So, nun melde ich mich zurück
endlich
mit Bus 
und einem dicken Grinsen im Gesicht

.
Nachdem aus Verzweiflung in letzter Zeit ja immer obskurere Pläne geschmiedet wurden, Kontakt mit (im nachhinein betrachtet sehr) obskuren Schweden aufgenommen wurde und neben der täglichen Kontrolle der Fahrzeugmärkte ständig Ausschau nach bezahlbaren Flügen in´s sunny California gehalten wurde...kam es dann doch ganz anders.
Hier im Forum entdeckte ich die Anzeige von Ben (Rumpel) der seinen
T2b Automatik Camper in gute Hände abgeben wollte.
Da ich sowieso plante das darauf folgende Wochenende in der Bullistadt-Freiburg zu verbringen wurde natürlich gleich ein Besichtigungstermin ausgemacht

(trotz großer Bedenken bezgl. des Spritverbrauch der Automatik und des Budget).
Beim ersten Blick auf den Bulli, spätestens jedoch nach dem Probefahren wurden dann sämtliche Bedenken mitsamt den guten Vorsätzen über Bord geworfen.
Bauchgefühl hat gestimmt, Bulli hat begeistert, wir wurden uns finanziell einig.
Kurze Zeit später wurde der Bus abgeholt und entlang des Bodenseepanoramas nach Bad Waldsee überführt, nach 200 km die erste (erfreuliche) Überraschung Spritverbrauch akzeptable ca. 12l/100km

(okay großteils gemächliche Fahrt ohne Beladung, aber hey mit Autobahn und LKW-Überholen und so

)
Weder bei der Überführungsfahrt noch bei bestaunen in der heimischen Garage traten Probleme auf und über die vorhandenen Wehwehchen hatte mich Ben sehr gut aufgeklärt.
In den nächsten Wochen stehen bisher jedenfalls folgende 5 Baustellen an:
-Kontrolle der Bremsen (mitunter starkes Pfeifen bzw. Zwitschern bei "längerer" fahrt --> Bremswirkung in Ordnung)
-Kontrolle der Zündkomponenten (etwas problematische Startvorgänge bei Heißem Motor bzw. heißer Umgebungstemperatur ---> Es reicht ein Mittag in der prallen Sonne)
-Überholung der Fahrzeugelektrik (Viele Arbeitslose Kabel, zum Teil gewagte Kabelführung, fehlende Zweitbatterie)
-Wartung des Automatikgetriebe (Funktioniert einwandfrei, ist laut Wartungsplan jedoch höchste Zeit das man ihm etwas Aufmerksamkeit schenkt)
-Neue Bereifung
2 Tage Später habe ich mich dann mit Robin zum Werkstattbier getroffen (witzigerweise begegneten wir uns schon im Feierabendverkehr auf der Bundesstraße), machte schon was her so eine T2 Kolonnenfahrt

An dieser Stelle nochmals danke für Bier, Fußball, Stellplatz und natürlich den netten Abend.
Freitag Mittag gieng es dann zum
Treffen der Bodenseebusse nach Lindau.
120 VW Busse und eine weiter Überraschung, ein alter Bekannter kam plötzlich ebenfalls mit einem leuchorangenen T2b um die Ecke gefahren und bezog den Platz neben uns.
Nun sind also Zwillinge im Landkreis Ravensburg unterwegs.
Weitere Bilder folgen sobald sich die Sonne wieder blicken lässt.
An dieser Stelle auch nochmals Danke an Ben für den gepflegten Bus und natürlich an alle die mitgeholfen haben den richtigen Bus zu finden und Fehlkäufe zu vermeiden.
Bin in Sachen T2 inzwischen schon einiges schlauer und hoffe die Lernkurve hällt an, in diesem Sinne
Grüße Michi