just hat geschrieben:du hast den Opel Blitz (re-)designed zeitweilig?
Nö, bewahre!
Opel hat den designed, zweidimensional, und ich hatte dann gelegentlich die Aufgabe, den 3D auf irgendwelche Bauteile zu modellieren. Dabei fiel auf, daß die immer wieder an den Proportionen, Bombierungen, Radien etc. rumgefummelt hatten und ich folglich nie "meinen alten Blitz" von der Radkappe damals für den Hupenknopf oder den Kühlergrill heute verwenden konnte. Das Design wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Das war noch in der Anfangszeit des CAD. Der Datenaustausch mit den Zulieferern war noch holprig und auch bei den Autoherstellern selbst wurde längst nicht alles dreidimensional modelliert. Der Omega war glaub' ich der erste Opel, der komplett im CAD
abgebildet war, d.h. daß keine Zeichnung dazu nur auf Papier existierte. Das erste vollverrippte Getriebegehäuse (diesmal von VW), das wirklich bis zum letzten Fillet im CAD beschrieben war, flimmerte erst Jahre später über die Bildschirme und war in der Branche eine Sensation. Damals eine unglaubliche Fleißaufgabe, heute eine absolute Selbstverständlichkeit.
Gruß,
Clemens