Einbau Gurte T2b Doka Rückbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
FF-DOKA
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einbau Gurte T2b Doka Rückbank

Beitrag von FF-DOKA »

Hallo,

habe ein kleines Problem, dass ich trotz intensiver Suche im Netz nicht lösen kann. Ich möchte in meiner T2b Doka-Pritsche auf der Rückbank links und rechts aussen einen 3-Punkt-Gurt einbauen um Kindersitze montieren zu können. Die Befestigungspunkte habe ich schon alle gefunden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie die Gurte richtig eingebaut werden und welche Gurte ich brauche. Gehört die Gurtrolle unten neben der Sitzbank monitert? Dort sind nur 7 cm Platz zw. Aussenwand und Unterbau der Sitzbank. Bin für alle Tipps und Fotos dankbar.

LG
FF-DOKA
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Einbau Gurte T2b Doka Rückbank

Beitrag von bigbug »

FF-DOKA hat geschrieben:Hallo,

habe ein kleines Problem, dass ich trotz intensiver Suche im Netz nicht lösen kann. Ich möchte in meiner T2b Doka-Pritsche auf der Rückbank links und rechts aussen einen 3-Punkt-Gurt einbauen um Kindersitze montieren zu können. Die Befestigungspunkte habe ich schon alle gefunden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie die Gurte richtig eingebaut werden und welche Gurte ich brauche. Gehört die Gurtrolle unten neben der Sitzbank monitert? Dort sind nur 7 cm Platz zw. Aussenwand und Unterbau der Sitzbank. Bin für alle Tipps und Fotos dankbar.

LG
FF-DOKA
Hi FF!

Du weißt, daß dein Fahrzeug zu einer Zeit gebaut wurde, in der maximal statische Dreipunkte auf den billigen Plätzen verbaut wurden?
So gesehen kann es schon sein (bzw. ist äußerst wahrscheinlich), daß niemand den Platz für automatische Gurte einkalkuliert hat.

Viel Spaß beim Gedankenspielen,

Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
FF-DOKA
T2-Autor

Beitrag von FF-DOKA »

Mein T2b ist Baujahr 1977. Vorne sind aussen 2 dynamische 3-Punkt-Gurte und in der Mitte ein statischer Beckengurt moniert. Zugelassen ist er für 6 Personen.
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

FF-DOKA hat geschrieben:Mein T2b ist Baujahr 1977. Vorne sind aussen 2 dynamische 3-Punkt-Gurte und in der Mitte ein statischer Beckengurt moniert. Zugelassen ist er für 6 Personen.
Eben... vorne! Hinten waren statische Becken- oder Dreipunktgurte bis weit in die 80er hinein Standard. Eine Gurtpflicht hinten besteht erst seit 1.5.1979 was soviel heißt, daß in den meisten unserer Fahrzeuge hinten keine Gurte eingebaut waren oder eben als Sonderwunsch verbaut wurden.

Hab aber hier was zu dem Thema: TM 46 Seite 1 und TM 46 Seite 2

Je nach Ausführung des Kindersitzes kann er ja auch mit einem Beckengurt fixiert werden.

Viel Erfolg, Thomas
Bild
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Thomas,

kleine Korrektur. Hinten wurden entweder Beckengurte oder Dreipunkt-Automatikgurte verbaut.
Du kannst also bei einem 8-Sitzer sechs Personen mit einem komfortablen Dreipunktgurt sichern.
Die Dreipunkt-Statikgurte gab es nur in der ersten Reihe.

Bei der Doka habe ich keine Informationen. Gibt es denn einen Umlenkpunkt oberhalb der Sitzlehne?

Gruß, Andreas
FF-DOKA
T2-Autor

Beitrag von FF-DOKA »

Ja. Es gibt insgesamt 8 Befestigungspunkte.
Je einen links und rechts zw. Aussenwand und Unterbau der Sitzbank an der Trennwand zur Ladefläche.
Hier sollte so glaube ich die Rolle hin. Hier ist auch der Unterbau der Sitzbank befestigt.

Je einen links und rechts an der Aussenwand oberhalb der Rückenlehne.
Hier sollte wahrscheinlich der Umlenkpunkt moniert werden.

Je zwei links und rechts etwa 25 cm von der Fahrzeugmitte an der Trennwand zu Ladefläche in Höhe der Sitzbank.
Hier sollten die Schlösser und der Beckengurt für den mittleren Sitz montiert werden.

Soweit bin ich mal. Frage ist nur, was passt dort hin und wie wirds montiert?!?!
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Thomas,

kleine Korrektur. Hinten wurden entweder Beckengurte oder Dreipunkt-Automatikgurte verbaut.
Du kannst also bei einem 8-Sitzer sechs Personen mit einem komfortablen Dreipunktgurt sichern.
Die Dreipunkt-Statikgurte gab es nur in der ersten Reihe.

Bei der Doka habe ich keine Informationen. Gibt es denn einen Umlenkpunkt oberhalb der Sitzlehne?

Gruß, Andreas
Kein Problem, hab mich ja auch nicht auf den Bus als Träger statischer Dreipunktgurte auf den hinteren Plätzen festgelegt sonder meine Erfahrungen mit Fahrzeugen dieser Zeit (in der ich noch hinten sitzen mußte) geteilt ;-)
Bild
Antworten