Welche Teile passen beim 73er Baujahr ?
- Bulli-Biene
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Welche Teile passen beim 73er Baujahr ?
Hallo Jungs,
will die Tage Bleche bestellen, auf was muss ich achten ? Mein Bulli ist März 73
Folgendes wird benötigt:
Ecken hinten,
Radlauf
Kniestücke
Schweller, seite
Heckblech ( Motorabschlussblech )
Motorklappe ( da weiß ich das es nur bis 76 paßt wegen der Scharniere )
Heckklappe
Radlager
Gummi für hohe Schiebetür ( jemand ne Ahnung ob die überhaupt noch gibt ) ?
Gummis für alles, Türen/Heck und Motorklappe/ Fenster
Wagenheberaufnahmen
und wie passgenau sind die Repoteile? Zu empfehlen ja/nein ?
Bin auf eure Meinungen gespannt
Gruß Biene
will die Tage Bleche bestellen, auf was muss ich achten ? Mein Bulli ist März 73
Folgendes wird benötigt:
Ecken hinten,
Radlauf
Kniestücke
Schweller, seite
Heckblech ( Motorabschlussblech )
Motorklappe ( da weiß ich das es nur bis 76 paßt wegen der Scharniere )
Heckklappe
Radlager
Gummi für hohe Schiebetür ( jemand ne Ahnung ob die überhaupt noch gibt ) ?
Gummis für alles, Türen/Heck und Motorklappe/ Fenster
Wagenheberaufnahmen
und wie passgenau sind die Repoteile? Zu empfehlen ja/nein ?
Bin auf eure Meinungen gespannt
Gruß Biene
-
- Wohnt im T2!
Re: Welche Teile passen beim 73er Baujahr ?
Hallo Biene,
Türdichtungen für die hohe Schiebetür gibts es schon lange nicht mehr....
Ich hab für meinen damaligen Hochdachbus auch gesucht, vergeblich.
Ein paar Rep-Bleche, die Du brauchst, hab ich noch liegen - bei Interesse kann ich gerne Bilderleins schicken.
Viele Grüsse Franz-Josef
Türdichtungen für die hohe Schiebetür gibts es schon lange nicht mehr....
Ich hab für meinen damaligen Hochdachbus auch gesucht, vergeblich.
Ein paar Rep-Bleche, die Du brauchst, hab ich noch liegen - bei Interesse kann ich gerne Bilderleins schicken.
Viele Grüsse Franz-Josef
Hallo,
am einfachsten schaust du mal auf der Seite von BusOK oder Vintagesteel nach, da findest du eine schöne Auflistung aller benötigten Teile.
Generell gilt, Reproteile sind nie so gut wie NOS Teile aber dafür günstiger aber allemal ausreichend um einen Bulli wieder nett und TÜV-Fertig zu machen.
Für deinen Bulli schätze ich mal mind. 1.500 ,- für Bleche, 500,- für Dichtungen und Kleinkram, 300,- für Farbe und Werkzeug (Baumarktkram), 500,- für Klappen/Türen.
Alles in allem wird der Bulli locker 3.000,- (ohne Arbeitslohn) verschlingen und dann hast du noch keinen neuen Lack drauf.
Wie anfangs gesagt, ich drück dir die Daumen und bin mal gespannt wann du diesen hier
machst.
Uli
am einfachsten schaust du mal auf der Seite von BusOK oder Vintagesteel nach, da findest du eine schöne Auflistung aller benötigten Teile.
Generell gilt, Reproteile sind nie so gut wie NOS Teile aber dafür günstiger aber allemal ausreichend um einen Bulli wieder nett und TÜV-Fertig zu machen.
Für deinen Bulli schätze ich mal mind. 1.500 ,- für Bleche, 500,- für Dichtungen und Kleinkram, 300,- für Farbe und Werkzeug (Baumarktkram), 500,- für Klappen/Türen.
Alles in allem wird der Bulli locker 3.000,- (ohne Arbeitslohn) verschlingen und dann hast du noch keinen neuen Lack drauf.
Wie anfangs gesagt, ich drück dir die Daumen und bin mal gespannt wann du diesen hier

Uli
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Das stimmt nicht ganz... ich kenn da ne kleine schwäbische Blechmanufaktur, deren Wagenheberaufnahmen besser sind als die, die es vom Konzern gab. Und andere Teile sind da auch mindestens auf original Niveau.BulliUli hat geschrieben:... Reproteile sind nie so gut wie NOS Teile

