Motor T2 1,6 Zylinder???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2michl
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor T2 1,6 Zylinder???

Beitrag von T2michl »

Hi, bin neu in der T2 Scene und habe deshalb ein paar Fragen. Meiner war komplett zerlegt (Typ 4 Sondermodell) und bin jetzt erst wieder am zusammensuchen. Kann mir jemand sagen ob der Spalt zwischen Zylinder und Kopf normal ist?? Und passt der Auspuff zu diesem Modell?? Wenn jemand ein T2b Stahlschiebedach Deckel für mich hätte würde ich mich sehr freuen, meinen hat der Vorbesitzer verloren :tear:
Dateianhänge
2012-09-23 16.37.33.jpg
2012-09-23 16.37.07.jpg
2012-09-23 16.37.17.jpg
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Motor T2 1,6 Zylinder???

Beitrag von boggsermodoa »

T2michl hat geschrieben:Und passt der Auspuff zu diesem Modell??
Nö! Sieht "stationärig" aus - und auf den Trick bin ich neulich erst reingefallen. :wink:
Der Spalt zwischen Kopf und Zylinder ist mit Sicherheit nicht normal, aber es wäre sicher nützlich, wenn du erstmal erklären würdest, was für ein Motor das ist und was du mit "Typ 4 Sondermodell" meinst. Der Bus heißt intern Typ2 und der abgebildete Motor ist ein Typ1. Die Köpfe stammen möglicherweise von einem Motor mit kleinerem Hubraum. Fotografier sie doch mal so, daß man was erkennen und sie möglicherweise identifizieren kann (Einlaß). Block (Kennbuchstabe/Motornummer) und Saugrohr dito.

Gruß,

Clemens
T2michl
T2-Autor

Beitrag von T2michl »

Hallo Clemens,

der Motor ist der originale und stimmt auch mit den Papieren überein. AD 656376. Meinte natürlich Typ 24 1,6 l 50 PS. EZ 10 1972. Die Zylinder sehen neu aus aber der Spalt kimmt mir etwas komisch vor, kann nicht sagen was die eingebaut haben. Hoffe man erkennt alles auf den Bildern.

Gruß Michl
Dateianhänge
2012-09-24 20.12.15.jpg
2012-09-24 20.11.56.jpg
2012-09-24 20.12.26.jpg
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Michl,

da muß ich passen!
Die Zylinder müssen mit ihrem Kragen in die Einstiche im Kopf hineinpassen und dichten dann mit ihrer Stirnfläche auf dem Grund dieses Einstiches ab. Ich habe nie einen kleineren Motor zerlegt und weiß also nicht, ob das evtl. 1300er-Köpfe sind oder ob da irgendwas geschnitzt wurde. Die Ventileinstellschrauben sehen ja einigermaßen normal aus, also scheint die Bauhöhe insgesamt ja irgendwie zu passen.
Guck dir alles genau an, miß alles nach und zieh im Zweifel jemand Sachkundigen zu Rate.
Weswegen gucken eigentlich die unteren Stehbolzen von Zylinder 1 so weit raus? Und hast du mal geprüft, ob auf diese abgesägte Schraube, die da als Krümmerstehbolzen dient, 'ne Mutter draufgeht und ob die dann auch den Flansch spannt? Weswegen sind die Muttern am Lichtmaschinenfuß nicht voll? Gehören da Flache drauf, oder haben sich die Stehbolzen mitgedreht? Der ganze Motor sieht mir ziemlich zerschraubt aus.

Gruß,

Clemens
Phil
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil »

Hallo,

hast du die Köpfe selber angebaut? Wenn nicht, und wenn Zylinder und Köpfe grundsätzlich die richtigen sind: Könnte es der Vorbesitzer vielleicht mit diesen Ringen ( http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all= )
etwas zu gut gemeint haben?

Grüssle,
Phil

p.s. wie versteckt man solche monster-links eigentlich unter so nem schicken blau unterlegten wort?
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Leider sieht man auch nicht, ob an der Zylinderkopfunterseite die kleinen Luftleitbleche angebracht und ob unter den Zylindern die "Idiotenbleche" verbaut wurden. Wenn irgend jemand den Motor "überholt" hat, weiß man ja nie was alle beim Zusammenbau übriggeblieben ist.

Frei nach dem Motto:

Trau schau wem

Harald

Achso....ääähhh Michel, vielleicht hab ich es ja irgendwo überlesen, aber aus welcher Ecke Deutschlands oder so kommst Du?
Evtl. ist jemand gar nicht so weit von Dir weg, der sich das mal live anschauen kann..
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

ghiafix hat geschrieben:
Achso....ääähhh Michel, vielleicht hab ich es ja irgendwo überlesen, aber aus welcher Ecke Deutschlands oder so kommst Du?
Evtl. ist jemand gar nicht so weit von Dir weg, der sich das mal live anschauen kann..
Ich tippe mal stark auf Tirol....
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
T2michl
T2-Autor

Beitrag von T2michl »

Hi, wenn jemand in meiner Nähe wär, würd mich freuen :D bin am Mieminger Plateau / Tirol
patrick
T2-Meister

Abstand Zylinder zu Zylinderkopf

Beitrag von patrick »

Hallo Michl,

ich habe hier einen AS Motor stehen bei dem der Abstand zwischen Kopf und Zylinder etwas mehr als 2,5mm beträgt.
Das Ding steht in der hintersten Ecke unter der Werkbank :roll: darum konnte /wollte ich das jetzt nicht genau ausmessen.
Auf jeden Fall ging ein Päckchen Fühlerlehren mit je 1 Mal 0,8mm, 0,85mm , 0,9mm locker dazwischen rein und hat auch noch locker ein zwei Zehntelchen Luft.
Ich denke,daß bei deinem Motor in dem Bereich alles so ist wie es sein soll-nach dem Foto geschätzt.

Gruß,Patrick
Antworten