CJ Motor: Unterschiedliche Ventilgrößen ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
highway_surfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
CJ Motor: Unterschiedliche Ventilgrößen ?

Beitrag von highway_surfer »

Hallo,
da ich gerade meinen 2 Liter Motor mit MK "CJ" zerlege, bin ich auf die Ventilgröße der Zylinderköpfe gestoßen:
An meinem AT Motor von VW habe ich die ZK mit eckigen (79iger) Auslassöffnungen an den WT; beim vermessen der Ventile habe ich nun 37 x 33 mm.
Ich dachte es wären "immer" 39 x 33 mm. Jetzt frage ich mich nach dem ""Warum"?
Weiß das jemand ? Gibt es da Vor - oder Nachteile??

Gruß & Dank
Alexander
rogerWilco
T2-Süchtiger

Re: CJ Motor: Unterschiedliche Ventilgrößen ?

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

Einlaßventile wurden beim Umstieg von 1,8l auf 2,0l von 39 auf 37,5 mm geändert. Siehe

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 5_7_1.html

Grund weis ich nicht, aber ich vermute, es hätten sonst die zusätzlichen 200 ccm mehr als 2 PS gebracht.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Micha(el T2b)
T2-Meister

Re: CJ Motor: Unterschiedliche Ventilgrößen ?

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo Alexander!
highway_surfer hat geschrieben:Hallo,
da ich gerade meinen 2 Liter Motor mit MK "CJ" zerlege, bin ich auf die Ventilgröße der Zylinderköpfe gestoßen:
An meinem AT Motor von VW habe ich die ZK mit eckigen (79iger) Auslassöffnungen an den WT; beim vermessen der Ventile habe ich nun 37 x 33 mm.
Ich dachte es wären "immer" 39 x 33 mm. Jetzt frage ich mich nach dem ""Warum"?
Weiß das jemand ? Gibt es da Vor - oder Nachteile??

Gruß & Dank
Alexander
Die Ventilgröße der EV wurde hauptsächlich wegen der besseren Zylinderbefüllung reduziert. Durch die höhere Einströmgeschwindigkeit wurde das Drehmoment nicht nur erhöht, sondern auch der Drehmomentsverlauf (auch gerade bei niedrigen/mittleren Drehzahlen) insgesamt besser. Das wurde auch gemacht um die ca. 10% längere Übersetzung des CP-Getriebe etwas auszugleichen. Die "großen" Ventile gab es meines Wissens original nur bei den 1,8ern, und da auch nicht immer.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Antworten