Kabel Kabel Kabel
- winniwinter
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Kabel Kabel Kabel
Ich bin mir jetzt noch unschlüssig was den Durchmesser für das Kabel zwischen Relais und den Batterien angeht. Ich habe mir das Trennrelais von busOK gekauft. Ich würde mal sagen, dort haben die beigelegten Kabel keinen größeren Durchmesser asl 1mm^2. In einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, steht dort jedoch ein Mindestdurchmesser von 6mm^2 zusätzlich sollen beide Kabel noch eine fliegende Sicherung bekommen.
Ich weiss nicht genau ob das notwendig ist, da mein gekauftes Trennrelais bereits eine 15A Sicherung integriert hat...
Ich weiss nicht genau ob das notwendig ist, da mein gekauftes Trennrelais bereits eine 15A Sicherung integriert hat...
Ich hab da vor einiger Zeit mal ein Paar Kommentare ins Nachbarforum geschrieben.
http://www2.vwbus-online.org/forum/boar ... 2#p1533350
Die letzten beiden sind interessant, aber wenn du möchtest kannst du dir ja mal den Ganzen Thread durchlesen.
Gruß
Crispy
http://www2.vwbus-online.org/forum/boar ... 2#p1533350
Die letzten beiden sind interessant, aber wenn du möchtest kannst du dir ja mal den Ganzen Thread durchlesen.
Gruß
Crispy
- winniwinter
- T2-Süchtiger
Kabel Kabel Kabel
Alles klar. Danke für die info. Dann brauch ich noch nen paar fliegende Sicherungen und mehr 6mm kabel
Sent from my iPhone using Tapatalk

Sent from my iPhone using Tapatalk
...und ein anderes Trennrelais...
Gruß
Crispy
Gruß
Crispy
- winniwinter
- T2-Süchtiger
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Ich schätze mal weil das Relais, daß du hast, innen wahrscheinlich die gleichen Schnullileitungen hat (wenn nicht noch kleiner) die du außen gerade ersetzen willst. Der Flaschenhals bleibt der gleiche nur wird er jetzt besser versorgt.winniwinter hat geschrieben:Wieso?
... weil Deines vielleicht ein wenig schwach auf der Brust ist?
Guck mal dies hier an. Muß ja nicht alles teuer aus dem Campingbedarf gekauft werden. Aber das Ding schafft 70 A.
Grundsätzlich kann man ja mit jedem Relais Stromkreise trennen. Aber wenn dann der Kreislauf geschlossen ist soll ja über Dein Relais die Versorgerbatterie "direkt" von der Lichtmaschine (mit) geladen werden. Und entschuldige bitte, vielleicht liege ich da ja falsch: Dein Relais sieht irgendwie wie Spielzeug aus
Also sach mal an, was für Werte da draufstehen
Grüße,
Harald
edit!
Gerade gesehen:
Mal abwarten, was Crispy dazu meint.
Guck mal dies hier an. Muß ja nicht alles teuer aus dem Campingbedarf gekauft werden. Aber das Ding schafft 70 A.
Grundsätzlich kann man ja mit jedem Relais Stromkreise trennen. Aber wenn dann der Kreislauf geschlossen ist soll ja über Dein Relais die Versorgerbatterie "direkt" von der Lichtmaschine (mit) geladen werden. Und entschuldige bitte, vielleicht liege ich da ja falsch: Dein Relais sieht irgendwie wie Spielzeug aus

Also sach mal an, was für Werte da draufstehen

Grüße,
Harald
edit!
Gerade gesehen:
Sieht vielleicht doch mehr nach Spielzeug aus, als es ist. Ich ordne mich wieder in die Riege der Unwissenden ein. Persönlich finde ich ne Absicherung von 15 A ja schon ganz ordentlich - bleibe aber eigentlich dabei, daß da bei laufendem Motor immerhin recht große Ladeströme durch sollen. Kann aber alles Quatsch sein, was ich geschrieben habe.winniwinter hat geschrieben:Ich habe mir das Trennrelais von busOK gekauft. ... Ich weiss nicht genau ob das notwendig ist, da mein gekauftes Trennrelais bereits eine 15A Sicherung integriert hat...
Mal abwarten, was Crispy dazu meint.
Zuletzt geändert von Harald am 08.06.2012 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

- bigbug
- Wohnt im T2!
Die Sicherung die vorne dran hängt ist auf jeden Fall ne 15A.Harald hat geschrieben:
Also sach mal an, was für Werte da draufstehen![]()
Echt?
Guten Morgen
Und nur der Vollständigkeit halber: soll ´n Versogrungsbatterietrennrelais sein, irgendwelche Schnullileitungen liegen also noch gar nicht, die zu ersetzen sindHarald hat geschrieben:Persönlich finde ich ne Absicherung von 15 A ja schon ganz ordentlich

Guten Morgen

- bigbug
- Wohnt im T2!
Hey... editieren kann jederHarald hat geschrieben:Echt?
Und nur der Vollständigkeit halber: soll ´n Versogrungsbatterietrennrelais sein, irgendwelche Schnullileitungen liegen also noch gar nicht, die zu ersetzen sindHarald hat geschrieben:Persönlich finde ich ne Absicherung von 15 A ja schon ganz ordentlich![]()
Guten Morgen

Ich meinte ja auch .... ach du weißt doch was ich meinte.. oder?
Den Elektrokram im Relais meinte ich. Wenn das Teil nur auf 20 oder 30 A konzepiert ist, dann sind die inneren Werte nicht ausreichend.. Und wenn er im Vorfeld die noch nicht ver- aber beigelegten 1 qmm gleich durch 6qmm ersetzt, also prämontageal ist das für mich trotzdem ein Austausch