Animierte GIF´s

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3504
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Paint? Paint vernichtet das Gif von Harald, habe es versucht.

Corel Draw kenne ich noch von früher. Das hatten wir auf dem Amstrad 1640 mit 20 MB-Festplatte noch in Urversion, später auf dem 286, klar.

Jetzt habe ich außer Paint und dieses MS PI! nichts mehr. Doch, Photo Impact liegt hier noch auf CD.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3031
Registriert: 04.06.2003 12:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Harald*393 hat geschrieben:
Peter E.*142 hat geschrieben: Hatta nich?

Ich glaube hier klütert niemand mehr mit Programmen aus den 90ern rum, außer mir... :roll:
Meinsu jetzt CorelDraw? Das hatte ich schon in den 80ern - gabs damals beim Vobis 286er dazu, den ich mir nach dem Atari1064 gekauft habe.

Hat bei mir höchste Priorität das Teil - damit kann ich sogar meine CNC-Fräse voran bringen.

Und außerdem bin ich zu alt, um Neues zu lernen. Bin ich jetzt froh, daß Dein Bulli die richtige Farbe hat - nur irgendwie fehlt da noch das Bordpersonal - ein Geisterbulli!

Grüße,
Harald*393
Nee, ich meinte mein Phot Impact :wink:

@FW177: ich auch, und fast ausschließlich, da ist alles simpel, und man muss nicht lang rumsuchen...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3271
Registriert: 03.01.2008 17:54
Wohnort: Paderborn

Beitrag von FW177 »

Die werd ich nachreichen bin grad bei meiner Schwester und da liegen die Dinger nich auf´n Rechner. Bin ab Sonntag wieder zuhause, da kommen dann auch die [Workshops] ! ! !
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6359
Registriert: 10.06.2003 08:18
Wohnort: Bremen

Beitrag von Harald »

aps hat geschrieben:Paint? Paint vernichtet das Gif von Harald, habe es versucht.
Weil Paint nicht die Einzelbilder des (animierten) GIF öffnen kann - das kann GIMP, damit kannste auch nacharbeiten (glaube ich - ich kann nur CorelDraw). Hast Du Arthur schon gefunden? Als Admin hast Du nen Bus, der Licht macht!
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3504
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Animierte GIF´s

Beitrag von aps »

Harald*393 hat geschrieben:Einmal Artur:

Bild

Biddeschön,
Harald*393
Huch, Dankeschön. So war das jetzt nicht zu verstehen gewesen.

Hat zum Glück das Frauchen noch nicht gesehen. Sonst wär die Frage aufgekommen, welche Brünette da neben dem blinden Fahrer ohne Brille in unserem Artur sitzen.
:lol: :mrgreen:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2329
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122
Wohnort: Bonn

Beitrag von MichaB »

@ Harald *393
Was ich noch nicht ´raushabe: Wäre schön, wenn das GIF den Umriß vom Bulli (und nicht ein Quadrat) hätte - würde sich dann besser vor nem Hintergrund machen. Vielleicht wißt Ihr da was.
Das geht einfach in dem Du schon in Corel oder auch direkt mit Gimp die Bilder als Gif erstellst. Im Gegensatz zu jpg kann der Hintergrund eines gif Bildes Transparent sein.

Also einfach mehrere Gif Dateien erstellen (Hintergrund Transparent) und die mit Gimp animieren.

#micha#
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: im Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von sandkastenheld »

Jupp, genau das woltle ich auch vorschlagen. Schau mal beim Speichern doer Exportieren deines Gifs, nach der Möglichkeit eine Transparenz zu erstellen. Meistens ist es eine "Alpha-Transparenz". Ich weiß nicht, ob es da soetwas gibt. Mein letztens Windows ist schon länger her...

Praktisch funktioniert es folgendermaßen. Die Transparenz entsteht dadurch, dass EINE Farbe deines Bildes, die du auswählst, nicht mit verrechnet wird, wenn du dein Gif abspeicherst. Und da du den Hintergrund transparent haben möchtest, muss er in genau dieser Farbe sein. Schlauerweise wählst du für den Hintergrund dann eine Fabre, die NIRGENDWO anders in dem Bild vorkommt. So wird das Bild später fehlerfrei transparent.

Ich hoffe du verstehst mich...

Als Beispiel..

Du machst den einen Hintergrund Ultrapink..


Bild

Speicherst das Bild in Paint als animiertes Gif ab. Öffnest es dann wieder mit Pinkem Hintegrund...und dann irgendwo unter Speichern/Exportieren wählst du als Transparenzfarbe halt mit der Maus das Pink aus, indem du auf den Hintergrund klickst, und schon wird die Fläche, die Pink war als usnichtbar dargestellt.


lg, Tom
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6359
Registriert: 10.06.2003 08:18
Wohnort: Bremen

Beitrag von Harald »

Leute,

da habt Ihr mir aber den Sonntag versüßt - ich hätte sonst gearbeitet :shock:

Aber: Die Hinweise stimmten, GIF kann ja tatsächlich transparent - und ich habe doch auch irgendwann geschnallt, wie es geht (irritierenderweise fragt CorelDraw9 im ersten Exportfenster Transparenz ab, ohne, daß es angeklickt werden kann - erst im nächsten Fenster kann man das häßliche Magenta bestimmen, hat etwa 1,5 Std. gedauert, bis ich das geschnallt habe).

Allerdings: GIMP macht aus GIF ziemlich häßliche Animationen, die Striche werden zu rasterig:

PLATZHALTER

Das hatte ich schon bemerkt und deswegen aus CorelDraw als JPG exportiert, so in GIMP reingeholt und dann erst über "speichern unter" IF gewählt - da ging weniger vom Bild verloren. Mich hat das aber nicht in Ruhe gelassen - und siehe da: In GIMP kann man auch nem JPG transparente Bereiche zuordnen - die dann im Export da bleiben, Hurra. Befehl ist unter Ebenen/Transparenz/"Farbe zu Transparenz". und jetzt sieht´s so aus:

PLATZHALTER

Den ganz leichten Grün-Stich kriege ich nicht raus - keine Ahnung, wo der nun herkommt. Aber viel detailierter und mit 14 KB (statt dem oberen mit 2,5 KB) noch verträglich.

Jedensfalls: Lange nicht mehr so´n Gedöddel-Computer-Teil gemacht, danke für die Hilfe!

Und noch ne Kleinigkeit: Man sollte doch tatsächlich versuchen, die Teile "ruhig" zu halten - zu hektische Bewegungen können nerven.

Grüße,
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 03.07.2009 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3031
Registriert: 04.06.2003 12:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Harald*393 hat geschrieben:Den ganz leichten Grün-Stich kriege ich nicht raus - keine Ahnung, wo der nun herkommt. Aber viel detailierter und mit 14 KB (statt dem oberen mit 2,5 KB) noch verträglich.
Vermutlich ist das Colorverglasung :wink:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6359
Registriert: 10.06.2003 08:18
Wohnort: Bremen

Re: Animierte GIF´s

Beitrag von Harald »

Mist,
jetzt habe ich eben hier den Text gelöscht. aps, kannst Du den wieder herstellen?

Grüße,
Harald*393
Zuletzt geändert von Harald am 25.08.2008 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten