Felgen- und Reifenwechsel - 14 auf 15 - was tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mahyongg
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Felgen- und Reifenwechsel - 14 auf 15 - was tun?

Beitrag von mahyongg »

Hi,

ich möchte meine Reifengröße um eine Nummer aufstocken - Grund 1 sind die in wesentlich größerer Zahl erhältlichen Reifen, Grund 2 der eventuell erhöhte Fahrkomfort. Es soll vom Original 185 85 14 auf irgendwas 195 60 15 oder so umgestrickt werden. Nur habe ich keine Ahnung, ob das geht (sollte aber wohl, da keine großartige Veränderung des Abrollumfangs wenn ich das richtig sehe?) und nach was ich da am besten gucken soll. Gesuch hier in der Sektion ist drin - jetzt brauche ich also am besten ein wenig info von jemand, der genau das schon mal erfolgreich durchgeführt hat, was ich vorhabe - und idealerweise evtl sogar Papiere dazu hat..

Frage 1: Wie TÜVen? Ich habe noch nie was eintragen lassen, TÜV ist gerade frisch, also wie läuft das normalerweise ab? Muss ich da mit dem bus hin, oder nur mal den Schein schnappen und vorbeigehen.. oder oder. Der Freund hat ein H vor dem Rest der Nummer.

Vielen Dank & beste Grüße,

Jan

PS: Mein Knut ist ein "late" 79er T2b Fensterbus/PKW - gar nicht so häufig, wenn ich das richtig sehe, ich erblicke immer nur Westis und evtl. mal ne Pritsche.. :D
burger
Wohnt im T2!

Re: Felgen- und Reifenwechsel - 14 auf 15 - was tun?

Beitrag von burger »

Du sprichst nur von Reifen :roll:
Möglicherweise musst du dann auch die Felgen wechseln.
Also such dir doch erstmal die aus (Alle T3,T4,T5 haben 112 er LK, liegt also nahe sich was aus dieser Palette zu suchen), dann kann man auch was zur Eintragungsfähigkeit sagen.
Und was den Fahrkomfort angeht: Je größer der Anteil des Reifens am Gesamtumfang desto größer der Federungskomfort. Bei Umstieg auf 15" wohl eher ein Rückschritt was das angeht.
Oder meinst du Fahreigenschaften?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

mahyongg hat geschrieben: Der Freund hat ein H vor dem Rest der Nummer.
Dann ists ja weniger problematisch... streßiger ist es mit dem H hinter der Nummer.

Sorry, der mußte sein ;-)

Das Beste ist, du gehts zum Tüver deines Vertrauens und kaust das ganze mal mit ihm durch, denn schlußendlich ist ER derjenige der den Stempel drauf macht und keiner von uns.

Es gibt einige die die ne 15Zoll- Bereifung trotz "H" drauf haben. Z.T sind ja auch historische Zubehör- oder Fremdfelgen in 15" (Füchse, Cosmic, BBS et al.) Die einfachte Art ist wahrscheinlich die Mefro- oder Mercedesstahlfelgenvariante. Da mußt du allerdings mit der Zentrierung und den Schraublöchern aufpassen. Infos gibst sicher hier im Forum über die Suche oder in fast jedem beliebigen T3-Forum.

Egal wie, der Weg zur Eintragung geht über den Prüfer und mit dem bequatschen sobald du nen Plan hast was du machen willst. Denke bei wahl der Felgen an die Traglast! Wenn du da mit nem passenden Gutachten aufschlägst macht das auch schon mal nen guten Eindruck. Die Gutachten gibts beim Hersteller i.d.R zügig und kostenlos.

