ändern sich die Spaltmaße der Karosserie mit bzw ohne Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Mazest2b
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
ändern sich die Spaltmaße der Karosserie mit bzw ohne Motor

Beitrag von Mazest2b »

Hallo, ich baue ja gerade meinen Bulli von Grund her auf (viele Schweißarbeiten). mein Motor und Getriebe ist nicht mehr verbaut.
momentan Passe ich Spaltmaße an den Türen alle bestmöglich an. meine Frage ist es, ob sich etwas ändert, wenn der schwere Motor und Getriebe hinten drin verbaut sind.
Man hört ja oft, dass sich bei Autos etwas verwinden, wenn der Motor hausen/drin ist ...

Gruß Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
halbhirn
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ändern sich die Spaltmaße der Karosserie mit bzw ohne Mo

Beitrag von halbhirn »

Hallo Danny,

was hat Dein Bus denn für ne Karosserieform ? Ausbau ? Hochdach ? Sitze ?
Grüße,

Axel
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Cabriolet? :wink:
Guck daß er auf ebenem Boden auf den eigenen Rädern steht, dann verwindet sich nix.

Gruß,

Clemens
Mazest2b
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 828

Beitrag von Mazest2b »

achso... ich meine natürlich den normalen bus typ 22... er ist aber komplett leer. hab es nur häufig gehört, dass bei der restauration sich die spaltmaße leicht verschieben können, wenn der motor wieder drin ist
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
alexos
T2-Süchtiger

Beitrag von alexos »

Mazest2b hat geschrieben:Hallo, ich baue ja gerade meinen Bulli von Grund her auf (viele Schweißarbeiten). mein Motor und Getriebe ist nicht mehr verbaut.
momentan Passe ich Spaltmaße an den Türen alle bestmöglich an. meine Frage ist es, ob sich etwas ändert, wenn der schwere Motor und Getriebe hinten drin verbaut sind.
Man hört ja oft, dass sich bei Autos etwas verwinden, wenn der Motor hausen/drin ist ...

Gruß Danny

Hallo Danny!

Zu diesem Thema würde ich mal den Volksworks Vintage Steel Andy (zu finden in den Blechworkshop Threads) kontaktieren. Er ist DIE Referenz, was die Blecharbeiten betrifft und wird wohl Gründe haben, temporäre Verstärkungen einzuschweissen wenn er an der Struktur arbeitet. Schau Dir mal seine Facebook Fotoalben an, dann bekommst Du einen Überblick.

Glück auf!
Alex
Bild
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

Normalerweise passiert nix. Wenn du ihn aber bewegst und es fehlen viele Bleche z.B. seitenwände, Front, etc. dann kann es schon passieren dass sich was verbiegt. Genauso wenn er in einem Drehgestell eingespannt ist, da ist es auch sinnvoll Verstärkungen einzubauen. Ich selber baue mein Bus von Grundauf neu auf, habe vorhin mal paar türen eingebaut, und es war nix verzogen.

LG Marcus
Dateianhänge
So siehts bei Mir aus, und noch nichts verzogen
So siehts bei Mir aus, und noch nichts verzogen
FG MARCUS :)
Bild
Antworten