Tankanzeige/konstanter 2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Zamba
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankanzeige/konstanter 2a

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
jetzt lese ich seit 1 Stunde alte Beiträge und werde nicht schlauer. Folgendes liegt vor: unsere Anzeige zeigt schon immer nur 3/4 voll an, wenn der Tank voll ist, geht dann aber letztlich leidlich genau. Neuerdings mutiert sie aber zum Drehzahlmesser: ab und zu gibt es nervöse Ausschläge, die mitunter 30 Minuten anhalten um dann wieder schlagartig zu verschwinden, als wären Spannungsschwankungen am Werke. Da dachte ich der Konstanter sei vielleicht nicht i.O. und siehe da: da ist gar keiner eingebaut. Laut Schaltplan finde ich auch keinen. Das zuführende Kabel ist braun. Ist das beim 2a immer so? Eventuell habe ich aus alten Käferbeständen noch einen, macht es Sinn ihn einzubauen und wenn ja, wie wird er geschaltet.
Weiß jemand weiter??
gruß aus Köln
Roman
Wohnt im T2!
Re: Tankanzeige/konstanter 2a

Beitrag von Roman »

Der T2a braucht keinen Konstanter, da reagiert die Tankanzeige schneller auf Änderungen. Bei Einschalten der Warnblinkanlage zuckt die Tankanzeige auch die ersten paar Takte.
Kontrolliere bei deinem Bus die Kabel der Tankanzeige, im Motorraum an der Schottwand zum Tank hin gibts einen Verbindungsstecker zum Tanksender - evtl. ist der locker oder vergammelt.

Viel Erfolg,
Roman
Bild
littleblue
T2-Profi

Beitrag von littleblue »

Hallo Roman,

bei mir liegt die Tankanzeige (fast) immer links im Anschlag.
Ich muss auch mal nach dem Kabel schauen.

Ist der Steckverbinder rechts (Nähe Starterbatterie) an der Schottwand ?

Viele Grüße

Frank
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Habe das gleich Problem. Nur bei mir ist der Wackler direkt am Instrument.
D.h. wenn ich unters Armaturenbrett greife und an den Stecker der Anzeige komme,
schlägt der Zeiger wie wild hin und her. Manchmal bleibt's dann auch wieder für ne Weile gut.
Da muss ich dann auch irgendwann mal bei......

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Zamba
T2-Süchtiger

Beitrag von Zamba »

Leider kann ich erst Samstag nach der Steckverbindung suchen, bin mal "gespannt". Aber ich verstehe es richtig, dass bislang kein 2aler den Konstanter nachgerüstet hat??
Gruß aus Köln
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Der Stecker ist rechts (beifahrerseitig) an der Schottwand.
Der T2a braucht keinen Konstanter, den gab es erst beim T2b (73er?), da reagiert die Tankanzeige deutlich träger. Nachrüsten bringt nichts, da Tankanzeige und Tankgeber aufeinander abgestimmt sind - deine Anzeige würde nicht mehr stimmen.

Grüße,
Roman
Bild
Antworten