Moin Moin,
ich habe nur daneben gestanden, als der Tüv'ler am Rad gezogen und gedrückt hat.
sandler hat geschrieben:
Hast du das spiel in der Hinterradnabe genauer lokalisieren können ?
Geht nur der achstummel hin und her? Dann sind es m.E. die radlager oder irgendjemand hat die zentrale Mutter nicht richtig festgezogen.
Oder geht das Schwert und der querlenker auch mit ? Dann könnte es an der silentbuchse( Korrosion von Hülse/Bolzen) vom querlenker oder an den beiden gummiringen, die den Drehstab außen lagern, liegen.
Also, so wie es für mich aussah, blieb das Schwert stehen, und das Rad inklusiv der Bremstrommel ließ sich etwas bewegen.
Sprich dann wären es eher die Radlager? Ich hab mal den Link zur Hinterachse von der Knappmanseite hier, dann können wir über eindeutige "Nummern" reden.
Gibt es zwei Kugellager pro Seite?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04000.html
Das würde heißen, das ich zwei "Radlagersätze" brauche, wenn ich das bei der Bremsreparaturarie gleich mitmachen will?
boggsermodoa hat geschrieben:Hallo Thomas,
wenn der Schlauch zugequollen oder 'ne Leitung geknickt wäre, dann würde die Bremse anschließend nicht mehr voll öffnen. Das ist also nicht zu befürchten. Wie sieht's denn mit der Bremskraft aus? Gleichmäßig trotz verzögerten Ansprechens? Wenn ja - oder wenn "fast ja" - dann könnte das auch einfach auf eine ungleichmäßige Einstellung der Bremse hindeuten.
Also,
das Ansprechverhalten war so, das die linke Seite bis 1kN gar nicht bremste, egal wie langsam man drauf getreten hat.
Ab 1kN gingen dann beide Seiten recht parallel zur Sache.
boggsermodoa hat geschrieben: Entweder ist also deine Achsmutter nicht ordentlich fest
Dazu kann ich wenig sagen, die hatte ich selber noch nicht los.
boggsermodoa hat geschrieben: oder es ist was größeres am Lagergehäuse in Unordnung (Seegerring nicht montiert/defekt, Lagersitze aufgeweitet o.ä.)
Kannst du das mal in Bildkatalognummern ausdrücken? Ich bin gerade etwas überfordert....
boggsermodoa hat geschrieben: Falls das übrigens auch die Seite mit der miesen Bremse ist, könnte zwischen beiden Befunden ein Zusammenhang bestehen.
Nee, ist genau über Kreuz.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680