Vorderachse Ist das noch zu Retten ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
DerHenning
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse Ist das noch zu Retten ?

Beitrag von DerHenning »

Heut ging´s weiter...

Bild
Bei uns waren übrigens ab Werk scheinbar schon diese Abstandsbleche auf der Beifahrerseite verbaut....
Bild

Einmal ohne Vorderfüße
Bild

So..nach dem MKT gets weiter...
Bild

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
DerHenning
T2-Süchtiger

Beitrag von DerHenning »

Habe fertig :)

Bild

Bild

:dance: :dance: :dance:
Bild
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

DerHenning hat geschrieben:Habe fertig :)
Geiler Assi! :thumb:
Sieht Super aus und meinen Glückwunsch zur HU!!!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
DerHenning
T2-Süchtiger

Beitrag von DerHenning »

Ja bald sieht der Bus von unten besser aus als von oben :shock:
Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

ja sieht gut aus - die neue Achse. Und ja - die alte Achse gehörte aus dem Verkehr gezogen. Hast Du da nie geschaut? Ist die Tauschachse ne ganz neue? Und Hochachtung vor Deinem Umrüst-Tempo. :respekt:
Zum Thema Abstandsbleche auf der Beifahrerseite: wo genau waren die? Zwischen Achskörper und Längsträger? Für mich neu. Und ich glaubte bisher etwas T2b-Ahnung zu haben. Wobei ich die Bleche wiederum kenne - vielleicht von früheren Modellen z.B: T2a bzw. T1? Die alte Achse sieht zudem aus als ob an der schon mal rumgebraten wurde. War das noch überhaupt die originale? Was für ein Modelljahr hast Du? Ich weiss und sehe nur daß es ein Doppelschieber ist. Hast Du die Bleche mit dem neuen Achskörper wieder verbauen können? Interessantes Thema.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
DerHenning
T2-Süchtiger

Beitrag von DerHenning »

ulme*326 hat geschrieben:ja sieht gut aus - die neue Achse. Und ja - die alte Achse gehörte aus dem Verkehr gezogen. Hast Du da nie geschaut? Ist die Tauschachse ne ganz neue? Und Hochachtung vor Deinem Umrüst-Tempo. :respekt:
Zum Thema Abstandsbleche auf der Beifahrerseite: wo genau waren die? Zwischen Achskörper und Längsträger? Für mich neu. Und ich glaubte bisher etwas T2b-Ahnung zu haben. Wobei ich die Bleche wiederum kenne - vielleicht von früheren Modellen z.B: T2a bzw. T1? Die alte Achse sieht zudem aus als ob an der schon mal rumgebraten wurde. War das noch überhaupt die originale? Was für ein Modelljahr hast Du? Ich weiss und sehe nur daß es ein Doppelschieber ist. Hast Du die Bleche mit dem neuen Achskörper wieder verbauen können? Interessantes Thema.

Hi Ulme! Uiuiui viele Fragen.... :wink:

Wir haben in Bremen kurz gesprochen - oder ? Über die Doppel-Klapp-Sitzbank...

Erstmal Danke für das Lob wegen des Tempos - hab auch echt immer lange abends nach dem Job und neben der Familie :knuddel: in der Werkstatt gestanden :nighty:
Die alte Achse ist erstaunlicherweise wirklich nur an genau dieser Stelle durch - die andere Seite sieht noch Tip-Top aus ? Ich werde den Achskörper noch zwecks Reparaturblechen sezieren, da werde ich ja noch mehr im Inneren sehen - und auch Bilder zeigen !

Die Abstandsbleche waren halt zwischen Anschraubfläche und Längsträger gesteckt und die Achse war - glaub ich - echt ehrlich die erste - originale....
Die Bleche sind wieder drin - gingen saugend-schmatzend wieder rein...

Axo und rumgebraten war da nischt - das was da hubbelig aussieht ist entweder U-Schutz oder Mike Sanders ;)

Modelljahr ist (siehe M-Plate) ein 76´er Bj 75 - gibt es da Unterschiede ??

Gruß Henning
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

DerHenning hat geschrieben:Die Bleche sind wieder drin - gingen saugend-schmatzend wieder rein...
:respekt:

Ich kenn die Bleche auch, allerdings nur von Achsen, die ich zur Ersatzteilgewinnung irgendwo ausgebaut habe. (Hab' noch nie eine eingebaut und hätte da eigentlich Schwierigkeiten erwartet, die Bleche wieder reinzubekommen.) Irgendwelche Toleranzen wird man da bei der Fertigung ja vorsehen müssen, und andererseits kann sich bei der Montage ja weder die Achse, noch der Rahmen groß bewegen, um vorhandenes Spiel auszugleichen. Deshalb wohl die "Spacer".
Henning, hattest du eigentlich ein Werkstattbuch zur Hand? IIRC wird die Achse lt. VW "gerichtet" eingebaut, also so weit wie möglich nach vorne verdreht, sodaß die Schrauben an den Bohrungswänden anliegen. Ob das kriegsentscheidend ist, sei mal dahingestellt, aber man will wohl so vermeiden, daß sich bei 'ner Vollbremsung oder wenn's mal über eine derbere Stufe geht, die Achse schlagartig bewegt, was ja wegen der unsicheren Anlage am Hauptholm nicht ganz aus der Welt gegriffen scheint. Falls du das versäumt hast, könntest du ja die Befestigungsschrauben noch mal etwas lösen, den Wagen auf die Räder ablassen und dann wieder anziehen.

Gruß,

Clemens
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Henning,
ja in Bremen waren wir zusammen auf Haralds Winterworkshop. Die Bleche sind also wieder drin - hmm. Komisch. Ich kenne durchaus schon einige T2b bei denen man die VA regelrecht heraussprengen mußte. Aber es wird so sein wie Clemens schreibt, das sind offizielle Ausgleichsbleche - möglicherweise gabs die am Band in verschiedenen Dicken. Interessant wäre zu wissen ob die ne ET-Nummer haben oder ob das "interne Teile" bei VW waren.

Ach ja - Deine M-Plate habe ich übersehen. Daraus geht ja das Baujahr hervor.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
DerHenning
T2-Süchtiger

Beitrag von DerHenning »

Habe nen fetten (ca. 80mm breiten) Spanngurt vom Bund um das untere Achsrohr geschlungen und um einen Schräglenker und dann (bei noch gelösten Schrauben) angezogen.
(Was für ein Satz :mrgreen: )
Werde nach einer Woche Fahrbetrieb die Schrauben nochmals kontrollieren. :dafür:

Nen Rep.-Handbuch hatte ich ständig an meiner Seite und auch die neue Käfer-Revue - da steht der Wechsel auch gut beschrieben mit allen wichtigen Drehmomenten direkt in richtiger Reihenfolge - die meisten Schrauben sind neu und in ausreichender Festigkeitsklasse.

Die Bleche gibt es wohl auch noch in 1mm Stärke (ich hatte "nur" 0.5mm) hab ich irgendwo gelesen - entweder im RLF oder beim Michael - weiß nimmer....

Gruß Henning
Bild
Antworten