[mucks] Wieder im Bullifieber!

Hier können sich User vorstellen
mucks
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [mucks] Wieder im Bullifieber!

Beitrag von mucks »

Moin,

nach einer Woche Schrauberei ist der Bulli wie neu. Naja, zumindest der Motor. Bevor es nächste Woche in den Urlaub geht, wollte ich nochmal "kurz" den Motor neu abdichten und mich mit der Technik vertraut machen. Motorausbau hat gut geklappt und das Zerlegen auch. Hätte ich allerdings gewusst, dass die Luftleitbleche beim Zusammenbau einem mittelschweren Puzzel in nichts nachstehen, hätte ich mir die Reihenfolge beim Zerlegen gemerkt. Jetzt weiss ichs und werde es bestimmt nicht mehr vergessen :D
Die erste Überraschung lauerte schon beim 4. Zylinder. Die Kolbenringe waren nurnoch unvollständig in Kleinteilen vorhanden und haben deutliche Riefen in der Laufbahn hinterlassen. Hohnen hätte da nichts mehr gebracht und schleifen mit Übermaßkolben wäre teurer gewesen als 4 neue Zylinder + Kolben. Also schnell zu Wagenteile gefahren (in einem T3 Syncro mit GolfIII GTI Motor, macht auch Spaß :D ) und einen neuen Satz gekauft. Das Montieren hat gut geklappt, wenn auch etwas fummelig mit viel Öl, Kolbenringspannband und nem Kater wegen nächtlichen Aktivitäten...
Die nächsten Schwierigkeiten traten beim Flansch zwischen Benzinpumpe und Motor auf. Der war undicht und deswegen wollte ich ihn wechseln. Leider ist er beim Ausbau gebrochen und ein dickes Stück steckte im Motor fest. Und zwar richtig fest, wie eingeklebt. Ich musste ein Gewinde reinschneiden und ihn mit einer dicken Schraube rausziehen. Dabei ist nochmal ein Stück rausgebrochen und in den Motor gefallen :x Es hat mich einen Tag gekostet das Schei**teil wieder rauszufummeln. Motor auf den Kopf und geschüttelt bis es Pling Pling machte, dann mit Blumendraht 2 Std. rumgerührt bis es draussen war. :bier:
Nachdem der Motor abgedichtet und wieder zusammen war, ging es an die Achsmanschetten. Eigentlich eine leichte Aufgabe, aber leider hat irgendein Hinnerk die Gewinde im rechten Achsstummel versaut. Vier Gewinde waren komplett versaut und wurden auch schonmal durchbohrt, zwecks Helicoil. Bei einem der Vier hat er es so in etwa geschafft ein Helicoil einzusetzen. Loch Nr. 5 beherbergte noch ein Stück Schraube, natürlich schief "ausgebohrt" und Gewinde Nr. 6 war gut. Wenigstens etwas :thumb: Da ich so schnell keinen Achsstummel auftreiben konnte und die Löcher auch für Helicoil versaut waren, musste ich mir was einfallen lassen. Habe mich für Ensat-Gewindeeinsätze entschieden. Die sind selbstschneidend und halten ne Menge aus. Also fünfmal Einspannen, in drei Stufen ausbohren (hatte nur einen Versuch und wollte auf keinen Fall ein schiefes Loch riskieren) und Ensat einsetzen. Danach noch alles verschleifen und fertig. Noch ein nicht geplanter Tag futsch...dafür neue Gewinde im Achsstummel für 15€.
Da der Motor noch draussen war, hab ich auch gleich meinen maroden Schlauch am Tankeinfüllstutzen erneuert und die Entlüftung neu gemacht. Kein Rost hinterm und unterm Tank. Das find ich gut und habe ich deswegen auch gleich versiegelt. Stoßdämpfer vorne habe ich auch neu gemacht, da waren die unteren Buchsen aus dem Gummi raus und haben extrem geschlagen. Natürlich waren die Buchsen festgerostet und ließen sich nur mit viel Hitze, einer großen Zange und vier Schrauberhänden entfernen.
Zum Schluss habe ich noch die Heizzüge gemacht, die sich erstaunlich gut rausziehen ließen. Damit das auch so bleibt, habe ich so lange Fluid Film von hinten in die Rohre gepustet, bis es vorne wieder raustropfte. Das sollte helfen :)
Obwohl es teilweise stressig und nervig war, hat mir mein erstes Schrauberabenteuer am T2 Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste. Vielleicht auch schon im Urlaub? :roll: Besser nicht!

Wir hören uns im Oktober,
Marijan

Bild
Bus ohne Herz.
Bild
Neue Zylinder + Kolben
Bild
Eintreiben
Bild
Noch dreimal, bitte.
Bild
Mein neuer Becherhalter.
Bild
Der blöde Flansch. Nach dem Foto habe ich Ihn aus der Halle verbandt.
Bild
Wieder zusammen.
Bild
Mit Getriebe
Bild
Tank raus.
Bild
Kein Rost.
Bild
Einfüllstutzen neu.
Bild
Und wieder rein.