Bulli-Wiki

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

boggsamodoa hat geschrieben:Meine Leidenschaft, Leuten das Leben leichter zu machen, die mit Selbstbedienungsmentalität irgendwann vorbeischneien um mal eben schnell die für sie relevanten Informationen abzugreifen, hält sich in Grenzen.
Das ist auch ein Grund mit, warum es bislang kein eigenes Unterforum "Workshops" gibt und warum die haraldisch-heroischen Workshops nicht in solch einem Unterforum kompakt zum Draufklicken und Runterladen bereitgestellt werden!

Viele Ergänzungen in Diskussionen, abweichende Meinungen, andere Erfahrungen, all das deckt sich nicht mit Haralds "Erlebnissen" und gehören demnach nur bedingt in revidierten HWorkshops (Harald versteht das Buchstabenspiel) bzw. ... letztlich bliebe es an Harald hängen, diese zu ändern und damit auch sein geistiges Eigentum - und die Arbeit.

Smily Hut ab könnte als :shock: 8) oder auich :o 8) dargestellt werden. Denn Hut ab ist doch auch irgendwie ein mittelältliches deutsches "cool", oder? :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
bugsam
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag von bugsam »

Darf man seine Meinung auch ändern? :oops:
Was Clemens sagt hat viel Wahres an sich!!!
Ich werde, falls es ein Wiki gibt, dennoch mein Wissen einfließen lassen. Nur die ständige Kontrolle, ob es nun noch mein Text ist, oder zig mal drin rumgeschrieben wurde, fände auch ich daneben.
Eigentlich ists gut so wie es ist! Und in dem Fall verderben viele Köche nicht den Brei, sondern machen ihn schmackhafter! Mehrere Meinungen zu Problemen sind immer nützlich!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
aps
Wohnt im T2!

Beitrag von aps »

Noch was zum Wiki aka Wikipedia: Der Artikel zum T2 war bei Wikipedia die reinste Katastrophe, auch was die Zuordnung der Bilder anging. Ich hatte da mal mit viele Mühe und Zeitaufwand aufgeräumt und die technischen und optischen Unterscheidungsmerkmale revidiert. Fazit: Keine vier Monate später hatte irgendein "Fachmann" erneut ein heilloses Durcheinander verursacht, das mir die Lust auf eine neuerliche Überarbeitung genommen hat. Sollen die Leser halt dort blöd sterben. Habe ewig nicht mehr reingeschaut ...
Zuletzt geändert von aps am 28.07.2008 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

bugsam hat geschrieben: Mehrere Meinungen zu Problemen sind immer nützlich!
Jau,
aber das Problem ist doch gerade, daß du dann nicht mehr die unterschiedlichen Meinungen nebeneinander hast, (wie in den Threads) sondern nur noch die Meinung dessen siehst, der als letzter das Thema editiert hat.
Das ist genau der springende Punkt!

Gruß,

Clemens

Edith sacht grad:"Und das hat der Dresdner Jung doch wohl auch genau so gemeint!" ;-)
Sammy, ich glaube wir sind einer Meinung!
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hallo zusammen.

Ich glaube das hier teilweise ein Mißverständnis vorliegt.

Das Wiki ist überhaupt nicht dazu gedacht Diskussionsbeiträge oder Meinungen zu beherbergen. Inhaltliche Beiträge nach dem Motto "So ist richtig" wird es gar nicht geben. Somit entfällt jegliches editieren von Beiträgen.

Das Wikki soll eher ein Wegweiser sein.

Es wird Unterteilungen geben, z.b. Motor, Fahrwerk, Aufbau etc.

Wenn jemand zum Beispiel auf das Thema Ölkühlereinbau stösst dann wird er einen Link auf Haralds Workshop finden, ggfs mit einem Hinweis das in diesem Thread auch noch weitere wichtige Aspekte (Öldruck etc) angesprochen werden.

Der User kann sich jetzt diesen Tread durchlesen und gut ist.

Es soll den Suchenden ermöglicht werden interessante Beiträge schnell zu finden.

Gleiches für Schwellerschweißen oder Lackieren etc. pp.

Also es ist nicht der Sinn etwas zu editieren, höchstens zu ergänzen. Nach dem Motto "Hier ist noch ein Link zum Thema ...."