Mußt mal näher anschauen.
Grüße, Thomas
- Hardtop-Westy
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Hallo Bullifreunde,
nun muss ich mich kurz einklicken
Die Wagenheberaufnahmen die wir im Shop haben sind leider nicht mehr von uns,sind aber auch sehr schön verarbeitet und nicht mehr mit dem zu vergleichen was es früher auf dem Markt gab.
Wir haben die Produktion der eigenen Wagenheberaufnahmen eingestellt da die Nachfrage nach "besser wie VW" nicht mehr da war.
Vielleicht gibt es 2013 wieder eine kleine Auflage von uns aber versprechen kann ich noch nichts
@Biene
Falls du Fragen zu Blechteilen hast kannst du mich gerne hier im Forum per PN fragen.
Grüße
Andy
nun muss ich mich kurz einklicken

Die Wagenheberaufnahmen die wir im Shop haben sind leider nicht mehr von uns,sind aber auch sehr schön verarbeitet und nicht mehr mit dem zu vergleichen was es früher auf dem Markt gab.
Wir haben die Produktion der eigenen Wagenheberaufnahmen eingestellt da die Nachfrage nach "besser wie VW" nicht mehr da war.
Vielleicht gibt es 2013 wieder eine kleine Auflage von uns aber versprechen kann ich noch nichts

@Biene
Falls du Fragen zu Blechteilen hast kannst du mich gerne hier im Forum per PN fragen.
Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

- Bulli-Biene
- T2-Meister
....den anderen Thread über Blechteile hab ich gelesen, wie ist es mit den Teilen allgemein ?
Bei der Motorklappe weis ich das es beim T2b unterschiedliche Ausführungen gibt. Wie ist es mit den anderen Teilen ??
Steht ja meist von Bj.71-79.
Gab es da auch bauliche Veränderungen oder passt ne 73er Ecke auch in einen 78er Bulli ?
Ich denke nicht das die Motorklappe das einzige ist was verändert wurde....bis zu welchem Baujahr passen meine Teile?
Die Türen passen ja auch nicht, der Scharnierabstand ist ein ganz anderer...
Ab welchem Baujahr ging das los?
Bei der Motorklappe weis ich das es beim T2b unterschiedliche Ausführungen gibt. Wie ist es mit den anderen Teilen ??
Steht ja meist von Bj.71-79.
Gab es da auch bauliche Veränderungen oder passt ne 73er Ecke auch in einen 78er Bulli ?
Ich denke nicht das die Motorklappe das einzige ist was verändert wurde....bis zu welchem Baujahr passen meine Teile?
Die Türen passen ja auch nicht, der Scharnierabstand ist ein ganz anderer...

Ab welchem Baujahr ging das los?
- Hardtop-Westy
- Wohnt im T2!
Hi,
also ich hab hier in der Werkstatt bei mir auch einen 1973.
Alle Blechteile vom T2b passen bei dir ohne Probleme.Ausser natürlich die neue Motorklappe.
Aber selbst diese kann man mit etwas geschick und Zeit auf die breiten Scharniere umbauen.
Selbst die neuen Türen die es gibt passen bei dir.Hier wird es auch nur wieder ab 76 schlecht.....
Kniestücke passen ohne Probleme,Schweller sind vom Prinzip her alle .....
Heckabschlussblech ist beim T2b immer passend .
Sollte also keine Probleme geben
also ich hab hier in der Werkstatt bei mir auch einen 1973.
Alle Blechteile vom T2b passen bei dir ohne Probleme.Ausser natürlich die neue Motorklappe.
Aber selbst diese kann man mit etwas geschick und Zeit auf die breiten Scharniere umbauen.
Selbst die neuen Türen die es gibt passen bei dir.Hier wird es auch nur wieder ab 76 schlecht.....
Kniestücke passen ohne Probleme,Schweller sind vom Prinzip her alle .....
Heckabschlussblech ist beim T2b immer passend .
Sollte also keine Probleme geben

- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Habe ich das richtig verstanden, dass die Brasilentüren also wieder die alten Schaniere haben?Hardtop-Westy hat geschrieben: Selbst die neuen Türen die es gibt passen bei dir.Hier wird es auch nur wieder ab 76 schlecht.....
Gruß Stephan
- Hardtop-Westy
- Wohnt im T2!
Ja sie passen von 8/67 - 7/76 

- Bulli-Biene
- T2-Meister
Danke Jungs für die Infos, damit kann ich was anfangen, hatte schon befürchtet das die Ersatzteilversorgung beim frühen T2b schwieriger wird , aber das sind gute Nachrichten
Gruß Biene

Gruß Biene