Werksferien 1971

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 326
Registriert: 11.10.2006 15:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Werksferien 1971

Beitrag von bc72 »

Hallo zusammen,

weiß jemand, wann die Werksferien 1971 geendet haben. War heute mal (seit langem wieder) bei meinem ersten Bus T2ab und hab mir die M-Plate decodieren lassen. Er hat das Produktionsdatum Montag, 30. August 1971 - müsste also einer von den allerersten Zwittermodellen sein, oder?

Komischerweise erkennt Mplate die Farbnummer nicht - steht 918550 drauf - der Bus war ursprünglich mal sierragelb/pastellweiß (und soll er auch irgendwann mal wieder werden - aber erst wenn ich ganz, ganz, ganz viel Zeit habe) .....

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Werksferien 1971

Beitrag von bigbug »

bc72 hat geschrieben:Hallo zusammen,

weiß jemand, wann die Werksferien 1971 geendet haben. War heute mal (seit langem wieder) bei meinem ersten Bus T2ab und hab mir die M-Plate decodieren lassen. Er hat das Produktionsdatum Montag, 30. August 1971 - müsste also einer von den allerersten Zwittermodellen sein, oder?

Komischerweise erkennt Mplate die Farbnummer nicht - steht 918550 drauf - der Bus war ursprünglich mal sierragelb/pastellweiß (und soll er auch irgendwann mal wieder werden - aber erst wenn ich ganz, ganz, ganz viel Zeit habe) .....

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Christian
Hi Christian!


Das müßtest du ganz einfach rausbekommen. Nimm dir mal die Fahrgestellnummer vor ;-) 2x2 2 000 500 ist der Nomenklatur nach der 500ste im Modelljahr 72 ;-)

Viel Spaß beim Rätseln!

Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 326
Registriert: 11.10.2006 15:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: Werksferien 1971

Beitrag von bc72 »

Nachtrag:

Bild
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 326
Registriert: 11.10.2006 15:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: Werksferien 1971

Beitrag von bc72 »

Hi bigbug

Fgstnr. ist 2322007247

das heißt jetzt was - ist der 7247 im Modelljahr?

Grüße
Christian

.... oder steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung???
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Werksferien 1971

Beitrag von bigbug »

bc72 hat geschrieben:Hi bigbug

Fgstnr. ist 2322007247

das heißt jetzt was - ist der 7247 im Modelljahr?

Grüße
Christian

.... oder steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung???
Naja.. der Logik nach müßte es der 7247ste T2ab sein (Kasten, Pritschen, Busse und Kombis zusammengezählt)
Wie genau das natürlich umgesetzt wurde wissen die Götter, zumindest bin ich mir nicht sicher ob VW selber das weiß.
Weiß ja nicht wie mit Vorserienmodellen umgegangen wurde.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 326
Registriert: 11.10.2006 15:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: Werksferien 1971

Beitrag von bc72 »

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, dann wurde der T2ab je von 8/71 bis 7/72 gebaut. Kann es echt sein, daß sie bis 30.08.71 schon 7247 Fahrzeuge gebaut haben??? Weiß jemand die Kapazität vom Werk, was da so täglich rausgegangen ist?

"number for production planing" schreibt mplate übrigens 7202 ...... ein bischen hab ich ja schon die Hoffnung auf die "Nummer 2" gehabt... :roll:

Grüße (und dankbar für Infos)
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2582
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Werksferien 1971

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Christian,

ja, das kann locker sein. Pro Tag liefen in Spitzenzeiten 1500 bis 2500 Fahrzeuge vom Band, manchmal auch mehr. Beim Hochfahren der Produktion waren es natürlich noch nicht ganz so viele.

Ich wohnte damals genau an der Stelle, wo die Eisenbahnzüge mit den Bussen das Bahndammniveau erreichten und sich dann in den Verkehr zwischen Hannover und Hamburg einfädeln mussten. Das waren mindesten vier Doppelstockzüge täglich. Manchmal noch von Dampfloks gezogen, deren Geräusch beim Durchdrehen der Räder ich immer noch im Ohr habe (das mit den Dampfloks war noch in den Sechzigern, in den Siebzigern waren es Dieselzüge).

Außerdem wurden etliche Busse auf dem Mittellandkanal weggebracht. Wenn ich mich recht erinnere, waren das vorwiegend die für Amerika.

Deine 7000 Busse sind also in weniger als einer Woche zusammengetackert, wenn es normal lief.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: Der genaue Termin der Modellumstellung war nur selten das Monatsende, auch wenn das die Angaben in den Katalogen suggerieren, sondern immer der erste Werktag nach den Werksferien. In den Werksferien wurde ja die ganze Chose umgebaut. Rat' mal, wer da Urlaubssperre hatte :mrgreen:
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 326
Registriert: 11.10.2006 15:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: Werksferien 1971

Beitrag von bc72 »

Hi Wolfgang,

wow - die Stückzahl ist natürlich gigantisch - das hätte ich nicht gedacht......
Apropos Dampfloks - war mit den Kindern am Pfingstmontag bei den Dampftagen in Neumarkt - mal wieder Braunkohle schnuppern.... Eine BR 41 mit Personenwägen - die hatte da leichtes Spiel :lol:

Gutes Nächtle
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werksferien 1971

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:In den Werksferien wurde ja die ganze Chose umgebaut. Rat' mal, wer da Urlaubssperre hatte :mrgreen:
... oder einen gut bezahlten Ferienjob gefunden hat! :wink:
Hat trotzdem nie gereicht für's gesamte nächste Semester. :roll:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2582
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Werksferien 1971

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

boggsermodoa hat geschrieben:... oder einen gut bezahlten Ferienjob gefunden hat! :wink:
Hat trotzdem nie gereicht für's gesamte nächste Semester. :roll:
ooooch, ich kann mich da über VW wirklich nicht beklagen. Die Arbeit war attraktiv, sie haben recht gut bezahlt und sich am Ende eines erfolgreichen Seemesters auch spendabel gezeigt (ich hatte da ja mal gelernt :wink:).

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten