Scharniere Heckklappe austauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2bGirl
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Scharniere Heckklappe austauschen

Beitrag von T2bGirl »

Hallo,

müssen bei unserem T2b die Scharniere wechseln.
Kann mir jemand sagen wie/wo man da am besten anfängt.

lg Nelly
burger
Wohnt im T2!

Re: Scharniere Heckklappe austauschen

Beitrag von burger »

Du musst die Laschen, die die Federstäbe in Position halten umbiegen. Dann kann man die Federstäbe irgendwie raushebeln. Wenn die erstmal raus sind ist der Rest ganz einfach. Vorher Foto machen weil man beim Einsetzen nicht mehr weiß in welcher Position die Federstäbe gesessen haben.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
T2bGirl
T2-Autor

Beitrag von T2bGirl »

Ok danke, mit was biegt man das am besten um.

Dann werden wir morgen gleich mal fotos machen
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

für mich ist das Auswechseln der Heckklappenscharniere eine Tätigkeit bei der höchste Geistesgegenwart und Bizeps gefordert ist. Ansonsten sowas von Finger weg.
Höchste Verletzungsgefahr!und ne gute Chance frühzeitig berufsunfähig zu werden. Die schnappen bei Unkenntnis der Vorspannungsverhältnisse und Kinematischen Bedingungen gerne mal katapultmäßig raus. :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:
Warum um Himmels Willen sollen die denn raus? :shock: Etwa wegen einer nicht zum Baujahr passend Heckklappe? Ganz klares Nein als Rat aus diesem Forum bzw . von mir.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Volle Zustimmung zu Ulme! Die Dinger sind im wahrsten Sinne mordsgefährlich :schlaumeier:
Bild
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Ich hab das irgendwann mal gemacht, mit der richtigen Technik geht das, man braucht ein stück Holz das man unter die Decke klemmt und daran kann man eine Brechstange ansetzen und die Federn nach unten raushebeln. Bei einem frisch lackierten Wagen besteht allerdings immer die Gefahr das das ganze für das Dach nicht ganz ohne Blessuren vonstatten geht. Abgeraten hab ich Nelly davon natürlich auch. Sie ist dahingehend aber sehr beratungsresistent :wink:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Die bessere Wahl ist, die passende T2b-Heckklappe zu besorgen. Die Scharniere schlagen Dir ein Loch in den Schädel, wenn Du nicht aufpaßt...

Gruß,

Micha
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

LEBENSGEFÄHRLICHE ARBEIT!
Hab´s ein mal mit einer Armada von Spanngurten gemacht, da war ein Scharnierbolzen aufgeweitet, so dass das Teil definitiv getauscht werden musste. Ansonsten sollte man die Finger von dieser Arbeit lassen.
Gruß
Dani
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

MichaT2a hat geschrieben:Die bessere Wahl ist, die passende T2b-Heckklappe zu besorgen. Die Scharniere schlagen Dir ein Loch in den Schädel, wenn Du nicht aufpaßt...

Gruß,

Micha
Also: Die Scharniere selbst werden nach oben geklappt und bleiben da auch. Die schlagen nirgends ein Loch hinein. Man kann wie gesagt die beiden Federstäbe mit der richtigen Technik aushebeln ohne das jemand zu Schaden kommt. Also jetzt hier nicht unnötig die Nelly verrückt machen. Obwohl ich es trotzdem nicht gemacht hätte aber das ist was anderes :roll:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten