Sinnvolle Leistungs-Steigerung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sinnvolle Leistungs-Steigerung

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Frage an die Kenner: woran macht Ihr den Unterschied fest, wenn nicht am Kennbuchstaben?
Hier wurde mal gesagt (das Thema hatten wir schon öfter), daß beide Motoren identisch seien. Beim AD seien nur irgendwann mal die Nummern ausgegangen, weswegen ein neuer Kennbuchstabe her mußte. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

@Dan: Außer der Motorraumdichtung fehlt auch mindestens ein Abdeckblech am Flansch des Vorwärmrohrs (rechts). Sowas kostet unnötig Kühlluft und tut nicht gut. Was führt übrigens da für 'ne Leitung links durch den Spalt, der normalerweise von der Motorraumdichtung verschlossen wird? Das ist doch nicht etwa die Spritleitung?
danman hat geschrieben:Aber der Motor dreht dann halt schon sauber hoch! Macht ihm das was?
boggsermodoa hat geschrieben:... das erste, worin du mal investieren solltest, ist vermutlich ein Drehzahlmesser.
Gruß,

Clemens
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

boggsermodoa hat geschrieben:Hier wurde mal gesagt (das Thema hatten wir schon öfter), daß beide Motoren identisch seien. Beim AD seien nur irgendwann mal die Nummern ausgegangen, weswegen ein neuer Kennbuchstabe her mußte. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Aha, klingt irgendwie logisch.

Hatten die T2a denn schon Drehstromgeneratoren? Oder ist das für den Rumpfmotor wurscht, weil nur ein anderer Generatorträger drauf kommt und sich sonst nichts ändert?

Habe eben auch gelesen, dass der AS ein verstärktes Gehäuse hätte. Mmmh, aber wo?

Fragen über Fragen!

Schöne Grüße

Wolfgang
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Dem "Hecho en Mexico" nach schätze ich mal, daß das ein Mexikaner ist ;-)

Das die Drehstromlima erst im letzten halben Jahr des AD verbaut wurde gehe ich mal davon aus, daß es zumindest von den Anbauteilen ein AS sein sollte.

Laß ihn sauber einstellen, installier dir nen Drehzahlmesser und schau dann mal wie weit du dich traust ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Frühe T2a hatten den B-Motor, späte (Mj.70 ff) den AD mit Gleichstromlichtmaschine. Block ist identisch, aber außer dem Lichtmaschinenträger änderte sich m.W. noch das Saugrohr, und außerdem mußte die Benzinpumpe ihr Haupt zur Seite neigen.
(Alles nur aus der Erinnerung ohne irgendwelche Bücher zu wälzen. --> Take it with a grain of salt!)

Gruß,

Clemens
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Habe eben auch gelesen, dass der AS ein verstärktes Gehäuse hätte. Mmmh, aber wo?

Fragen über Fragen!

Schöne Grüße

Wolfgang
Da wurde anscheinend was an der Legierung geändert, von AS 41 auf AS21 und bei den Brasilianer wieder zurück auf AS41 oder so. Infos für Metallurgen hier
Bild
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:Frühe T2a hatten den B-Motor, späte (Mj.70 ff) den AD mit Gleichstromlichtmaschine. Block ist identisch, aber außer dem Lichtmaschinenträger änderte sich m.W. noch das Saugrohr, und außerdem mußte die Benzinpumpe ihr Haupt zur Seite neigen.
(Alles nur aus der Erinnerung ohne irgendwelche Bücher zu wälzen. --> Take it with a grain of salt!)

Gruß,

Clemens
Die Kraftstoffpumpe wurde mit dem Wechsel von Gleich- zu Drehstromlima geneigt, eben wegen dieser! Das führte auch beim Vergaser zur Änderung der Ansteuerung der Beschleunigerpumpe. Die neue Lima braucht einfach n paar Millimeter mehr Platz. Den exaten Zeitpunkt der Umstellung such ich noch eben.

edit: ab AD 0766 001 gabs die Drehstromlima, bzw ab fgst nr 2132117097, das müßte so April 1973 gewesen sin.
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

bigbug hat geschrieben:Die Kraftstoffpumpe wurde mit dem Wechsel von Gleich- zu Drehstromlima geneigt, eben wegen dieser!
Genau das wollte ich sagen, hab's aber wohl mißverständlich formuliert. All die Änderungen, die ich oben aufgeführt habe, erfolgten wegen des Wechsels zur DrehstromLiMa (Wolfgangs Frage, die ich hätte zitieren sollen). Daß sich das Saugrohr auch vorher schon beim Wechsel auf den Doppelkanalkopf (B zu AD-Motor) geändert hat, versteht sich von selbst.

Gruß,

Clemens
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

:respekt: für so viel profundes Wissen. Wieder schlauer geworden. Und, Clemes, Dein Salzkörnchen war gar nicht nötig, stimmte ja alles.

Schwer beeindruckte Grüße

Wolfgang, der jetzt auch weiß, dass zu der Zeit, als er an der Uni Hannover war, VW die neue Legierung mit eben dieser Uni ausgeheckt hat. Wäär hats errrfunden?
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Die Kraftstoffpumpe wurde mit dem Wechsel von Gleich- zu Drehstromlima geneigt, eben wegen dieser!
Genau das wollte ich sagen, hab's aber wohl mißverständlich formuliert. All die Änderungen, die ich oben aufgeführt habe, erfolgten wegen des Wechsels zur DrehstromLiMa (Wolfgangs Frage, die ich hätte zitieren sollen). Daß sich das Saugrohr auch vorher schon beim Wechsel auf den Doppelkanalkopf (B zu AD-Motor) geändert hat, versteht sich von selbst.

Gruß,

Clemens
Egal wie... wir verstehen uns... irgendwie ;-) :thumb:
Bild
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

danman hat geschrieben:Hallo Leute,

bin am Wochenende mit dem T2 über den Brenner an den Gardasee gefahren. Ein 1.6l Benzin von einem T2A ist eingebaut.

Er ist jetzt über den Brenner nicht besonders schnell - 60 km. Wenn s steiler wird nur 3. Gang mit 45km... :) Ok, das geht ja noch. Aber kann ich nichts machen, dass ich auf der Geraden zwischen Bozen und Trentino 90 - 100km/h fahren kann? Hab das Forum durchsucht; es gibt Posts zu Porsche 914 Motor. Aber muss ich da nicht aus das Getriebe tauschen?

Bei http://www.eckstein-kuebel.de/Motorentyp4.htm gibt es einen 1.8l 50kW motor um 2100 Euro. Mit Weber Doppelvergasern dann nochmal 10% Leistungs-Steigerung ???

Is so etwas vernünftig? Oder brauch ich dann neues Fahrwerk usw. .. oder braucht der einfach irre viel Sprit, oder ist das generell eine unausgegorene Idee?

Dan
hallo
mit einem 914 motor brauchst du noch kein langes getriebe ich bin so etwas 10 jahre gefahren....aber einspritzer sind wartungsärmer.........ich habe bei mir hydrostössel eingebaut und eine kontaklose zündung...ausserdem ausserdem eine LJettronik vom opel............ich hatte 80000km nie probleme
Antworten