Dachumbauten
Dachumbauten
Hallo Zusammen,
ich habe da so einige Spinnereien im Kopf und brauche da mal den ein oder anderen A****tritt gewisse Dinge nicht weiterzudenken ...
Mein Bus wird von einem hinten angeschlagenen Westfalia Klappdach geziert. Wäre es möglich auf ein Hochdach zu wechseln und sich den erneuten Rückbau auf Westfalia dennoch offen zu halten?
Die Hochdächer müssen ja immer verklebt werden, oder?
Danke und Grüße
Kolja
ich habe da so einige Spinnereien im Kopf und brauche da mal den ein oder anderen A****tritt gewisse Dinge nicht weiterzudenken ...
Mein Bus wird von einem hinten angeschlagenen Westfalia Klappdach geziert. Wäre es möglich auf ein Hochdach zu wechseln und sich den erneuten Rückbau auf Westfalia dennoch offen zu halten?
Die Hochdächer müssen ja immer verklebt werden, oder?
Danke und Grüße
Kolja
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Motorklappe T2b 1973-1976 in sumatragrün
Heckklappe T2 in sumatragrün
Schiebetür T2b mit Fensterausschnitt in sumatragrün
Schiebetür T2b mit oder ohne Fenster in neptunblau
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- Sgt. Pepper
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Re: Dachumbauten
Moin,
genau die werden eigentlich immer irgendwie verklebt. Oder man muss sich was ausdenken wie man das mit einer umlaufenden Dichtung und eventuell einem Hilfsrahmen lösen kann. Aber das ist vermutlich sehr aufwändig, genauso wie eine eventuele Rückrüstung.
Ein Hochdach ist sicherlich praktisch.... aber eigentlich nur beim Campen.
Du musst bedenken, dass es auch aufwändiger wird den Bus dann im Winter irgendwo unterzustellen.
Hier mal beim T3 als Abschreckung wie das ganze beim original Westfaliadach gelöst ist:
http://schrauberlaube.de/?page_id=473
http://vwbusforum.com/viewtopic.php?f=1 ... 7290bf1924
Gruß Stephan
genau die werden eigentlich immer irgendwie verklebt. Oder man muss sich was ausdenken wie man das mit einer umlaufenden Dichtung und eventuell einem Hilfsrahmen lösen kann. Aber das ist vermutlich sehr aufwändig, genauso wie eine eventuele Rückrüstung.
Ein Hochdach ist sicherlich praktisch.... aber eigentlich nur beim Campen.
Du musst bedenken, dass es auch aufwändiger wird den Bus dann im Winter irgendwo unterzustellen.
Hier mal beim T3 als Abschreckung wie das ganze beim original Westfaliadach gelöst ist:
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Gruß Stephan
- boggsermodoa
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Re: Dachumbauten
Hallo Kolja,
möglich ist das gewiß, und "zu meiner Zeit" war es sogar so, daß einige TÜVs darauf bestanden haben, daß zusätzlich zu einer Verklebung eine mechanische Verbindung (Verschraubung) zwischen Dach und Karosserie vorhanden ist. Diese Bedingung wurde meist mit ein paar Alibi-Lochblechstreifen erfüllt, denen man ansonsten höchstens zugetraut hätte, ein Funkgerät o.ä. unter dem Armaturenbrett festzuhalten, aber das geht auch anders.


An dem hier habe ich innen zwei Spriegelholme aus Vierkantrohr 20x40 auf B- und C-Säule gesetzt und die Dachhaut mit je zwei Schrauben pro Rohr daran verschraubt. An diesen Schraubpunkten konnte man Kajakbügel und oben Gepäckträgerbarren anbringen. Sah dann von außen aus, als seine die direkt ans GFK gespaxt.
Das Dach war zwar zusätzlich rundum mit Sikaflex verklebt und wäre deshalb nur schwer wieder zu demontieren gewesen, aber ich hätte dort ohne weiteres auch was Freundlicheres (Silikon o.ä.) verwenden können. Das Dach war außerdem von einem Schlachtbus entnommen und wie es dort befestigt war, weiß ich gar nicht mehr. Ich hab's aber ohne große Schwierigkeiten dort runterbekommen, was bei Sikaflex ein Unding gewesen wäre.
Gruß,
Clemens
PS: Das Erste ist übrigens ein Suchbild: Wo ist das Kind, das gerade väterlich-fürsorglich erzogen wird?
möglich ist das gewiß, und "zu meiner Zeit" war es sogar so, daß einige TÜVs darauf bestanden haben, daß zusätzlich zu einer Verklebung eine mechanische Verbindung (Verschraubung) zwischen Dach und Karosserie vorhanden ist. Diese Bedingung wurde meist mit ein paar Alibi-Lochblechstreifen erfüllt, denen man ansonsten höchstens zugetraut hätte, ein Funkgerät o.ä. unter dem Armaturenbrett festzuhalten, aber das geht auch anders.
An dem hier habe ich innen zwei Spriegelholme aus Vierkantrohr 20x40 auf B- und C-Säule gesetzt und die Dachhaut mit je zwei Schrauben pro Rohr daran verschraubt. An diesen Schraubpunkten konnte man Kajakbügel und oben Gepäckträgerbarren anbringen. Sah dann von außen aus, als seine die direkt ans GFK gespaxt.

