Vorstellung & Newbie-Fragen

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Playces
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorstellung & Newbie-Fragen

Beitrag von Playces »

Hallo zusammen,

aus anderen Foren bekannt und beliebt, stell ich mich als der Neue mal kurz vor und verbinde das gleich mal mit ersten Newbie-Fragen: Ich bin 34, komme aus der dem hohen Norden, Ecke Bremen, und arbeite als Freiberufler in der Marketinghölle. Im Sommer geht's zu so vielen Festivals wie möglich und überhaupt ist Musik ein guter und ständiger Begleiter.

Zum Thema: Mein Know-how, was Autos & Motoren angeht, tendiert gegen Null. Schwiegervater und Schrauberkumpel und die Bereitschaft, zu lernen: vorhanden. Trotz mangelnder Kenntnisse trage ich seit langem den Traum mit mir rum, mir einen T2 zuzulegen, um zukünftig noch mehr auf Reisen (weiteres Hobby) zu entdecken und zu erleben.

Les mich seit ein paar Wochen im Netz ins Thema ein und bin so auch beim T2 gelandet, ein Westfalia soll's werden, two-tone-Lackierung (oben weiß, unten Rot): So sieht der Traum aus. Habe schon einiges bei eBay und mobile beobachtet, auch einige Händler sind natürlich schon über den Weg gelaufen und man sieht: Die Preise gehen doch ziemlich auseinander. Mein Budget liegt bei max. 9.000 Euro, dann hätte ich noch nen Tausender als Backup für das erste Jahr. Haltet ihr es realistisch, dafür was Ordentliches zu bekommen? Zeit bring ich mit, die Suche geht los, aber gern würd ich erst Anfang des Jahres (Feb/Mär) zuschlagen.

Noch viel wichtiger die Frage: Wo kauft man? Beim Händler, im Forum, bei mobile, oder gar egal? Frage nur deshalb, da ich beispw. aus anderen Foren die Regel kenne: Kauf im Forum und kauf fair und gut beraten, kaufe beim Händler und kaufe überteuert …

Soweit erstmal,

freu mich auf eure Einschätzungen!
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Vorstellung & Newbie-Fragen

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo und willkommen im Forum! :bier:

Leider wirst du für insgesamt 10k wenig Chancen haben, einen guten Westy zu bekommen. Die Preislage liegt eher bei 15 - 20k. :(

Vielleicht solltest du entweder das Budget deutlich aufstocken, oder einen Bus ohne Campingausstattung / bestenfalls mit Eigenbau ins Auge fassen.

Wichtig:
Nimm Dir Zeit!

Schau dir mehrere Bullis an, durchforste die entsprechenden Beiträge im Forum und nutze mal die Suchfunktion (Stichwort: "Kaufberatung").

Höre nicht auf dein Bauchgefühl, welches dir suggeriert: "Boah, ist der toll! Ich habe mich verliebt!"

Das trifft auf fast alle Bullis zu!

Versäume bei der Gelegenheit nicht, den Kopf und die o.g. Kaufberatung zu beteiligen. :wink:

Wenn du meinst, etwas gefunden zu haben, nimm die Kamera und einen Kumpel mit, der Dich von einem Schnellschuss abhält.

Schau dir den Bus an, mach Fotos von den entsprechenden Stellen, poste das Ganze und warte die Reaktionen ab. Es werden sicherlich einige kommen. 8)

Viel Erfolg bei deiner Suche!

P.S.: Wie heißt du eigentlich :?:
Bild
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Vorstellung & Newbie-Fragen

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, na für 9000 da wirst du auf jeden Fall nix gescheites finden weder beim teuren Händler noch beim Privatmann der seinen Bus billig loshaben möchte.

Als nächstes wirst du dich schon schwer tun mit deiner bevorzugten Farbkombi :( . Rot/Weisse Camper gabs nämlich beim T2b ab 1975 gar nicht, warum auch immer, hab ich nie verstanden, dass VW Senegalrot aussenvorließ :confused: . Wenn dann nur einen T2a oder einen der ersten T2b, und selbst da hab ich noch nie einen 2farbigen roten in original gesehen, ausser es wurde mal ein Westi umlackiert in Weiss/Rot.
Gruß
Klaus *223
Antworten