seit kurzem hab ich ein Motorgeräusch, dem ich nicht auf den Grund komme.
Zum Motor:
Typ1, 1776ccm, Doppelvergaser, Nebenstromölfilter, ext. Ölkühler.
Seit dem letzten Ölwechsel fällt mir neben starkem Ölverlust ein Motorgeräusch auf. Schwer zu beschreiben, sowas wie "oink oink oink" beim Anlassen. Anfangs hört man´s noch in niedrigen Drehzahlen. Egal, ob im Leerlauf ein- oder ausgekuppelt. Beim Hochdrehen verliert sich das Geräusch. Stelle ich den Motor bald wieder ab, ist es beim nächsten Start wieder da. Lasse ich den Motor 2min laufen, ist es weg - auch beim anschließenden Neustart.
Drehe ich den Motor von Hand durch, hör ich nur die Atemgeräusche aus den Vergasern.
Zuerst hab ich die Ventile geprüft, Spiel ist grob ok, liegt zwischen 0,15-0,20mm. Das muß ich aber nochmal genauer einstellen, denn die Kompression schwankt zwischen 9 und 12 bar. Seltsamerweise bei Zylinder 1 und 3 etwas höher als bei 2 und 4.
Dann ohne Keilriemen drehen lassen.
Danach mal Ölstand kontrolliert.

Als nächstes Kerzen raus und ohne Kompression drehen lassen. Nachdem da dann was gerattert hat, hab ich mal den Anlasser getauscht. Das Rattern ist seither weg, da hat mein schöner Automatikanlasser wohl nen Schuß. Der hat sich in letzter Zeit auch ziemlich rumgequält beim Anlassen. Die Kerzen waren übrigens nicht ölig, scheint also kein Öl in die Brennräume gedrückt zu haben.
Im nächsten Zug das Öl abgelassen und konrolliert, ob der Ölschnorchel lose ist und die Nockenwelle dran streift. Sitzt aber bombenfest.
Jetzt hab ich alles wieder zusammen und hab keine Idee mehr, die mir plausibel scheint.
Es muß entweder was thermisches sein, oder es hat was damit zu tun, ob das Öl im Motor "unterwegs" ist, oder ob es in der Ölwanne steht. Einen anderen Reim kann ich mir nicht drauf machen. Daß was im Motorumfeld durch die Bewegung scheuert oder scheppert glaub ich fast nicht. Kann der Ölfilter was haben und das Ventil da drinnen rumgrunzen?
Jemand noch ne Idee? Ansonsten werd ich einfach mal fahren. Entweder verschwindet es wieder, es bleibt oder es wird irgendwann so schlimm, daß die Ursache offensichtlich wird.
Danke und Gruß,
Micha