welche Türgriffe für 70er T2A?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Marks T2A
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

welche Türgriffe für 70er T2A?

Beitrag von Marks T2A »

Hallo zusammen,

ich habe für meinen 1970er T2A vor ein paar Tagen nen schönen Satz Griffe inkl. Schlüssel und Ersatzschlüssel bei ebay gekauft.

Das Problem ist nun, dass die Griffe aber merkwürdigerweise nicht an meinen T2A passen. Die Abstände der Verschraubungen passen, allerdings sind die Griffe im Bereich des Drückers / Schließzylinders ein wenig zu rund, sodass sie nicht in die Tür passen.

Nun meine Fragen an die Experten unter Euch:

Gab es da Abweichungen zwischen den Modelljahren, bzw. sieht das bei US-Bussen anders aus?

Die Teilenummer der Griffe lautet: 211837205 Folgende Beschriftung / Prägung ist auch in den Griffen zu finden: J/M/K/L

Besten Dank schon mal im Voraus und Grüße,

Mark
Bild
Klaus*13
T2-Süchtiger

Re: welche Türgriffe für 70er T2A?

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Mark,

eigentlich gibt es beim T2 nur zwei Arten von Türgriffen: die bis Modelljahr '68, die den Drücker außen haben und die ab Modelljahr '69, mit dem Drücker innen. Wenn Deine griffe nicht passen, gibt es also nur zwei Möglichkeiten. Die Griffe sind nicht für den Bus (steht die Teilenummer auf den Griffen, oder hast Du die vom Verkäufer?). Die Griffe vom Käfer sehen genauso aus, ich habe aber keine Ahnung, ob sie passen... Oooder: Dein Bus hat Türen vom '68er Modell (sehr unwahrscheinlich). Allerdings bin ich auch hier gar nicht sicher, ob die an den '70er Bus passen, ich glaube, da wurden irgendwann die Scharniere geändert. Zu erkennen wäre das so: die '67er Türen haben ein Loch für einen Verriegelungsknopf, während die von Deinem Modell den Drücker zum Verriegeln am Öffnungsgriff haben.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto rein stellen.
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Klaus*13 hat geschrieben: Zu erkennen wäre das so: die '67er Türen haben ein Loch für einen Verriegelungsknopf, während die von Deinem Modell den Drücker zum Verriegeln am Öffnungsgriff haben.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto rein stellen.
Gruß,

Klaus

'67er Türen gibt es nicht beim T2. 67er Modell war der T1 mit 12 V und ab 8/67 spricht man von '68er Modell vom T2 mit den Aussendrückertürgriffen. Das "Loch" für den Verriegelungsknopf gabs ja dann später wieder am T2b :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Marks T2A
T2-Süchtiger

Beitrag von Marks T2A »

Hallo Klausens,:-)

da ich die Griffe mit dem Drücker außen gekauft hab, scheinen es wohl die falschen Zu sein.

Hab mich da leider auf die Angabe des Verkäufers verlassen...

Werde die Griffe wohl mal hier in den Markt setzen, da ich nix damit anfangen kann.

Zumindest will ich nicht an meinen astreinen Türen rumwerkeln, nur damit die Griffe passen.

Mark
Bild
Antworten