Schlauch von der Scheibenwaschanlage reingeruscht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
GrünerBulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Schlauch von der Scheibenwaschanlage reingeruscht

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

so ein schei..., wollte nur mal kurz den Schlauch zur Düse links, Fahrerseite, anders legen, damit er nicht vom Scheibenwischergestänge beim laufen eingequetscht wird und dabei rutscht er vom T-Stück und dieses verschwindet unerreichbar in die Zwischenwand. Hat jemand eine Idee, wie ich das aud den Untiefen heraus hole. Habe leider keine Zeichnungen zum Aufbau gefunden. Dachte ich könnte über den Blinker von aussen ran, aber das Gehäuse ist vernietet. Man oh man ...

Vielen Dank schon mal vorab.
Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Schlauch von der Scheibenwaschanlage reingeruscht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Eric,

vielleicht hilft Dir eines meiner Bilder zur besseren Orientierung unterm Armaturenbrett:

Bild

Bild

Viel Glück,
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

GrünerBulli hat geschrieben:dabei rutscht er vom T-Stück und dieses verschwindet
Ist der Schlauch, der vom Lenkstockschalter kommt, auch ab?
Wenn nicht, brauchst du doch nur den zu verfolgen.
GrünerBulli
T2-Süchtiger

Danke für die Bilder, sieht ja genial aus. Oben links, also Fahrereseite sieht man die kleine Öffnung wo es zu den Düsen geht, dazwischen ist es reingeruscht. Auf dem 1.Bild besser zu sehen, dort wo ein Kabel oder Schlauch reingeht.
Der Schlauch von der Lenkung ist auch ab :wall: Ist doch richtig, dass zwischen diese Wand der 3 Abgang zur 2 Düse nach rechts geht, oder?

Viele Dank und Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
Bild
gruenerbulli.de
Feinbein
T2-Süchtiger

Beitrag von Feinbein »

Hallo Eric,

hatte das Problem mal beim T3. Einhellige Meinung: Armaturenbrett ausbauen (Ausbaudauer ca. 7 Std.). Konnte das aber mit einer Endoskopkamera und zerkratzten Armen lösen. Cockpit, Handschuhfach und Wischergestänge + Motor musste ich aber trotzdem ausbauen.
Es hilft ziemlich, wenn man die Kamera in das Loch der Spritzdüse einführen kann und dann wild drehen und ziehen und irgendwann konnte ich den Schlauch dann sehen.
Als ich ungefähr geortet hab, wo der Schlauch liegt, hab ich den Kamerakopf in die Hand genommen und bin dann hinter das Armaturenbrett vorgedrungen. Als ich den Schlauch schliesslich in der Hand hatte, hab ich ihn nicht mehr losgelassen, bis er wieder oben rausgeschaut hat!
Gruß Stephan
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Der Schlauch von der Lenkung ist auch ab
Wenn der Schlauch beidseitig ab ist, würde ich ihn ganz rausziehen und einen neuen Schlauch von außen durch das Loch der Waschdüse durchschieben. Und wenn man mal dran ist, kann man auf der Beifahrerseite auch einen neuen Schlauch durchschieben und das T-Stück so platzieren, das man später besser ran kommt. Vor allem so, dass man sehen kann, ob es dicht ist.
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
GrünerBulli
T2-Süchtiger

Prima, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe mir schon gedacht, dass das übel endet kann :cry: .Ich werde also erst mal Angeln gehen :fish: und probiere mit einem geschickt gedrehten Draht den Schlauch zu heben. Wenn mir das nicht gelingt finde ich die Idee einen neuen Schlauch über die Düsenlöcher zu verlegen im Moment am einfachsten. Ich werde heute oder morgen über meine Erfahrung berichten. Ist doch das richtige Wetter um Wasserspiele vorzunehmen :lol:

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
Bild
gruenerbulli.de
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo eric,

wenn du ihn gefunden hast hilft beim rausziehen vielleicht ein "schraubenaufheber" . sowas habe ich mir mal für ein paar euro auf einer messe gekauft. es ist ein ca 50-60 cm langes , flexibles rohr . an einem ende befinden sich 3 finger, die sich über einen am anderen ende befindlichen knopf öffnen und schliessen lassen. besser beschreiben kann ich es leider nicht und ein foto habe ich so af die schnelle nicht gefunden. in teuer , dafür aber mit beleuchtung, gibt´s sowas hier :
http://www.google.de/imgres?start=439&h ... :439,i:190

viele grüsse

ralph

ps: hier sieht man´s besser : http://www.ebay.de/itm/Magnetheber-Kral ... 4cfcd03b38
GrünerBulli
T2-Süchtiger

weitere Frage - Düsen ausbauen?

hm - also, ich glaube man hat den T2 um die Wisch-Wasch Anlage drumherum gebaut :stupid: Mit Angeln ist nix, zusätzlich ist jetzt auch mein Geduldsfaden gerissen :cry:

Aber eine weitere Frage: Wie bekommt man den die Waschdüsen raus, ich hatte mal gelesen um 90°verdrehen und herausziehen, drehen geht, aber herausziehen nicht. Dann habe ich die Sorge, dass die Löcher so klein sind, das ich Endoskopie-Werkzeug benötige, um die notwendigen Arbeiten zu erledigen, kennt ihr einen Chirurgen :D

Ich glaub ich nehm einfach eine Sidolin Sprühdose mit auf Reisen, fertig!

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
Bild
gruenerbulli.de
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Nicht verzweifeln.
Bei mir gehen die Waschdüsen definitiv NICHT durch drehen raus. Ich weiß nicht, ob es da andere Ausführungen gibt. Du musst sie von innen entriegeln indem Du mit einer gewinkelten Spitzzange die beiden Laschen zusammendrückst. Das geht auf dem Rücken im Mitteldurchgang liegend ohne etwas auszubauen. Handschuhfach rausnehmen könnte aber helfen.

Viel Erfolg
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten