Problem mit Kupplung / Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
apple
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Re: Problem mit Kupplung / Getriebe

Beitrag von apple »

Abend,
komme gerade aus der Halle. Die neue Schraube samt Nadellager ist drin und der Bus läuft wieder.
Leider folgt gleich das nächste Problem ...
Ich habe im Motorraum Drehzahlabhängig ein lautes Rattern / Scheppern.
Im Innenraum hört man es ziemlich laut wenn ich die Kupplung trete. Unabhängig davon ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Auch wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete und Gas gebe kommt das Geräusch. Wirklich laut ist es ca ab 2000.

Was könnte es sein?
Das Ausrücklager ist jetzt neu und die Schraube der Schwungscheibe samt Nadellager. Der Kupplungszug ist korrekt eingestellt. Die Kupplung wurde mit Zentrierdorn montiert.

Mein Ansatz: Könnte es das Kurbelwellenlager sein? Durch das kaputte Nadellager und das ranziehen des Motors mit den Schrauben ans Getriebe habe ich Druck auf die Welle ausgeübt und bin so 20km gefahren. Das Geräusch ist im Innenraum zu hören, da es sich durch das Ansetzen des Ausrücklager darüber auf dei Karosse überträgt. Anders kann ich mir das Problem aktuell nicht erklären.

Hoffe ihr habt nochmal Tipps für mich ... Eigentlich sollte es Samstag los gehn in Urlaub.

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
g_hill
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von g_hill »

Hallo Christian,

hast du mal an der Riemenscheibe gezogen und geprüft ob dein Motor spürbares Axialspiel aufweist? Das sollte er nämlich nicht.

Ich drücke dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist!

Grüße Hilmar
apple
T2-Meister

Beitrag von apple »

Hey Hilmar,
hab ich diesmal nicht geprüft ... War es ein Fehler die Schraube mit dem Schlagschrauber fest zu ziehen? Also mit Ratsche auf Anschlag und 2 Schläge mim Schlagschrauber da ich unterm Fahrzeug nicht ordentlich festziehen konnte mit der Ratsche ...

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

g_hill hat geschrieben:Hallo Christian,

hast du mal an der Riemenscheibe gezogen und geprüft ob dein Motor spürbares Axialspiel aufweist? Das sollte er nämlich nicht.

Ich drücke dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist!

Grüße Hilmar
Lieber spürbares Axialspiel als gar keines :shock:
Hattest du denn das Schwungrad auch los? Das Anziehen der Schraube mit dem Schlagschrauber sollte kein Problem sein. Allerdings gehören da ich glaub 350NM drauf. Das schaffen nur die wenigsten. Einmal kurz mit irgend einem Schlagschrauber zwei Schläge drauf ist definitv zu wenig!
Ich weiß, ist jetzt nicht der tollste Ratschlag aber wenn das Geräusch von allein nicht weggeht wirst du wohl nochmal ran müssen :roll:

EDIT: Sehe jetzt erst das das Geräusch nur bei getretener Kupplung existiert. Das Problem hatte ich gerade auch mit einem neuen Ausrücklager. Allerdings nur kurz beim Kuppeln. Das Ausrücklager ging im Vergleich zum alten viel schwerer. Bis sich das an die Drehzahl des Motors angepasst hat reibt sich die Druckfläche zu sehr an der Druckplatte. Die Druckfläche war schon richtig angelaufen. Altes Ausrücklager wieder montiert und alles war gut.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
apple
T2-Meister

Beitrag von apple »

burger hat geschrieben: EDIT: Sehe jetzt erst das das Geräusch nur bei getretener Kupplung existiert. Das Problem hatte ich gerade auch mit einem neuen Ausrücklager. Allerdings nur kurz beim Kuppeln. Das Ausrücklager ging im Vergleich zum alten viel schwerer. Bis sich das an die Drehzahl des Motors angepasst hat reibt sich die Druckfläche zu sehr an der Druckplatte. Die Druckfläche war schon richtig angelaufen. Altes Ausrücklager wieder montiert und alles war gut.
Hey,
das habe ich evtl falsch formuliert. Das Geräusch ist im Innenraum nur bei Getretener Kupplung zu hören. Wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse und am Motor Gas gebe habe ich Geräusche direkt im Motorraum.

Aber auch bei mir war es so dass das neue Ausrücklager sehr schwergängig war. Deutlisch mehr als das alte.

Gruß
Christian
apple
T2-Meister

Beitrag von apple »

Abend!
Der Bus läuft wieder top und morgen kanns ab gehn in Urlaub :)
Die neue Schraube für die Schwungscheibe ist leider richtig mieße Qualität. Das Gewinde ist nicht richtig sauber geschnitten und entgratet... Dadurch wurde beim letzten Einbau trotz Schlagschrauber die Schwungscheibe nicht 100% rangezogen und hat somit an einem Teil an der Getriebeglocke geschliffen ...
Schraube nachgeabeitet und mit ordentlich Drehmoment fest gezogen jetzt ist die Welt wieder in Ordnung ....

Schönes Wochenende!
Christian
Antworten