Nachdem wir in den vergangenen neun Monaten seit Kauf des Busses gute 8000 km zurückgelegt haben, ist sonnenklar, dass wir ihn noch möglichst lange behalten und fahren wollen. Es gibt ja immer (mindestens) 2 Möglichkeiten im Leben, in diesem Fall: entweder konstant nur das nötigste machen, um ihn fahrbereit zu halten und nächsten März durch den TÜV zu kommen oder einmal richtig rangehen und zumindest die Karosserie komplett restaurieren. Entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung, dass der Bus ziemlich rostfrei sei, sind nämlich mindestens ein paar bullitypische Stellen dringend an der Reihe: die hinteren Ecken, Batteriebleche sowie die Kniestücke vorn und der Windschutzscheibenrahmen. Und wenn man damit erstmal anfängt, kann man auch gleich die recht fürchterliche, gerollte Lackierung runterholen.
Da meine Freundin ab September für ein halbes Jahr ins Ausland geht und ich mit der Oldtimer-Garage Berlin Brandenburg eine sehr gute Schraub-, Schleif- und Schweißlocation gefunden habe, fiel die Entscheidung jetzt für das Komplettprogramm in Sachen schweißen. Das mache ich weitgehend selbst, und am Ende werde ich ihn lackieren lassen. Die Farbwahl steht auch schon: Sumatragrün/pastellweiß.

Ansonsten wird die Technik soweit wieder auf Vordermann gebracht, eventuell kommt ein neuer Kabelbaum rein. Und mal sehen, was sonst noch an Überraschungen wartet. Was die Inneneinrichtung geht, lassen wir es langsam angehen- zunächst hat das Blech Vorrang, und der Rest kann ja als "rollende Restauration" gemacht werden- schließlich soll der Bus im März/April oder spätestens zum nächsten Maikäfertreffen wieder auf die Straße. Ambitionierter Zeitplan, ich weiß.
Über die Fortschritte werde ich natürlich hier berichten. Zusätzlich habe ich für alle Interessierten auch ein Blog eingerichtet, das in den nächsten Tagen mit Leben gefüllt wird. Der erste Artikel "Wie alles begann" steht schon drin. Über Besucher aus dem Forum und natürlich zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen!
Der Link: http://boogierobot.wordpress.com/
Grüße,
Kai