Ein Neuer und seine Fragen

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
mr.brown
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Neuer und seine Fragen

Beitrag von mr.brown »

g_hill hat geschrieben:Hallo,

noch ein Nachtrag, beiden US-Bussen gint es hinsichtlich der Nutzbarkeit und Zulässigkeit in Deutschland bei der Ausstattungen einiges zu beachten,
lies dir mal diesen Thread durch http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=9&t=10214

Man kann natürlich alles um- und aufrüsten, dass solltest du aber bei deiner Kalkulation mit berücksichtigen.

Grüße
Hilmar
Das ist gut zu wissen, danke! Besonders weil ich langsam den Eindruck gewinne, dass es deutlich leichter ist, einen guten US-Bulli zu kriegen als einen im guten Zustand, der immer hier angemeldet war...
just hat geschrieben:
mr.brown hat geschrieben: ...
BulliUli hat geschrieben: So nun zu dir, wo wohnst du denn im Ruhrgebiet ? Dort gibt es ne Menge Leute die dir helfen können.
Das freut mich zu hören, ich komme aus Essen.
Ja super, Ich komme aus Gladbeck. Wenn du mal privat einen Bus in der Umgebung anguckst, komm ich gerne mit. Sooo eine riesen Hilfe bin ich nicht, aber 4 Augen sehen mehr und den ein oder anderen Bus und seine Schwachstellen hab ich seit meiner zweiten Geburt (Kauftag des Busses) auch kennenlernen dürfen.

Und wenn du dann mal deinen Bus hast, kann ich dich auf dem Weg nach Hilgen einsammeln. :thumb:

Grüße

Ralph
Super Angebot, da komm ich sicher gerne drauf zurück wenn's so weit ist und einer in der Nähe steht! :thumb:
"Entweder man lebt, oder man ist konsequent..."
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Albert hat grad was neues drin. Ist zwar grün und nicht im 2-Farb-Kleid, aber ist ein Berlin und augenscheinlich gut erhalten:

http://www.thecoolvw.com/aanbod.php?lang=en

Edith:
Wollte auch noch zum Thema Berlin/Helsinki was sagen, weil du jetzt "nur" wegen Harald's Meinung bei Berlin hängen geblieben bist.
Sicherlich, das schlagende Argument beim Berlin ist der fehlende Klotz im Eingangsbereich. Dieser Klotz ist aber auf meinen bisherigen Fahrten das meistbenutzte Objekt im Bus.
Der Klapptisch ist ne Super Theke, ans Bier kommt man ohne in den Bus zu klettern und das mit dem "die Kälte fällt raus" ist für mich kein Argument. Die Bierdosen (oder meinetwegen Milchkannen) werden nicht auf einmal warm wenn man die Tür aufmacht für 5 Sekunden. :P Es wird unterm Strich wohl etwas mehr Energie kosten die Dosen kalt zu halten wegen der herausgefallenen Kälte :D Aber der Strom kommt aus der Steckdose und das Gas aus der Flasche. Energie sparen mit einem +30 Jahre alten Fahrzeug ist irgendwie wie Schnee im Sommer.

Und in Sachen Bettbreite gewinnt Helsinki gegen Berlin. Im Helsinki hast du von links nach rechts über die ganze Breite Bett. Im Berlin teilst du dir das Bett u.a. mit dem Kocher, Kleiderschrank und der energiesparenden Kühlbox...Was macht man mehr im Bus? Sich über die Tanzfläche im Eingangsbereich freuen, oder nachts schlafen?

Also, nicht zu schnell festlegen. Guck dir alles mal an, anfassen, schmecken und riechen. Irgendwann macht es klick , dein erspartes ist weg, aber ein lächeln kommt und bleibt.

Grüße

Ralph
Zuletzt geändert von just am 30.05.2012 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

just hat geschrieben:Albert hat grad was neues drin. Ist zwar grün und nicht im 2-Farb-Kleid, aber ist ein Berlin und augenscheinlich gut erhalten:

http://www.thecoolvw.com/aanbod.php?lang=en
Hat Albert gerade seine grüne Phase? Neulich warens lauter marinogelbe ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
mr.brown
T2-Profi

Beitrag von mr.brown »

Ja hab ich auch schon gesehen, danke. Nur kann ich mich mit diesem grün wirklich schwer anfreunden... :(

Und irgendwie scheint mir der Zustand selbst als Bulli-Neuling (ist das Bild von der Trittstufe an der rechten Seitentür schon ein guter Zustand einfach weil kein Rost zu sehen ist?) nicht annähernd an den im Markt letztens noch (für ca. 2.000,- weniger) verkauften T2 viewtopic.php?f=14&t=12197 ranzukommen... :?:
mr.brown
T2-Profi

Beitrag von mr.brown »

bigbug hat geschrieben: marinogelbe
:hearts: :hearts: :hearts:
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

mr.brown hat geschrieben:Ja hab ich auch schon gesehen, danke. Nur kann ich mich mit diesem grün wirklich schwer anfreunden... :(

Und irgendwie scheint mir der Zustand selbst als Bulli-Neuling (ist das Bild von der Trittstufe an der rechten Seitentür schon ein guter Zustand einfach weil kein Rost zu sehen ist?) nicht annähernd an den im Markt letztens noch (für ca. 2.000,- weniger) verkauften T2 viewtopic.php?f=14&t=12197 ranzukommen... :?:
Stimmt, aber der eine ist ja auch Händler und der hier im Markt angebotene war von privat und wirklich superfair!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
mr.brown
T2-Profi

