GE Motor Probleme Zündung einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
jetumike
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

GE Motor Probleme Zündung einstellen

Beitrag von jetumike »

Hallo Forum,

ich brauch da nochmal eure Hilfe. Wie geschrieben habe ich einen GE Motor. Habe jetzt Probleme die Zündung einzustellen. Ich glaube, das ich irgendwo einen Denkfehler mache. :cry:

Mein Problem:

Verteilerfinger steht auf Kerbe 1. Zylinder
Riemenscheibe steht auf Markierung 1.Zylinder. Motor läuft nicht. Erst wenn ich den Verteiler um ca. 40 Grad verdrehe !!!! Dann läuft der Motor einwandfrei und springt auf schlag an.

Verteiler ausgebaut und Motor weitergedreht und Verteiler wieder eingeabut (alles auf OT) Motor läuft nicht. Wenn ich alles wieder rückbaue, läuft der Motor mit ca. 40 Grad "Frühzündung" laut Blitzpistole. Richtige Sachen sind verbaut und jetzt seid ihr dran.
Hilfe :wink:
Gruß Michael
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: GE Motor Probleme Zündung einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Michael,

wenn dein Motor schon einmal zerlegt war, kann es sein das es nicht zu 100% nach Theorie einstellbar ist.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Hier einmal der theoretische Teil.

Rein durch drehen an der Riemenscheibe weißt du nicht, ob der Motor gerade Zylinder eins oder drei in Zündposition hat.
Dafür müsstest du auch noch die Zylinderkopf Deckel runter nehmen und die Ventile beobachten beim drehen.

Wenn du aber nun eine Position hast, bei der der Motor zündet, würde ich da gar nicht weiter drauf eingehen.
Dann stell das stur nach Blitzpistole ein. 7,5° vOT und gut ist.
Stell noch sicher, das der Schlauch für die Unterdruckverstellung richtig verlegt ist.
Im Standgas darf es keinen Unterschied machen, ob der Schlauch aufgesteckt ist, oder nicht.
erst wenn du die Drosselklappe etwas öffnest, wird die Unterdruckstellung aktiv.
(Unterdruckschlauch muss von der Druckdose auf ein Y-Stück gehen. Von da ein Schlauch zum Luftfilterkasten
und einer zur Drosselklappe. Der Anschluss ist zur Schottwand hin.)

Wichtig ist dann noch die richtige Reihenfolge deiner Zündleitungen.
Zündfolge ist 1-4-3-2

Hier zu ähnlichen Forschungen ;-)http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=10874

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

jetumike hat geschrieben:Hallo Forum,

ich brauch da nochmal eure Hilfe. Wie geschrieben habe ich einen GE Motor. Habe jetzt Probleme die Zündung einzustellen. Ich glaube, das ich irgendwo einen Denkfehler mache. :cry:

Mein Problem:

Verteilerfinger steht auf Kerbe 1. Zylinder
Riemenscheibe steht auf Markierung 1.Zylinder. Motor läuft nicht. Erst wenn ich den Verteiler um ca. 40 Grad verdrehe !!!! Dann läuft der Motor einwandfrei und springt auf schlag an.

Verteiler ausgebaut und Motor weitergedreht und Verteiler wieder eingeabut (alles auf OT) Motor läuft nicht. Wenn ich alles wieder rückbaue, läuft der Motor mit ca. 40 Grad "Frühzündung" laut Blitzpistole. Richtige Sachen sind verbaut und jetzt seid ihr dran.
Hilfe :wink:
Gruß Michael
Hi Michael!
Sorry, ich will dich echt nicht veralbern, aber bist du sicher, daß es wirklich der Verteilerfinger ist, der auf der Kerbe steht. Also der flache Kontakt? Denn bei manchen Fingern mit Drehzahlbegrenzer ist noch so ein Fähnchen das nach oben schaut, das ganz schnell mal mit der Kontaktfläche verwechselt ist. das rechts ist der Kontakt und das links das Fähnchen.Dann wären aber auch die Zündkabel um 180° falsch angeschlossen.
Was anderes kann natürlich sein, wenn die Verteilerantriebswelle falsch eingesetzt wurde : ist jetzt zwar vom 1.8 l aber ich gehe davon aus, daß das bei den Flachmotoren überall ziemlich ähnlich sein wird.

Viel Erfolg,

Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Mir ist gerade noch was eingefallen, ist allerdings auch ein DAU-Fehler, also quasi einer den ich mir vor ein paar Jahren bei mir auch mal vorstellen hätte können.
(Mittlerweile mache ich andere DAU-Fehler ;-) ): Ist es die richtige Kerbe im Verteiler? Also die ganz dünne, feine, die man fast nicht findet oder die dicke, fette Aussparung in der die Verteilerkappe fixiert wird?

Wie gesagt, bitte nicht böse sein, aber bevor man ins Tiefere greift, suche ich die Fehler zuerst mal bei den Basics.

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
jetumike
T2-Profi

Beitrag von jetumike »

Vielen dank für eure Antworten. Bin für alles dankbar, was ich schreibt, und ich hoffe ja, das ich den Fehler finde.