Diskutiert wird im Forum. :-)

Das Wikki ist die Speisekarte des Forums/Internet im Bezug auf den T2.
Ein Nachschlagewerk sonst nix.

#micha#
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hallo Micha,

hiermit hast Du mein vorläufiges OK, mal in dem Wiki den Anfang des Ölkühler"thread" einzubauen. Laß uns doch mal sehen, was Du meinst.

By the way: Clemens, tut mir ein bischen leid, daß jetzt Deine Sternstunden immer mehr aus dem Blickwinkel geraten. Vielleicht kann aps mit Micha mal nen neuen Thread Wiki aufmachen und das dazu Geschrieben da rüberziehen?

Was ich aber mal loswerden will: Donnerweter, Diskussionen auf höchstem Niveau, dabei sehr, sehr sachlich - tolles Kommunikationsklima hier!

Grüße,
Harald*393
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

ich finde einen Wegweiser gut. Sozusagen eine "Suchfunktion Deluxe".
Vorbehalte, daß einige Leute schneller Informationen "abgreifen" können, keine Gegenleistung erbringen etc., kann ich natürlich nachvollziehen.
Wenn man das nicht möchte, müßte auch das Forum anders aufgezogen werden.
Als Beispiel ein ausl. Board für KFZ-Diagnose etc., in dem ich tätig bin:
Es gibt keine Gäste, nach Anmeldung müssen 10 sinnvolle (man hat Wissen vermittelt oder Mitgliedern geholfen) Beiträge geschrieben werden, damit man in alle Bereiche kommt. Es wird ständig geprüft, ob man weiterhin dabei ist und hilft oder nützliche Informationen gibt, ansonsten ist man wieder draußen. Dies wurde eingeführt, um die community klein und kompetent zu halten. 1x Poster nicht die Chance zu geben, das Wissen abzugreifen und (was bei diesen Themen üblich ist) zu verkaufen.
Hier ist es doch wohl anders? Wollen wir das? Haben wir ein Problem damit?
aps
Wohnt im T2!

Beitrag von aps »

Harald*393 hat geschrieben:Vielleicht kann aps mit Micha mal nen neuen Thread Wiki aufmachen und das dazu Geschrieben da rüberziehen?
Zusammenführen klappt nicht, aber Vorgeschichte habe ich separiert. Denke mal, ist auch ok.

Ein Link im Threadstart von MichaB ist eingefügt und führt drorthin. Damit sind die Sternstunden wieder Sternstunden.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

@B.C.

Ich glaube das in T2-Foren kaum Wissen abgeholt wird um es anschließend zu verkaufen. Die Nutzergemeinde ist eher klein und die Bedürfnisse sind eher privater Natur.

Die nicht reglementierte Weitergabe des Wissens um unsere Bullis trägt eher dazu bei den ein oder anderen Bulli vor dem Schrott zu bewahren. Daher wäre ich sicher gegen eine Reglementierung.

Den Vorteil für das Forum (in Zukunft vieleicht auch anderer Bulli Foren) sehe ich darin mit interessanten Verlinkungen im Wiki User zum Mitmachen zu bewegen.

Das dient unserem gemeinsamen Interesse !

Wie letztendlich die Organisation/Administration des Wiki ablaufen soll bin ich im übrigen ganz offen. Ich reiß mich nicht um Arbeit :-)

Gerne sind neben Benschpal weitere Mitmacher erwünscht.

Ich werde in Kürze mal einen Versuchsballon starten. (www.t2-wiki.de)

Der Link geht noch nicht, die Denic braucht ein bischen Zeit.

#micha#
bugsam
T2-Süchtiger
Beitrag von bugsam »

boggsermodoa hat geschrieben: Edith sacht grad:"Und das hat der Dresdner Jung doch wohl auch genau so gemeint!" ;-)
Rööööschtööösch!
Du hast einfach paar Argumente (fachlicher Art zu dem Thema, die andern kenn ich nicht :D ) die mich überzeugen.
Dennoch an alle: ich bin deswegen nicht gegen ein Bus-Wiki! Es kann nur bereichern....in der Hoffnung die Workshops /Forenbeiträge leiden nicht darunter, in Qualität und Quantität.
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Antworten