Servus die Herren!
Guido hat geschrieben:wie werde ich denn zum "Sehenden"????
Indem Du die Zeit zurück drehst

Ich hatte das Forum doch extra nur für den Workshop Anfang des Jahres und seine Mitglieder gebaut.
Guido hat geschrieben:
Und nun mal zur Halle mit Toilette. Ist der Wörgschopp an eine Region gebunden? Wenn nicht, hätte ich eventuell was hier bei mir.
DER Wörgschob ist natürlich nicht an irgendeine Region gebunden. Denn DEN Wörgschob gibt es doch gar nicht (vielleicht sollte ich mir das schleunigst mal was schützen lassen

). Das, was Du da gerade entwickelst, ist eigentlich das, was ich antreten wollte: das die Leute regional tätig werden.
Also: mach doch einfach nen Workshop.
Nen Bus hast Du. Vielleicht auch noch von nem Forumskollegen nen Zweiten aus der Nähe.
Ne Werkstatt hast Du. Hört sich doch genial an - Renés kommt mir ein wenig klein für mehr als 5 Personen vor, aber bei Dir passt es doch!
Was Du jetzt brauchst: nen Referenten.
Da gibt es Hunderte! Sach ich jetzt mal so

Ich habe es bei mir für sinnvoll gehalten, das Ganze ein wenig aufzuteilen. Es meldeten sich gleich so viele "Wissende", daß ich die zum referieren verhaften konnte - und ich glaube, es hat denen Spaß gemacht. Bei mir habe ich es dann so gehalten, daß ich letztendlich die Kosten der Halle (hatte ich angemietet) und die Unterkunftskosten der Referenten durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt und den entsprechenden Anteil dem jeweiligen Teilnehmer abgenommen habe. Damit hatten die Referenten freie Unterkunft - fand ich ganz passend.
Der Vorteil mehrerer Referenten zeigte sich dann ganz deutlich: mich hat ne Woche vor dem Workshop ne Lungenentzündung erwischt. Weil ich das nun aber auf mehrere Schultern verteilt hatte brauchte ich den Termin nicht abzusagen, was wohl schade gewesen wäre. Aber ohne die Hilfe von Boggsermodoa, Torsten, FW177, Ulme und René hätte ich das Alles nicht mehr hingekriegt. Nach dem Workshop lag ich ziemlich genau drei Wochen absolut flach!
Also: mach!
Wenn Du nen Referenten brauchst: ich melde mich schonmal freiwillig (aber bitte nicht unbedingt für Alles

- und denk´ dran: ich kann nur Typ4).
Grüße,
Harald