Grüße und viel Erfolg, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

burger hat geschrieben: Und was den Fahrkomfort angeht: Je größer der Anteil des Reifens am Gesamtumfang desto größer der Federungskomfort. Bei Umstieg auf 15" wohl eher ein Rückschritt was das angeht.
Oder meinst du Fahreigenschaften?
Ich denke er meint Fahreigenschaften... Der Federungskomfort der Standardstoßdämpfer Typ "Wüstenschiff" wird wahrscheinlich ausreichend genug sein ;-)
Bild
mahyongg
T2-Autor

Beitrag von mahyongg »

Oh, TÜVer meines Vertrauens wird schwer.. ich kenne die Freunde vor Ort noch gar nicht, für mein H hat den Bus damals ein Kumpel zu ner spezialisierten Buswerkstatt im Münsterland gebracht, die ist aber 700km weit weg :/.. naja mal sehen, ich denke nur es wäre schon gut erst mal die Reifengröße zu definieren (Abrollumfang und so) bevor ich mir Felgen besorge.. Felgen scheinen aber auch weniger das Problem zu sein, also zwei Angebote für 15er habe ich schon mal.

@Thomas, ja, wie recht du hast.. das H steht hinten. Aber das sollte hoffentlich nicht das Problem sein - ich meine, welche Reifen soll man denn Bitteschön dann fahren, also ich finde zur Zeit gar keinen.. die die drauf sind sind auch eher historisch.

;D
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

mahyongg hat geschrieben:Oh, TÜVer meines Vertrauens wird schwer.. ich kenne die Freunde vor Ort noch gar nicht, für mein H hat den Bus damals ein Kumpel zu ner spezialisierten Buswerkstatt im Münsterland gebracht, die ist aber 700km weit weg
Das heißt du bist sehr wahrscheinlich im Süden der Republik unterwegs. Bist du das mit der Ravensburger Nummer? In der Ecke gibt es ja auch den einen oder anderen Bullifahrer meine ich mla gelesen zu haben... Da gibts vielleicht konkrete Tips. Aber selbst wenn du die örtlichen Graukittel nicht kennst, Fragen kostet nix und ist auf jeden Fall günstiger wie 1500 km durch die Republik zu reisen.
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

H-Kennzeichen mit 15" Bereifung als Stahl oder Alu ist kein Problem.

Hatte auf 78er Westi 15" Alus mit neuen Reifen vorgefahren. Prüfer hat sich gefreut über die schönen Alus und gleich alles eingetragen. :D
Gruß
Klaus *223
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:H-Kennzeichen mit 15" Bereifung als Stahl oder Alu ist kein Problem.

Hatte auf 78er Westi 15" Alus mit neuen Reifen vorgefahren. Prüfer hat sich gefreut über die schönen Alus und gleich alles eingetragen. :D
Alus auf dem Westi??? Aber nicht in weiß, oder? ;-)

Zeig mal n Bild, bitte. :-)

Gruß Thomas
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

clipperfreak hat geschrieben:Hatte auf 78er Westi 15" Alus mit neuen Reifen vorgefahren. Prüfer hat sich gefreut
:schlaumeier:
Ganz entscheidend ist es, an dieser Stelle weder die Reifendimension, noch das Felgenfabrikat zu nennen!

:ritter:
mahyongg
T2-Autor

Beitrag von mahyongg »

Ja, Ravensburger Nummer.. wieso, hast mich irgendwo gesehen? ;D Nein, Touren durch die Republik wollte ich keine Unternehmen, da bleibe ich lieber in der Nähe. Das habe ich schon hinter mir - leider ohne vorher über die Neureifen nachgedacht zu haben, das Licht ist mir dann erst nach dem letzten TÜV-Besuch aufgegangen.. (den ich im Ruhrgebiet gemacht habe, weil ich dort in der Werkstatt eines Freundes einiges vorher geschraubt habe..).

Nun ja, also weiter im Text, habe eben noch mal nachgemessen, Abrollumfang meiner Reifen mit der Aufschlussreichen Beschriftung 185 R 14 ist 202 cm.. wenn man sich das Profil neu denkt, kommts mit ca. 205 für 85er ganz gut hin ;D

Also denke ich, 205 65 15 ginge ganz gut..
Antworten