Wie habt ihr eure Typ4 Gebläsekästen hübsch gekriegt?

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Peter E.
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Wie habt ihr eure Typ4 Gebläsekästen hübsch gekriegt?

Beitrag von Peter E. »

Hi zusammen,

bei mir steht im Winter ein neuer Motor an, deswegen müssen natürlich auch die Anbauteile wieder hübsch werden.
Klar, die Bleche gehen zum Pulverbeschichter, und die meisten Teile waren vor 5 Jahren beim Galvaniker und sehen noch gut aus.
Nur der Gebläsekasen ist ordentlich angelaufen, was habt ihr da gemacht?
Beschichten?
Und wie sah der Kasten ab Werk aus?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Wie habt ihr eure Typ4 Gebläsekästen hübsch gekriegt?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,

im Prospekt sieht er immer silbern aus,
z.B. http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... bus-ad.pdf

Habe aber oft Ersatzteil-Lüfterkästen in irgendwie leicht gelb chromatiert gesehen - vielleicht auch nur eine Wachsschicht?


Ich hab meinen mit widerstandfähigem POR-15 Motorlack in silber lackiert - bzw. in der Garage gespritzt:

Bild

(Die Schrauben würde ich aber auch noch mal Austauschen gegen frisch gelb chromatierte :oops: Winterprojekt :wink: )

Grüße,
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boggsermodoa
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Re: Wie habt ihr eure Typ4 Gebläsekästen hübsch gekriegt?

Beitrag von boggsermodoa »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:(Die Schrauben würde ich aber auch noch mal Austauschen gegen frisch gelb chromatierte :oops: Winterprojekt :wink: )
Ja, sieht ja wirklich unmöglich aus, die Möhre! :twisted:

:wink:

An meinem 127er sah der Gebläsekasten so aus, als sei das Gußwerkzeug bereits mausetot, ohne daß der Hersteller noch große Lust auf ein neues verspürt hätte. Die gesamte Oberfläche war von einem Netz aus dünnen Graten überzogen ( = Risse in der Oberfläche des Werkzeugs). :roll:
Ich hab's mit 'ner Drahtbürste im Handwinkelschleifer auf Vordermann gebracht (bling-bling) und anschließend mit Nevr-Dull, reiner Polierwatte, Karosseriewachs und nochmal Polierwatte aufgehübscht. :oops: (Solche Anfälle sind bei mir vergleichsweise selten, aber da wollte ich partout, daß ein nagelneuer Motor auch gefälligst ungefähr so aussieht wie ein nagelneuer Motor.) Dieser "gelb-bichromatierte" Zauber war bei mir ursprünglich auch drauf, aber das sind wohl eher Rückstände eines Trennmittels bei der Produktion und kein beabsichtigter Effekt. Mein Bling-bling hat übrigens durchaus ein paar Jahre ganz manierlich ausgesehen, aber mittlerweile müßte man nochmal ran.

Gruß,

Clemens
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Dani*8
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Re: Wie habt ihr eure Typ4 Gebläsekästen hübsch gekriegt?

Beitrag von Dani*8 »

Sandgestrahlt und mit Edelstahlspray lackiert. Wenn er allerdings schon stark oxidiert ist, blüht es nach 2 bis 3 Jahren wieder durch. (bei mir nicht der Fall, aber ich hab´noch was aufgearbeitetes im Regal liegen, da hat es jetzt wieder ein bisschen gekrümelt).
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sandkastenheld
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Re: Wie habt ihr eure Typ4 Gebläsekästen hübsch gekriegt?

Beitrag von sandkastenheld »

Meinereiner hat es nach Baduras-Art machen lassen.
Super Ergebnis!

Lag wohl an der Verarbeitung.....
Dateianhänge
P4050011.JPG
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
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Luftibus
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Re: Wie habt ihr eure Typ4 Gebläsekästen hübsch gekriegt?

Beitrag von Luftibus »

Habe meinen Glasperlgestrahlt und hinterher mit dem roten Atlantikfarradöl eingerieben. Zieht glanzlos ein und schützt vor Dreck und Oxydation. Von zeit zu zeit einfach mal wiederholen. Mach ich schon lange bei gestrahlten Motorradteilen aus Alugus so. Kommt der optik der Neuteile ziemlich nahe.

Grüße Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
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Peter E.
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Re: Wie habt ihr eure Typ4 Gebläsekästen hübsch gekriegt?

Beitrag von Peter E. »

DAnkeschön für die guten Tipps.

Ich hab auch nochmal ein bisschen im Teilefundus gebuddelt.

unter dem Ventilspielaufkleber auf einem meiner Gebläsekästen war nichts zu finden, was nach Lack oder ähnlichem aussieht.
Also würd ichs am liebsten auch ohne versuchen.
Ich werde mal den Galvaniker meines Vetrauens befragen, was er so vorschlägt. Ansonsten werd ichs mit Nerverdull und Konservierungsöl versuchen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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