Tja, laß dir was einfallen! Von der technischen Seite gibt's kein Argument dagegen.Kolja hat geschrieben:brauche da mal den ein oder anderen A****tritt gewisse Dinge nicht weiterzudenken ...

Gruß,
Clemens
PS: Das Erste ist übrigens ein Suchbild: Wo ist das Kind, das gerade väterlich-fürsorglich erzogen wird?

- DerHenning
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- Registriert: 10.04.2010 07:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Dachumbauten

Rost ist leichter als Carbon

- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 815
- Registriert: 03.02.2008 15:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Dachumbauten
Malte und ich helfen, sowohl beim Ar***treten, als auch beim Umbau.
Achja, Dachausschnitt etc. kannst du alles so belassen.
Achja, Dachausschnitt etc. kannst du alles so belassen.
Re: Dachumbauten
Hallo,
Meld dich wenn du ein Hochdach brauchst.
Hatte das gleiche überlegt, bin aber nie dazugekommen es umzusetzen.
Würde das Dach mit klemmen wie bei einem dachträger befestigen.
Kannst mein Hochdach haben. Muss nur diese Woche aus meiner Halle raus und zersäge es sonst.
Gruesse
Michi
Meld dich wenn du ein Hochdach brauchst.
Hatte das gleiche überlegt, bin aber nie dazugekommen es umzusetzen.
Würde das Dach mit klemmen wie bei einem dachträger befestigen.
Kannst mein Hochdach haben. Muss nur diese Woche aus meiner Halle raus und zersäge es sonst.
Gruesse
Michi
Re: Dachumbauten
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Comments!
Clemens, ich liebe deine Fotos. Zuerst habe ich die ganze Zeit "Entstehungsurlaub" gelesen, aber die "Entstehung" des Busses im "Erziehungsurlaub" zu vollziehen ist ja noch viel besser
Die Geschichte ist nicht aus der Welt, aber ein Hochdach aus Süddeutschland zu exportieren halte ich für ziemlich unwirtschaftlich, sorry Michi
Haben wir eigentlich schon einen Bilderthread welche Varianten des Hochdachs es überhaupt gibt, hätte wenn dann gerne eins, dass nur gerade so zum Stehen ausreicht (1,80m) ...
Danke Tom für "euer" Angebot, es könnte ein harter Winter werden
Viele liebe Grüße
Kolja
P.S.: Ab Sonntag Abend bin ich wieder zu Hause
vielen Dank für eure Comments!
Clemens, ich liebe deine Fotos. Zuerst habe ich die ganze Zeit "Entstehungsurlaub" gelesen, aber die "Entstehung" des Busses im "Erziehungsurlaub" zu vollziehen ist ja noch viel besser

Die Geschichte ist nicht aus der Welt, aber ein Hochdach aus Süddeutschland zu exportieren halte ich für ziemlich unwirtschaftlich, sorry Michi

Haben wir eigentlich schon einen Bilderthread welche Varianten des Hochdachs es überhaupt gibt, hätte wenn dann gerne eins, dass nur gerade so zum Stehen ausreicht (1,80m) ...
Danke Tom für "euer" Angebot, es könnte ein harter Winter werden

Viele liebe Grüße
Kolja
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- Majus
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 16.08.2010 00:33
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Re: Dachumbauten
Kolja hat geschrieben:...hätte wenn dann gerne eins, dass nur gerade so zum Stehen ausreicht (1,80m) ...
das reicht doch nicht zum Stehen, da fehlen ja noch 20 cm!

Grüße
Marius
Berichte über meine Autobasteleien und Touren: http://www.desideo.de/cms/?Sternpassagen
M-Plate: http://www.vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN&id=4281
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- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 18:55
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Re: Dachumbauten
Wo ist der "gefälltmir"-Button?Majus hat geschrieben:Kolja hat geschrieben:...hätte wenn dann gerne eins, dass nur gerade so zum Stehen ausreicht (1,80m) ...
das reicht doch nicht zum Stehen, da fehlen ja noch 20 cm!![]()
Grüße
Marius

Re: Dachumbauten
Nagut. Ar***treten vor allem.sandkastenheld hat geschrieben:Malte und ich helfen, sowohl beim Ar***treten, als auch beim Umbau.
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