T2a Karrosserievibrationen im standgas

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Kai83
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Re: T2a Karrosserievibrationen im standgas

Beitrag von Kai83 »

Hi Markus,

Du schreibst, dass Du die Zündung getauscht hast- hast Du denn auch den Zündzeitpunkt kontrolliert bzw. korrekt eingestellt? Oder ist ne elektronische Zündung drin?
Arbeitet die Unterdruckverstellung?

Gruß,
Kai
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burger
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Re: T2a Karrosserievibrationen im standgas

Beitrag von burger »

Hallo Kai,
ich hatte einfach mal den Verteiler getauscht, Zündzeitpunkt mit Stroboskoblampe danach wieder eingestellt. Führte wie gesagt nicht zu einer Verbesserung des Laufverhaltens.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Sgt. Pepper
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Re: T2a Karrosserievibrationen im standgas

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
wie wird dein Drehzahlmesser angeschlossen? Klemme1 ?
Und was meinst du mit "zittrig". Wie schnell schwankt die angezeigte Drehzahl?

Wenn dein Drehzahlmesser das Zündsignal an Klemme 1 anzeigt und diese schnell (schneller als der Motor mechanisch reagieren könnte) schwank, dann ist der Fehler definitiv bei deiner Zündung zu suchen.
Eventuell zündet einer der Zylinder bei niedrigen Drehzahlen nicht immer mit.
Lass deinen Motor mal einige Minuten im Stand laufen und schau dir mal das Kerzenbild an. Wenn eine der Kerzen nicht richtig Zündet sollte hier ein anderes Kerzenbild zu erkennen sein.

Ansonsten systematisch alles Überprüfen. Was für eine Zündanlage hast du nun eigentlich drin? Kontakt oder Kontaktlos.

Gruß Stephan
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Desto
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Re: T2a Karrosserievibrationen im standgas

Beitrag von Desto »

Hallo
boggsermodoa hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Allerdings habe ich gesehen, das die hintere Motortraverse etwas krumm ist, so das ich die Motorlager nur unter hoher Spannung einbauen konnte (Musste den Motor um 1cm nach hinten hebeln, um die Schrauben in die Lager zu bekommen) bis die Traverse an der Karosse fest war.

Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.

Gruß,

Clemens
Ich denk mal das hier das Problem ist!!
Wen schon die Traverse krumm ist!
Gruß Desto
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burger
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Re: T2a Karrosserievibrationen im standgas

Beitrag von burger »

Desto hat geschrieben:Hallo
boggsermodoa hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Allerdings habe ich gesehen, das die hintere Motortraverse etwas krumm ist, so das ich die Motorlager nur unter hoher Spannung einbauen konnte (Musste den Motor um 1cm nach hinten hebeln, um die Schrauben in die Lager zu bekommen) bis die Traverse an der Karosse fest war.

Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.

Gruß,

Clemens
Ich denk mal das hier das Problem ist!!
Wen schon die Traverse krumm ist!
Nein Das Problem ist behoben, das verstärkte nur die eigentliche Ursache, Motor läuft halt sehr 'hart' im Standgas. Fühlt man ja so schon wenn man die Hand drauflegt.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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burger
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Re: T2a Karrosserievibrationen im standgas

Beitrag von burger »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,
wie wird dein Drehzahlmesser angeschlossen? Klemme1 ?
Und was meinst du mit "zittrig". Wie schnell schwankt die angezeigte Drehzahl?

Wenn dein Drehzahlmesser das Zündsignal an Klemme 1 anzeigt und diese schnell (schneller als der Motor mechanisch reagieren könnte) schwank, dann ist der Fehler definitiv bei deiner Zündung zu suchen.
Eventuell zündet einer der Zylinder bei niedrigen Drehzahlen nicht immer mit.
Lass deinen Motor mal einige Minuten im Stand laufen und schau dir mal das Kerzenbild an. Wenn eine der Kerzen nicht richtig Zündet sollte hier ein anderes Kerzenbild zu erkennen sein.

Ansonsten systematisch alles Überprüfen. Was für eine Zündanlage hast du nun eigentlich drin? Kontakt oder Kontaktlos.

Gruß Stephan
Hi Stephan,

Ja Klemme 1 an der Zündspule, passt aber auch mit dem was man sieht und fühlt, Standgas ist halt nicht konstant. Ob die Anzeige größere Ausschläge anzeigt als der Motor aufgrund der Trägheit der Massen bewältigen könnte mh ist eine gute Frage... unmöglich sicher nicht.
Zündanlage ist original, nicht kontaktlos. Aber ich werde mal testen, ob im Standgas alle Zylinder gleichmäßig zünden, das würde die Ursache auf jeden Fall erklären.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Sgt. Pepper
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Re: T2a Karrosserievibrationen im standgas

Beitrag von Sgt. Pepper »

burger hat geschrieben: Aber ich werde mal testen, ob im Standgas alle Zylinder gleichmäßig zünden, das würde die Ursache auf jeden Fall erklären.
Das kann man ganz gut "fühlen" indem man die Hand etwa 15 - 20 cm (je nachdem wie empfindlich man ist :P ) vor das Endrohr hält. Wenn hier eine ungleichmäßige Zündung der Zylinder erfolgt spürt man das sehr deutlich, da ein "puff" halt nicht so stark ist oder ganz fehlt.
Höhren kann ich das kaum.

Was sagt eigentlich dein Kerzenbild nach einigen Minuten Standgas? Sind hier größere Unterschiede zu erkennen?

Gruß Stephan
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burger
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Re: T2a Karrosserievibrationen im standgas

Beitrag von burger »

Kurzes Feedback zu dem Thema, damit es nicht ohne Auflösung im Raum stehen bleibt.
Ich habe diverse Sachen gemacht, der Motor läuft jetzt etwas ruhiger von der Drehzahl her.
Was es genau war weiß ich nicht aber vor allem eine andere Verteilerkappe schien hier wesentlich ihren Teil dazu beigetragen zu haben.
Aber trotzdem überträgt sich immer noch vor allem in Standgas jeder Kolbenstoß spürbar auf die Karosserie.
Ich denke das wird vor allem der Fall sein weil:
a) Die Verdichtung erhöht wurde und daher jeder Verbrennungsvorgang auch 'härter' ist als normal.
b) Der T2a einfach von der Konstruktion her viel 'blecherner' ist wenn man das mit meinem T2b Westi vergleicht.

Trotzdem merkt von vor allem mit dem Fuß auf dem Bodenblech die Vibration aber vielleicht hab ich auch einen sehr empfindlichen Fuß, wenn ich hupe denke ich die Hupe ist direkt an meinem linken Fuß montiert :wink:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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