE den Kühlschrank anschließen!
Antworten