Benzinpumpe Stösselstange Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Renne
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Benzinpumpe Stösselstange Typ 4

Beitrag von Renne »

Hallo liebe Forumianer,

ich stehe gerade vor einem Rätsel: Meine Stösselstange beim Typ 4 Motor hat 129-130mm.
Wagenteile verkauft aber Stösselstangen die 139,8mm lang sind für den Typ 4 Motor.

Kann es denn sein dass sich die Stösselstange um ganze 10mm abgenutzt hat, und die Pumpe immer noch funktioniert? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Bitte um Info, ich habe nichts gefunden das mir da weiterhilft. (Und nein, ich habe mich wirklich nicht vermessen:-) )

Achja nochwas: Die Pumpe ist die originale Pierburg Nr.: 72039200, sie ist nur mit einer Dichtung direkt am Motorblock angeschraubt. (falls das wem weiterhilft)

Danke und lg,
René
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Benzinpumpe Stösselstange Typ 4

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo René,

das korrekte Maß lt. RLF wäre 139,5mm. Die Pumpe wird normalerweise mit einem Zwischenflansch aus Kunststoff (Wärmeisolation) an den Block geschraubt (Papierdichtungen beiderseits). Der ist etwa 10mm dick - und den solltest du haben.

Gruß,

Clemens
Renne
T2-Kenner

Beitrag von Renne »

Hallo Clemens,

vielen Dank für die Auskunft. Also das ist ja wirklich ärgstens. Bei mir fehlt der Zwischenflansch und da hat wohl jemand einfach einen um 10mm kürzeren Stössel hergenommen.
Weisst du wo ich so einen Zwischenflansch herbekomme? Sind die anders als die beim Käfer?

-> hat der Ralf hab i grad gesehen. Vielen Dank! Echt interessant auf was man so alles draufkommt im Lauf der Jahre.... :)

Danke und lg,
René
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Renne hat geschrieben:Achja nochwas: Die Pumpe ist die originale Pierburg Nr.: 72039200, sie ist nur mit einer Dichtung direkt am Motorblock angeschraubt. (falls das wem weiterhilft)
Wer konkrete Angaben macht, dem kann man auch konkrete Antworten geben!

Chapeau! :gut:

(Anzugsdrehmoment für die Vielzahnschrauben übrigens 15 Nm. Damit der neue Zwischenflansch nicht gleich wieder ...) :schlaumeier:
rogerWilco
T2-Süchtiger

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Busfreunde,

ich wärme mal diesen alten Thread auf, um nicht einen neuen zum Thema Steuerstange für Benzinpumpe Typ 4 aufzumachen.

Nun meine Frage: Kann man 138,3 mm noch durchgehen lassen oder soll ich die Stange neu kaufen?

Bisher hat es funktioniert.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Antworten