krude hat geschrieben: 2,3 und 4 sind nicht betroffen.

Auch dann nicht, wenn du im Stand bei getretener Kupplung in diese Gänge schaltest?
Was heißt übrigens "nur im Ersten und im Rückwärtsgang"? Wenn die Gänge eingelegt und Kraftschluß hergestellt ist (wenn das Auto also fährt und die Kupplung gegriffen hat) oder wenn bei getrennter Kupplung im Stillstand einer dieser Gänge eingelegt ist? Ich denke, wenn du das mal ein bisschen aufmerksamer beobachtest und dir gleichzeitig überlegst, was die einzelnen Wellen in den verschiedenen Zuständen so treiben, dann kommst du auch selbst drauf.
Hier mal ein bisschen Gripsgymnastik:
- Motor läuft / Getriebe im Leerlauf / Kupplung nicht getreten:
--> Antriebswelle läuft mit Motordrehzahl, keine Wälzbewegung des Nadellagers, Ausrücklager steht still
Geräusch?
- Kupplung treten
--> Ausrücklager läuft jetzt mit. Bei kaltem Getriebeöl wird außerdem die Antriebswelle gebremst. --> mehr oder weniger starke Wälzbewegung des Nadellagers (die Nadeln rollen)
- Gang einlegen
--> Antriebswelle steht jetzt still, Nadellager saust, Ausrücklager läuft unverändert mit Motordrehzahl
- Kupplung einrücken, anfahren
--> Drehzahlen von Kurbel- und Antriebswelle gleichen sich einander an. Die Wälzbewegung des Nadeln kommt dabei zum Stillstand (relativ zu ihrer Umgebung; das ganze Lager dreht sich natürlich mit den Wellen mit).
- Kupplungspedal gänzlich loslassen
--> Ausrücklager steht still
Beobachte das mal präzise und sag uns, wann das Geräusch auftritt und wann es verschwindet.
Gruß,
Clemens