So, die Riemenscheibe hat doch Markierungen für OT und zündzeitpunkt!!! Ich bekomme die Einstellung aber nicht hin, das ich dort 7,5 Grad bekomme. Wenn der Motor läuft, dann sind dort ca. 40grad. Wenn ich 7,5 einstelle läuft nichts.
Zündreihenfolge stimmt, Unterdruckschläuche werde ich kontrollieren. Kerbe im Verteiler ist die dünne feine, habe ich so eingestellt.
Habe es mit einem normalem verteilerfinger und einen mit drehzahlbegrenzer ausprobiert. Ergebnis siehe oben :cry:
So, ich hoffe das ich den Fehler finde und ihr schreibt mir noch ein paar Ideen von euch. Super weiter so.
Vielen vielen dank ihr hört von mir
Gruß Michael
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Moin Michael,

jetzt mal ein paar Rückfragen:

Wenn du den Motor von Hand auf OT drehst auf welchen Zylinder steht dann der Verteilerfinger?
(Von Hand dreht man mit einem 21 o. 22 Schlüssel an der Lichtmaschinen Riemenscheiben Mutter.)

In der Theorie muss der Verteilerfinger auf dem 1. oder auf dem 3. Zylinder stehen.
Und die Kontaktfläche des Verteilerfingers muss zwischen 40°vOt und 7,5° vOT im Bereich des 1. Zylinders liegen.
So wie sich das anhört, könnten bei dir die Zündkabel versetzt aufgesteckt sein.

Und nun einmal zum Theoretischen Teil:
Bei 40° Vorzündung läuft der Motor im Stand deutlich "besser".
Sprich er kommt mit weniger Sprit und Luft in Gang.

Jetzt mal punkteweises Vorgehen:

1. Setz den Motor bei 40° Vorzündung in Gang.
- Jetzt nimm deine Stroboskoplampe und versuch mal langsam Richtung 7,5° zu kommen.
- Wenn der Motor dann ausgeht kann das verschiedene Ursachen haben.
a) Deine Zündkabel stecken falsch und der Funke kann nicht übertragen werden.
b) Dreh mal die Luftzufuhr für Standgas auf. (Einstellschraube an der Drosselklappe gegen den Uhrzeigersinn drehen)
c) Dein Gemisch ist zu mager. Sind alle Schläuche drauf und dicht? Thema Falschluft! Wenn der Motor Nebenluft zieht läuft der auch nicht!
d) Dein Gemisch ist zu fett (riecht das Abgas nach Benzin? Das sollte es eigentlich nicht)
e) Zündkondensator defekt

2. Bring den Motor so weit wie möglich an die 7,5° ran. Sprich so das er noch läuft und nicht ausgeht.
Und dann mach dir mal eine Markierung auf den Verteiler wo der 1. Zylinder steckt. (Verlängerung der Verteilerkappe nach unten.)
Wenn du nun die Kappe runter nimmst, muss der Verteilerfinger wenn du den Motor drehst bei 40-7,5° vOT im Bereich deiner Markierung liegen.
(Kann sein, dass du den Motor zwei mal durchdrehen musst. Zwei Umdrehungen der Kurbelwelle entsprechen einer Drehung des Verteilerfingers.)

Wenn deine Zündkabel richtig stecken und nur dann! Dann probier mal die anderen Stellschrauben zu beeinflussen.
Mit der Standgaseinstellung kannst du nicht viel "Verstellen" da darfst du beherzt mal ein Zwei Drehungen "raus" drehen und das Standgas hoch drehen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, am Luftmengenmesser die CO-Schraube zu verdrehen.
Hier kannst du das Gemisch im Stand einstellen. Aber mit der Schraube sei zurückhaltend!
Wenn du kein CO Messgerät hast, solltest du hier nur drehen, wenn du das hinterher einstellen lässt,
wenn der Motor dann mal läuft.
Rein drehen = Mehr Benzin
Raus drehen = Weniger Benzin

Und dann noch eine Warnung! Fahr nicht mit dem ZZP durch die Gegend!
Du brennst dir Löcher in den Kolbenboden!

Viele Grüße,
Thomas
jetumike
T2-Profi

Beitrag von jetumike »

Hallo Thomas,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde alles nochmal kontrollieren und das Ergebnis hier mitteilen. Zündreihenfolge ist bei mir 1 4 3 2. habe gerade noch nachgesehen. Das komische finde ich, das der Funke um 40grad versetzt ist. Es könnte ja doch sein, das ich die folge 1 4 2 3 haben muss, aber theoretisch nicht möglich. Auch das werde ich morgen ausprobieren.
Bis denne Gruß
Michael
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Hi Michael,

ich habe ja die Vermutung, das du die Zündkabel einmal um einen Anschlußpunkt gegen den Uhrzeigersinn wechseln musst.
Und die Zündfolge ist definitiv 1-4-3-2-1-4-3-2-1-4-.....

Aber berichte mal was du an Ergebnissen raus bekommst. Mach mal ein Paar Bilder vom Verteilerfinger wenn du auf OT Stehst.
Viele Grüße,
Thomas
jetumike
T2-Profi

Beitrag von jetumike »

Hallo Forum,

kann leider nur ganz kurz. Zündreihenfolge stimmt auf jeden Fall. Hab alles ausprobiert, mit knallen und so :roll:

Falschluft bin ich jetzt dran. Muß alle Leitungen verfolgen, dauert leider :!: Muß ja nebenbei auch noch Arbeiten :wink:

@ Thomas
Bilder werde ich auf jedenfall machen. Wird aber erst am Wochenende werden, sorry.

Danke bis dahin melde mich

Michael
morunge9
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 571

Beitrag von morunge9 »

Das gleiche Problem hatte ich auch ! Zündung war astronomisch verstellt und bei 7,5 Einstellung lief er gar nicht .
Bei war es der falsche Verteilerfinger .
Gegen einen neuen ausgetauscht und auf einmal waren aus geschätzten 50°, 8° vor OT.
Tausch mal den Verteilerfinger
Jens
Antworten