Elektrik / kabelbaum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Elektrik / kabelbaum

Beitrag von bigbug »

Sgt. Pepper hat geschrieben:
Ein leichtes Glimmen (das man aber nur bei Dunkelheit sieht) ist meiner Meinung nach OK und lässt sich bei unseren alten Kisten kaum vermeiden. Außer man erneuert den kompletten Kabelbaum und somit alle Steckverbinder und Sicherungshalter.
Danke!!!
Damit bestätigst du meine Vermutung, ich hab allerdings nur n Glimmen bei Nacht mit Licht im Rhytmus des Blinkers....
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
sirwilliam
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von sirwilliam »

ich hab am Sicherungskasten gemessen - kaum ein Unterscheide! Vielleicht 0,2 Volt weniger. Die Lampe wird nur deutlich schwächer aber du kannst das auch bei Tageslicht sehen.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

hast du mal überprüf ob das Glimmen stärker wird, wenn du Verbraucher wie z.B. Licht oder Blinker zuschaltest?
bigbug hat geschrieben: Damit bestätigst du meine Vermutung, ich hab allerdings nur n Glimmen bei Nacht mit Licht im Rhytmus des Blinkers....
Jupp, genau wie bei mir.
Ist einfach bei den etwas höheren Übergangswiderständen so, die sich im laufe der jahre so ansammeln durch leichte korrosion und nicht mehr ganz optimalen Steckverbindern.
Nach Aussage meines örtlichen Bosch- Dienstes ist das noch OK und kann vernachlässigt werden.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

und wenn Kabel und Steckerchen alle in Ordnung sind gibt es keine Lightshow... auch nicht nachts...
habe ich in 15 Jahren Oldtimerei bei meinen Oldies noch nie gesehen... :wink:

Das mag noch in Ordnung gehen, zeigt aber schon auch an, das dort etwas nur suboptimal funktionuckelt :mrgreen:
Lieber in Ordnung bringen, als sich bei Nacht und Regen im einsamen Wald darüber ärgern, dass ein Kontakt ganz aufgeben hat... nur welcher dann...

Mal richtig Kabel putzen und marode Stecker ersetzen ist kein Hexenwerk.
sirwilliam
T2-Süchtiger

Beitrag von sirwilliam »

ich werde auch mal die Schleifkohle inspizieren... das könnte ich mir auch noch vorstellen.
Steckverbindungen und Sicherungskasten muss ich in feuchten Dezembernächten mal überprüfen und überschleifen und mit Polfett optiemieren... auf die Light show hab ich auch kein Bock
sirwilliam
T2-Süchtiger

Beitrag von sirwilliam »

Kommissar Zufall brachte die Lösung. Nachdem ich nun die Öldruck Anzeige eingebaut habe und am Geber - der zwei Anschlüsse hat a) Öldruck Lampe b) Öldruck Anzeige.
Beides richtigrum anschließen ( waren vertauscht) und Zack .... Glimmen weg!!!

Also ist es wohl ganz offensichtlich so, das das Masseproblem vom Öldruck Geber her kam!
Antworten