Verteiler CJ Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Riviera
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Verteiler CJ Motor

Beitrag von Riviera »

Hallo !
Jetzt probier ichs noch mal von neuem.
Hab in meinem Bus einen Cj Motor eingebaut.Zündung ist gut eingestellt (7,5 vor OT )
Mein Verteiler (0231168 005 mit Unterdruckdose ) regelt aber unter Last die Zündung bis über 40 grad vor !
Hab heute Abend mal einen 009 vom Käfer eingebaut gehabt, das funzt aber gar nicht.
Wer hat einen Tip
Gruß Ralph
Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Verteiler CJ Motor

Beitrag von ulme*326 »

bist Du der mit dem Champagne?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Riviera
T2-Süchtiger

Beitrag von Riviera »

JA
Dateianhänge
SAM_1150.JPG
Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Du wolltest doch den boggsermoddoa mal draufschauen lassen?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Riviera
T2-Süchtiger

Beitrag von Riviera »

Hat er schon ,er hat das übel ja festgestellt (ich hätte das nie bemerkt ).
Er hat aber auch keine Idee warum er das macht. Den richtigen Verteiler hab ich ,Unterdruckdose funzt auch .
Auf dem Käfertreffen in LB hat mir einer erzählt es gebe ein Ventil für die Unterdruckleitung ,ein anderer hat gesagt früher hätten sie eine Metallspirale zwischen die Schläuche geklemmt ( die Leitung praktisch verlängert !? ) ......
Ob das was bringt ?
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Riviera hat geschrieben:Hat er schon ,er hat das übel ja festgestellt (ich hätte das nie bemerkt ).
Er hat aber auch keine Idee warum er das macht. Den richtigen Verteiler hab ich ,Unterdruckdose funzt auch .
Auf dem Käfertreffen in LB hat mir einer erzählt es gebe ein Ventil für die Unterdruckleitung ,ein anderer hat gesagt früher hätten sie eine Metallspirale zwischen die Schläuche geklemmt ( die Leitung praktisch verlängert !? ) ......
Ob das was bringt ?
Hallo Ralph,

Du hast zwar einerseits einen Champagne - was ja für nen Ami spricht - andererseits aber nen "deutschen" CJ? OK - das, was ich jetzt schreibe, gilt für nen CJ. Wenn da ein Ami-Motor drin steckt, dann frag mal lieber Tanja&Thomas.

Also: Quatsch. Echter Quatsch, was sie Dir erzählt haben. Zwischen dem 32/43er-PDSIT-Vergaser, der den Unterdruck "besorgt" und dem Verteiler ist nix. Wenn Unterdruck anliegt sogar gar nix ;-)

Wie weit er sich verstellt liegt an der Mechanik im Verteiler. Und die ist möglicherweise hin. Deswegen hatte ich Dir ja im anderen Thread empfohlen, mal zu versuchen, wie es mit nem anderen Verteiler läuft und Dir einen zu leihen.

Und mit Boggsermoddoa hast Du DEN am Wickel, der Dir helfen kann. (in Worten: Punkt).

Grüße,
Harald
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:Und mit Boggsermoddoa hast Du DEN am Wickel, der Dir helfen kann. (in Worten: Punkt).
:oops: :oops: :oops:
Harald hat geschrieben:Wie weit er sich verstellt liegt an der Mechanik im Verteiler.
(in Worten: Punkt)
Der Unterdruck saugt, bis die Mechanik den Anschlag erreicht - und wenn er dann noch weiter saugt (was er tut), dann ist dort eben trotzdem Ende Gelände! Ob man diesen Anschlag irgendwie verstellen kann, das weiß der Herr Boggsermodoa aus der hohlen Hand jetzt auch nicht, aber er würde da mal nachgucken. Und ob die Unterdruck- oder die Fliehkraftverstellung des Guten zuviel tut, das sollte man auch vorab nochmal überprüfen. Letzten Samstag ging das ja alles etwas husch-husch, weil noch viele andere Baustellen zu erledigen waren. IIRC ist er jedoch alleine mit Fliehkraftverstellung nicht wesentlich über 30° Vorzündung hinausgelaufen, was ja okay wäre.
Einen 009er Verteiler einzusetzen fände ich doof, aber wenn ich mir die ganzen veröffentlichten Verstellkurvenscharen angucke, eine besser gelogen als die andere, dann fällt doch auf, daß die Toleranzfelder oft breiter sind, als die Unterschiede zwischen den einzelnen Verteilern von Typ1 und Typ4. Da bei dir ja sicher noch das ein oder andere Typ1-Teil rumliegt, spräche m.E. nix dagegen, es einfach mal mit einem Typ1-Verteiler zu probieren.

Gruß,

Clemens
Riviera
T2-Süchtiger

Beitrag von Riviera »

Hallo !
Gibt es eine Liste (oder erfahrungswerte ) bei wie viel U/Min wie viel Vorzündung sein darf ?
Habe ikzwischen mit Gerätschaften aufgerüstet ,daß ich endlich selber testen kann.
Die Mechanik im Verteiler funzt,und laßt sich bestimmt auch irgendwie manipulieren !
Ich glaube das kriege ich hin !
Wo baue ich am besten den Geber für Ölthemperatur hin ? Unten am Motor neben dem Deckel mit der Schraube in der Mitte ist noch eine Schraube mit einem Imbus ,passt da der Geber rein ?
Wenn ja welcher (M14 x1,5 ? )
Gruß Ralph
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Verteiler CJ Motor

Beitrag von Harald »

Hi Ralph,

im alten Thread hatte doch Clemens nen Link gesetzt, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben hier im Forum ein Diagramm zur Zündkurve, versuchs sonst mal mit der Suche.

Gilt auch für Meßstelle Öltemperatur, ich will jetzt hier nicht den Thread durcheinander bringen.

Grüße
Harald
Bild
Antworten