Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bullifreakt2
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von bullifreakt2 »

Hallo,

in meinem Spülenschrank Helsinki ist ein Frischwassertank eingebaut, der jedoch gerissen ist. Bei ebay werden zwar hin und wieder Exemplare angeboten, die aber stark verschmutzt sind. Ich würde gerne einen neuen Frischwassertank einbauen, konnten bisher aber keinen passenden finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße Tobias
VW T2 Helsinki, Westfalia Camper, Baujahr 1978, Orange Weiß, Restauration fertiggestellt am 12.03.2014
VW T3 Joker, Hochdach Camper, Baujahr 1987, Rot, noch in Restauration, aber fahrbereit
nico1200
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von nico1200 »

Hi Tobias

Ich kann dir zwar nicht sagen wo du einen neuen her bekommst aber es muss nicht zwingend ein neuer sein. Ich hab meinen alten Tank ausgebaut, mit Wasser gefüllt ausgespült und koregataps reingeworfen. Der ist wie neu :)

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Grüße nico
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Jupp!
So habe ich meinen Tank auch wieder sauber bekommen.
Gebissreiniger vom Aldi, etc. tuts wunderbar.

Wasser rein, ein paar von den Tabletten dazu und dann 1 bis 2 Tage einwirken lassen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
bullifreakt2
T2-Fan

Hallo,

danke für eure Tipps, mein Tank ist jedoch gerissen. Es scheint sich auch nicht um den Originaltank zu handeln. Wieviel Liter fasst euer Tank, könnt ihr mir was über die Abmessungen eueres Tanks sagen?

Grüße Tobias
VW T2 Helsinki, Westfalia Camper, Baujahr 1978, Orange Weiß, Restauration fertiggestellt am 12.03.2014
VW T3 Joker, Hochdach Camper, Baujahr 1987, Rot, noch in Restauration, aber fahrbereit
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

mmh... nix Helsinki, von daher kann ich dir da leider nicht helfen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
DaSch
T2-Süchtiger

Beitrag von DaSch »

Moin,

zu den Maßen kann ich dir leider nichts sagen, aber das Tankvolumen beträgt ca. 28l -wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Gruß,
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

DaSch hat geschrieben:Moin,

zu den Maßen kann ich dir leider nichts sagen, aber das Tankvolumen beträgt ca. 28l -wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Gruß,
Daniel
Tach,

Um die 28L habe ich auch in Erinnerung.

Die Maße könnte schwer in Worten beschreiben. Das Original Helsinki Teil ist nämlich ziemlich verwinkelt. Wahrscheinlich um in der dunklen Ecke da noch das größtmögliche Volumen rauszuholen.

Wenn du also einen einfachen rechtwinkligen Kasten hast, ist es wahrscheinlich später reingekommen.

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
bullifreakt2
T2-Fan

Hallo Ralph,

mein Tank ist tatsächlich ein viereckiger Kasten und ziemlich groß. Hast du eventl. ein Bild von deinem Tank?

Grüße Tobias
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Ich hab zwei Fotos in der Sammlung meines Vorbesitzers gefunden wo man den Tank zum Teil sieht.

https://dl.dropbox.com/u/938499/IMG_1548.JPG
https://dl.dropbox.com/u/938499/IMG_1551.JPG

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Wenn ich mal ganz kurz meinen Senf dazu geben darf:

Ich fand an dem Originaltank des Helsinki eigentlich zum einen immer extrem bescheuert, daß ich nicht den Dunst einer Ahnung hatte, wie voll der war. Das auszuloten war irgendwie doof. Zum anderen habe ich bedauert, daß ich den Tank nicht mal nehmen und zum nächsten Wasserhahn schleppen oder von innen reinigen oder sogar einfach nur austauschen kann.

Wenn also einer Deiner Voreigentümer da in irgendeiner Art und Weise es geschafft hat, nen handelsüblichen Kanister aus dem nächsten Campingladen einzubauen: überleg Dir, ob Du zum Original zurück willst.

Grüße,
Harald
Bild
Antworten