Getriebeüberholung 091
Getriebeüberholung 091
Ich bin auf der Suce nach einem kompetenten Getriebereviderer, der mir mein 091er überholt und verstärkt (3te/ 4te Gang Weddel Gangräder/ Lagerstellen der Gangradwellen büchsen/ komplett neu lagern).
Angeschrieben habe ich die BeetleFactory vor einer Wovhe und gestern noch Ulrich Eckstein (da sollte ich nächste Woche Antwort haben). Boxer Shop ist für mich keine Option. Kummetat ist leider auch keine Option, da er nur Original VW Standard revidiert.
Habe zwei gute Angebote aus USA, würde aber gerne die Transport- & Zollkosten umgehen und bei Probemen lieber im deutschsprachigen Raum eine Ansprechpartner haben. Wäre schön wenn hier einer noch eine gute Quelle hat.
Angeschrieben habe ich die BeetleFactory vor einer Wovhe und gestern noch Ulrich Eckstein (da sollte ich nächste Woche Antwort haben). Boxer Shop ist für mich keine Option. Kummetat ist leider auch keine Option, da er nur Original VW Standard revidiert.
Habe zwei gute Angebote aus USA, würde aber gerne die Transport- & Zollkosten umgehen und bei Probemen lieber im deutschsprachigen Raum eine Ansprechpartner haben. Wäre schön wenn hier einer noch eine gute Quelle hat.
Re: Getriebeüberholung 091
Na dann probier mal den:
http://www.getriebeteilehandel.homepage ... /9539.html
Frank weiß was er tut!
Gruß Bernd
http://www.getriebeteilehandel.homepage ... /9539.html
Frank weiß was er tut!
Gruß Bernd
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7250
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
-
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1226
- Registriert: 02.04.2006 22:30
Re: Getriebeüberholung 091
Hatte bisher eine sehr flotte und tolle Mail von Frank Booten. Mit ihm kann ich mir gut vorstellen ins Geschäft zu kommen.
Möchte trotzdem noch kurz meine Erfahrung zu meinen Anfragen teilen. Bisher habe ich die bekannten Gesichter der Szene abgeklappert:
Rancho (USA)- flotte Antwort, kompetent auf Nachfragen geantwortet
transwork.biz (USA) - flotte Antwort, kurz und knapp - ist mir zu wenig bekannt
kcr Trans (USA) - keine Antwort
beetle factory - keine Antwort, auch telefonisch schwer zu erreichen
Eckstein - macht nur Typ1 Getriebe, Absage zu 091er Getriebe
Frank Booten - flott, macht einen kompetenten Eindruck, spricht bei der Belastbarkeit von Nm und nicht PS (was richtig ist) und nannte eine Nm Zahl als Belastungsgrenze, die ich auch schon herausgefunden hatte. Verspricht nicht das blaue vom Himmel, eher konservativ/ zurückhaltend in den Aussagen zur Belastbarkeit des 091ers.
Die Amis machen halt sehr viel Getriebe für die Dünen Buggies mit ihren teilweise Monstermotoren und höherer Belastung der Achswellenflansche (Differentialausgang), wegen den sehr grossen Federwegen - da wirken wegen dem Gelenkknickwinkel andere Kräfte am Lager.
Möchte trotzdem noch kurz meine Erfahrung zu meinen Anfragen teilen. Bisher habe ich die bekannten Gesichter der Szene abgeklappert:
Rancho (USA)- flotte Antwort, kompetent auf Nachfragen geantwortet
transwork.biz (USA) - flotte Antwort, kurz und knapp - ist mir zu wenig bekannt
kcr Trans (USA) - keine Antwort
beetle factory - keine Antwort, auch telefonisch schwer zu erreichen
Eckstein - macht nur Typ1 Getriebe, Absage zu 091er Getriebe
Frank Booten - flott, macht einen kompetenten Eindruck, spricht bei der Belastbarkeit von Nm und nicht PS (was richtig ist) und nannte eine Nm Zahl als Belastungsgrenze, die ich auch schon herausgefunden hatte. Verspricht nicht das blaue vom Himmel, eher konservativ/ zurückhaltend in den Aussagen zur Belastbarkeit des 091ers.
Die Amis machen halt sehr viel Getriebe für die Dünen Buggies mit ihren teilweise Monstermotoren und höherer Belastung der Achswellenflansche (Differentialausgang), wegen den sehr grossen Federwegen - da wirken wegen dem Gelenkknickwinkel andere Kräfte am Lager.
Re: Getriebeüberholung 091
Ich war der Meinung der macht nur 091/1 und die 5 Gang (094/095 oder wie die heissen) Getriebe.boggsermodoa hat geschrieben:http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTS ... ratur.html
Re: Getriebeüberholung 091
Habe mir die Webseite angeschaut. Ist wohl eher der Spezialist für Nachfertigungen und echte Raritäten. Halte mich da lieber an einen VW Spezialisten.Franz-Josef hat geschrieben:Kontaktier mal den herrn Oberlack :
http://www.rennsportgetriebe-oberlack.de/
Gruss Franz-Josef
Re: Getriebeüberholung 091
Frank ist auch in Foren unter Dieseltreter unterwegs.
Er ist sehr gewissenhaft und schnell. Wenn Frank Booten Deine Getriebe nicht hinbekommt - gut hinbekommt - dann weiß ich nicht wer das sonst machen soll.
Er hat auch mein T3 Syncro Getriebe überholt - einfach top. Solch kompetente Menschen trifft man selten. Sich mit ihm unterhalten ist ebenfalls erste Sahne.
Frank macht übrigens auch T2 Getriebe
Gruss Bernd
Er ist sehr gewissenhaft und schnell. Wenn Frank Booten Deine Getriebe nicht hinbekommt - gut hinbekommt - dann weiß ich nicht wer das sonst machen soll.
Er hat auch mein T3 Syncro Getriebe überholt - einfach top. Solch kompetente Menschen trifft man selten. Sich mit ihm unterhalten ist ebenfalls erste Sahne.
Frank macht übrigens auch T2 Getriebe

Gruss Bernd
Re: Getriebeüberholung 091
Hallo Oliver,
frag mal hier nach, hab hier super Erfahrungen sowohl mit Getriebe als auch Motor gemacht: http://www.rbernauer.de
Gruss
Marcus
frag mal hier nach, hab hier super Erfahrungen sowohl mit Getriebe als auch Motor gemacht: http://www.rbernauer.de
Gruss
Marcus
Re: Getriebeüberholung 091
Meine Vorbehalte zum 091er Getriebe wurden von Frank bestätigt. Habe das in der theoretischen Auslegung berücksichtigt und das Drehmoment auf 200 Nm begrenzt.
Möchte keine weiteren Tuner/ Rebuilder ansprechen, vor allem wenn sie aus der Käfer Szene kommen.
Möchte keine weiteren Tuner/ Rebuilder ansprechen, vor allem wenn sie aus der Käfer Szene kommen.