Hallo, ich baue ja gerade meinen Bulli von Grund her auf (viele Schweißarbeiten). mein Motor und Getriebe ist nicht mehr verbaut.
momentan Passe ich Spaltmaße an den Türen alle bestmöglich an. meine Frage ist es, ob sich etwas ändert, wenn der schwere Motor und Getriebe hinten drin verbaut sind.
Man hört ja oft, dass sich bei Autos etwas verwinden, wenn der Motor hausen/drin ist ...
Gruß Danny
ändern sich die Spaltmaße der Karosserie mit bzw ohne Motor
- Mazest2b
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 828
ändern sich die Spaltmaße der Karosserie mit bzw ohne Motor

eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Re: ändern sich die Spaltmaße der Karosserie mit bzw ohne Mo
Hallo Danny,
was hat Dein Bus denn für ne Karosserieform ? Ausbau ? Hochdach ? Sitze ?
was hat Dein Bus denn für ne Karosserieform ? Ausbau ? Hochdach ? Sitze ?
Grüße,
Axel
Axel
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Cabriolet?
Guck daß er auf ebenem Boden auf den eigenen Rädern steht, dann verwindet sich nix.
Gruß,
Clemens

Guck daß er auf ebenem Boden auf den eigenen Rädern steht, dann verwindet sich nix.
Gruß,
Clemens
- Mazest2b
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 828
achso... ich meine natürlich den normalen bus typ 22... er ist aber komplett leer. hab es nur häufig gehört, dass bei der restauration sich die spaltmaße leicht verschieben können, wenn der motor wieder drin ist

eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Mazest2b hat geschrieben:Hallo, ich baue ja gerade meinen Bulli von Grund her auf (viele Schweißarbeiten). mein Motor und Getriebe ist nicht mehr verbaut.
momentan Passe ich Spaltmaße an den Türen alle bestmöglich an. meine Frage ist es, ob sich etwas ändert, wenn der schwere Motor und Getriebe hinten drin verbaut sind.
Man hört ja oft, dass sich bei Autos etwas verwinden, wenn der Motor hausen/drin ist ...
Gruß Danny
Hallo Danny!
Zu diesem Thema würde ich mal den Volksworks Vintage Steel Andy (zu finden in den Blechworkshop Threads) kontaktieren. Er ist DIE Referenz, was die Blecharbeiten betrifft und wird wohl Gründe haben, temporäre Verstärkungen einzuschweissen wenn er an der Struktur arbeitet. Schau Dir mal seine Facebook Fotoalben an, dann bekommst Du einen Überblick.
Glück auf!
Alex
Normalerweise passiert nix. Wenn du ihn aber bewegst und es fehlen viele Bleche z.B. seitenwände, Front, etc. dann kann es schon passieren dass sich was verbiegt. Genauso wenn er in einem Drehgestell eingespannt ist, da ist es auch sinnvoll Verstärkungen einzubauen. Ich selber baue mein Bus von Grundauf neu auf, habe vorhin mal paar türen eingebaut, und es war nix verzogen.
LG Marcus
LG Marcus