Ladekontrolle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
brighty
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ladekontrolle

Beitrag von brighty »

Hallo,
bevor ich jetzt groß ans Messen und Suchen gehe.....vllt.hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem:
Ich war letzthin nach langer Zeit mal wieder nachts mit dem Bus unterwegs und dabei fiel mir auf, das bei eingeschalteten Licht und Blinker die Ladekontrolle im Takt der Blinker aufglimmt, also nicht komplett aufleuchtet wie bei ausgeschalteten Motor, sondern in etwa mit halber Helligkeit eben glimmt :wink: ....schalte ich das Fernlicht (mit Zusatzscheinwerfern) zu, geht das Ganze in Dauerglimmen über. Ansonsten waren ausser dem Radio keine größeren Verbraucher an. Reicht da nun der Ladestrom nicht aus oder hab ich event. irgendwo ein Masseproblem? Eine Drehzahlerhöhung ändert nichts an der Sache, die Leuchte geht erst nach Ausschalten von Blinker bzw.Fernlicht wieder komplett aus.

Daten:
-50PS -Motor mit der großen Drehstrom-Lima (Regler mit Kohlen ist im letzten Winter erneuert worden).
-Zweitbatterie im Motorraum mit Trennrelais

Wie komme ich der Sache am besten auf den Grund? :?
Habe keine Lust, das mir bei der nächsten längeren Nachtfahrt irgendwann der Strom ausgeht :(

Gruß
Roger
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Eine Drehzahlerhöhung ändert nichts an der Sache, die Leuchte geht erst nach Ausschalten von Blinker bzw.Fernlicht wieder komplett aus.
Hallo Roger,

ich bin da nicht so der Crack, aber das oben genannte würde mich beunruhigen. Die Zusatzscheinwerfer ziehen natürlich so knappe 10 Ampere zusätzlich aus der Leitung. Ich würde zunächst mal die Ladespannung bei laufendem Motor direkt an den Batteriepolen messen. Da solltest du bei mittlerer Drehzahl irgendwas in der Gegend von 14V messen (ich glaube 13,8 ). Dann kannst du mal überprüfen, bei welcher Drehzahl du mit Fernlicht dahin, bzw. deutlich über die Batteriespannung bei Motorstillstand kommst. Anhand dessen kannst du abschätzen, ob es überhaupt zu Problemen führen wird.
Als Ursache könnte ich mir zu hohe Übergangswiderstände an den Schleifkohlen (zum Rotor (riefig?) und zur Masse), eine schlechte Masseverbindung der Dioden oder vom Getriebe zum Aufbau vorstellen.
(Regler mit Kohlen ist im letzten Winter erneuert worden)
Das deutet wohl auf eine LiMa mit integriertem Regler, und eine solche hatte ich am VW-Bus überhaupt noch nie in der Hand.

Gruß,

Clemens
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Ich habe das gleiche Problem.
Allerdings habe ich einen Flachmotor. Demzufolge eine Lima mit externen Regler.
Eine Messung ergab gerade mal 13V. Also schnell mal dieses "elektromechanische Kunstwerk" (Regler) getauscht.
NIX! DAS GLEICHE!
Es müßte demnach an der Lima liegen. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Die Lima habe ich überholt (neue Lager und Kohlen, Kollektor war gut). Auch müßte die Leistung bei höherer Drehzahl ansteigen.
Evtl. sind beide Regler defekt und regeln zu früh ab?
Habe auch Clemens Tipp aus einem anderen Fred gecheckt: Die Kontrolllampe hat 1,2W.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Sind die 13V wirklich direkt an den Batteriepolen gemessen oder irgendwo sonst?

Gruß,

Clemens
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hallo Clemens,

leider ja. Direkt an den Batteriepolen :?
Wie gesagt, trotz Reglertausch, schließe ich ein fehlerhaftes Regelverhalten immer noch nicht aus.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Hmm,

die Holzhammermethode wäre, D+ und DF zu brücken. Findet die Lichtmaschine "sehr erregend". In der Nähe der Leerlaufdrehzahl sollte alles noch im grünen Bereich bleiben, aber sobald du etwas Gas gibst, wird bei intakter Lichtmaschine die Spannung Richtung 20V gehen. Deshalb gehst du vom Gas, sobald du 15V siehst, denn dann weißt du, daß die LiMa prinzipiell in Ordnung ist.

Gruß,

Clemens

PS: Lies dir doch mal diesen Thread durch:
http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az ... c_id=62417
Da geht's zwar um die Kuh, aber die Ladeanlage ist im Prinzip gleich. "DP" bedeutet "Diodenplatte", die ist bei der Kuh ein separates Bauteil. Thrustworthy sind Joerg_H (mein Leibelektriker), mentrathu und ein gewisser tc. Der Widerstand der Rotorwicklung sollte beim Bus 4,4Ohm betragen, statt 3,6 bei der Kuh.
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Danke Clemens!
Werde dann mal meine Lima extrem erregen :D

Kenne mich mit den Kennlinien dieser Regler und der verbauten Lima nicht so aus bzw. habe keine Daten.
Nur das Regelverhalten ist mir bekannt. Daher dachte ich, das ich in jedem Falle einen Poti zwischen D+ und DF setzen müßte, um keine zu hohe Spannung (selbst im Leerlauf) zu erzeugen.

Ich wollte eigendlich einen anderen Weg gehen. Ich baue seit geraumer Zeit an einem elektronischen Regler im orig. Gehäuse. Dieser ist über einen Trimmer einstellbar. Diesen wollte ich eigendlich fertigstellen und damit testen, ob ich über die Erregung einen höheren Wert las ca. 13V eingestellt kriege.

Ich werde berichten.
Michi t2b
T2-Kenner

kenne das Problem

Beitrag von Michi t2b »

Hallo Leute,
kenne Das Problem, habe einen Flachmotor und bei mir sieht man Nachts auch die Lampe mitglimmen. Hatte auch erst Angst, dass mir die Kiste liegenbleibt (is mir schon mal imt einem anderem Auto passiert).
Hab mir sagen lassen, das sei normal bei den alten Kabeln.
Is jetzt seit 4 Jahen keinen deut stärker geworden und ich bin auch nach ca. 20 000 km immernochnicht liegengeblieben.
Werde also nix unternehmen und freu mich in der Nacht über eine zusätzliche tachobeleuchtung.
:wink:
Grüße
Michi
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

habe eben mal meine Lima erregt :!:
D+ u. DF überbrückt, wie Clemens es gesagt hat:
14V im Leeerlauf. 16V bei ca. 1500U/min.

Fazit: Lima okay, Regler (beide) regeln zu früh runter: max. 13V bei ca. 2500U/min. :cry:

Habe vor einigen Monaten mal angefangen, das hier nachzubauen:

http://www.02-club.de/technik/regler.htm
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Regler (beide) regeln zu früh runter: max. 13V bei ca. 2500U/min
Ist dieser Schluß nicht etwas vorschnell?
Ich würde jetzt mal D+ gegen Masse messen oder den Spannungsabfall von D+ zum Pluspol der Batterie. Jedenfalls würde m.E. ein verrottetes Ladekabel zur Batterie das Beobachtete perfekt erklären.

Gruß,

Clemens

(der gerade noch einen umfangreichen Disclaimer hinter seinen letzten Beitrag setzen wollte - aber zu spät! ;-) )
Antworten