Beitrag von mr.brown »

Ok...du meinst also ich sollte den hier im Markt angebotenen besser nicht als Maßstab für einen 18.000,-er Westi nehmen?
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

mr.brown hat geschrieben:Ok...du meinst also ich sollte den hier im Markt angebotenen besser nicht als Maßstab für einen 18.000,-er Westi nehmen?
Als Maßstab für ein faires Angebot...
(zur Rechtssicherheit noch hintergeschoben: Was nicht heißt dass irgendjemand auf dem Markt unfaire Preise hat).
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

mr.brown hat geschrieben:(ist das Bild von der Trittstufe an der rechten Seitentür schon ein guter Zustand einfach weil kein Rost zu sehen ist?)
Gegenfrage: Ist auf dem Foto irgendwas zu erkennen, was du als schlechten Zustand beschreiben würdest? Wenn nein, dann isses 'n guter Zustand, denn die Stelle unter dem Trittgummi ist i.d.R. eine der ersten, die zu gammeln beginnt.

subj. Berlin vs. Helsinki: Ein Kleiderschrank nervt einfach immer und würde bei mir sowohl beim Helsinki als auch beim Berlin auf der Stelle rausfliegen. Im Helsinki drückt er auf's Gemüt, versperrt die Sicht nach vorne, macht die Bude düster und muffig und verhindert, daß man einander gegenüber sitzen kann. Im Berlin engt er das Bett ein, was ich generell nicht brauchen kann und schon garnicht im Sommer in Spanien, wo's um Mitternacht immer noch 30°C hat. Kleider - zumindest die, die man im Urlaub dabei hat, abseits von jacket and tie dress code - lassen sich auch in Reisetaschen unterbringen, die dann nachts eben vom Motorraum auf den Fahrersitz oder ins Hubdach umgeräumt werden.
Die Frage nach einer geeigneten Einrichtung läßt sich generell nicht beantworten ohne die Information, mit wievielen Leuten es wann wohin gehen soll.

Gruß,

Clemens
mr.brown
T2-Profi

Beitrag von mr.brown »

just hat geschrieben:
mr.brown hat geschrieben:Ok...du meinst also ich sollte den hier im Markt angebotenen besser nicht als Maßstab für einen 18.000,-er Westi nehmen?
Als Maßstab für ein faires Angebot...
(zur Rechtssicherheit noch hintergeschoben: Was nicht heißt dass irgendjemand auf dem Markt unfaire Preise hat).
Das ist gut, denn ein faires Angebot ist ja das was ich suche! :wink:
just hat geschrieben: Wollte auch noch zum Thema Berlin/Helsinki was sagen, weil du jetzt "nur" wegen Harald's Meinung bei Berlin hängen geblieben bist.
Sicherlich, das schlagende Argument beim Berlin ist der fehlende Klotz im Eingangsbereich. Dieser Klotz ist aber auf meinen bisherigen Fahrten das meistbenutzte Objekt im Bus.
Der Klapptisch ist ne Super Theke, ans Bier kommt man ohne in den Bus zu klettern und das mit dem "die Kälte fällt raus" ist für mich kein Argument. Die Bierdosen (oder meinetwegen Milchkannen) werden nicht auf einmal warm wenn man die Tür aufmacht für 5 Sekunden. :P Es wird unterm Strich wohl etwas mehr Energie kosten die Dosen kalt zu halten wegen der herausgefallenen Kälte :D Aber der Strom kommt aus der Steckdose und das Gas aus der Flasche. Energie sparen mit einem +30 Jahre alten Fahrzeug ist irgendwie wie Schnee im Sommer.

Und in Sachen Bettbreite gewinnt Helsinki gegen Berlin. Im Helsinki hast du von links nach rechts über die ganze Breite Bett. Im Berlin teilst du dir das Bett u.a. mit dem Kocher, Kleiderschrank und der energiesparenden Kühlbox...Was macht man mehr im Bus? Sich über die Tanzfläche im Eingangsbereich freuen, oder nachts schlafen?

Also, nicht zu schnell festlegen. Guck dir alles mal an, anfassen, schmecken und riechen. Irgendwann macht es klick , dein erspartes ist weg, aber ein lächeln kommt und bleibt.

Grüße

Ralph
Der Einwand ist sicher richtig, aber ich hatte mich in der Entscheidung "für Berlin" auch vor allem deswegen so schnell entschieden, weil ich bei all meinen bisherigen Bussen die große Öffnung der Schiebetür immer genutzt habe, oft auch in der vollen Breite. Sei es dass ich mein Surfbrett mal nicht durch die Heckklappe einlade (das größte meiner Bretter ist 9 Fuß lang), oder was noch häufiger vorkommt, dass ich mein Mountainbike mal eben hinten in den Bulli stelle.
Auch wenn es für lange Reisen sicher andere Orte für's Sport-Equipment geben wird (Dach oder Heck), mal eben für kurze Strecken das Board hinten auf die Sitze schmeißen wird schon deutlich einfacher mit einer großen Schiebetüröffnung...

Wenn sich aber der perfekte (nicht grüne/graue :roll: ) Bulli findet und es ist ein Helsinki, dann würde ich meine Ansprüche da sicher auch über den Haufen schmeißen und mich umstellen können.
Antworten