Lenkspiel einstellen
Lenkspiel einstellen
Hallo
Ich hab, wenn ich beim Lenkrad drehe, ca. 7cm Spiel!
Wie kann ich das Lenkungsspiel einstellen/nachstellen??
Geht das überhaupt oder muss da ein neues Lenkgetriebe her?
Gibts dazu eine Anleitung oder einen Workshop?
Kann mir jemand helfen??
bensch
Ich hab, wenn ich beim Lenkrad drehe, ca. 7cm Spiel!
Wie kann ich das Lenkungsspiel einstellen/nachstellen??
Geht das überhaupt oder muss da ein neues Lenkgetriebe her?
Gibts dazu eine Anleitung oder einen Workshop?
Kann mir jemand helfen??
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- boggsermodoa
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Hallo Bensch,
erst mal gucken, wo das Spiel herkommt. Und "spielfrei" ist ohnehin nur die Geradeausstellung.
Also faß mal den Lenkhebel (der aus dem Lenkgetriebe kommt) an und laß einen Helfer am Lenkrad wackeln, entweder mit größer werdendem Lenkausschlag oder gleich mit großem Ausschlag aber gleichmäßiger, langsamer Geschwindigkeit.
Da merkst du sofort, ob im Lenkgetriebe selbst Spiel vorhanden ist. Der erste Verdächtige ist jedoch immer der ausgeschlagene Mittelbolzen. Da gab's schon einige Threads zu.
Gruß,
Clemens
erst mal gucken, wo das Spiel herkommt. Und "spielfrei" ist ohnehin nur die Geradeausstellung.
Also faß mal den Lenkhebel (der aus dem Lenkgetriebe kommt) an und laß einen Helfer am Lenkrad wackeln, entweder mit größer werdendem Lenkausschlag oder gleich mit großem Ausschlag aber gleichmäßiger, langsamer Geschwindigkeit.
Da merkst du sofort, ob im Lenkgetriebe selbst Spiel vorhanden ist. Der erste Verdächtige ist jedoch immer der ausgeschlagene Mittelbolzen. Da gab's schon einige Threads zu.
Gruß,
Clemens
Das Lenkgetriebe ist ausgebaut, also geht das mit dem lenkrad wackeln nicht so leicht..
Kann ich mal nur alein das Getriebe testen? Denn wenns in Ordnung ist könnt ichs abdichten und morgen einbauen...
Was könnte denn noch Spiel haben?
Kann ich mal nur alein das Getriebe testen? Denn wenns in Ordnung ist könnt ichs abdichten und morgen einbauen...
Was könnte denn noch Spiel haben?
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- boggsermodoa
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Kann ich mal nur alein das Getriebe testen?

Dann müßte die Geradeausstellung ja wohl in der Mitte des Schwenkbereiches liegen. Da kannst Du hinkurbeln und gucken, ob da Spiel ist.
Wenn ja (Roman wird mich jetzt sicher gleich lynchen



Na, der Mittelbolzen, die ganzen Spurstangenköpfe und evtl. auch die Traggelenke. (Dann wird's peinlich!)Was könnte denn noch Spiel haben?
Mittelbolzen prüfst du am besten bei montiertem Lenkgetriebe. (Während jemand am Lenkrad wackelt gucken, ob sich das hintere Ende des Umlenkhebels auf und ab bewegt, anstatt hin und her. Wenn alles ab ist, kann man's vielleicht auch von Hand erfühlen.)
Gruß,
Clemens
Hallo bensch,
kann mich Clemens nur anschließen:
Such mal unter Mittelbolzen im Forum. Da haben wir ne Menge zu dem Thema geschrieben.
Das Spiel im Lenkgetriebe kannst Du auch im ausgebautem Zustand prüfen. Getriebe in Mittelstellung bringen (da ist ein Pfeil auf der Gummiabdichtung und eine Markierung am Gehäuse. Den Lenkhebel auf die Ausgangswelle stecken, Eingangsseitig mit dem Flansch (für die Hardyscheibe) drehen und am Lenkhebel gegenhalten. Ein Spiel spürt man eigendlich.
Ansonsten etwas strammer drehen. Wenn Du das Lenkgetriebe zu stramm einstellst, merkst Du es hinter (eingebaut) beim Fahren.
Der Reibwert ist dann (deutlich) zu hoch, wenn das Lenkrad nicht wieder in die Geradeausstellung kommt (bei korrekt eingestellter Vorderachse).
Eigendlich wird dazu ein spez. Drehmomentmesser an der Nabe des Lenkrades befestigt.
kann mich Clemens nur anschließen:
Such mal unter Mittelbolzen im Forum. Da haben wir ne Menge zu dem Thema geschrieben.
Das Spiel im Lenkgetriebe kannst Du auch im ausgebautem Zustand prüfen. Getriebe in Mittelstellung bringen (da ist ein Pfeil auf der Gummiabdichtung und eine Markierung am Gehäuse. Den Lenkhebel auf die Ausgangswelle stecken, Eingangsseitig mit dem Flansch (für die Hardyscheibe) drehen und am Lenkhebel gegenhalten. Ein Spiel spürt man eigendlich.
Ansonsten etwas strammer drehen. Wenn Du das Lenkgetriebe zu stramm einstellst, merkst Du es hinter (eingebaut) beim Fahren.
Der Reibwert ist dann (deutlich) zu hoch, wenn das Lenkrad nicht wieder in die Geradeausstellung kommt (bei korrekt eingestellter Vorderachse).
Eigendlich wird dazu ein spez. Drehmomentmesser an der Nabe des Lenkrades befestigt.
- Roman
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HÄNGT IHN HÖHER!boggsermodoa hat geschrieben:...Roman wird mich jetzt sicher gleich lynchen)...
Es sind nur 2 - @bensch: kann ich dir gerne leihen. Wenn du brauchst, habe ich auch noch 2 Simmeringe fürs Lenkgetriebe. Defektes Lenkgetriebe als Anschauungsmaterial habe ich auch im ET-Lager...Alternativ könntest du natürlich auch Roman auf die Pelle rückenund mir anschließend Bericht erstatten, ob der wirklich drei Drehmomentwaagen besitzt, um das einzustellen.
Grüße,
Roman
Ähmm.., ja, aber ich weiß ned wenn ich das nächste mal ins waldviertel komme...Roman hat geschrieben:kann ich dir gerne leihen. Wenn du brauchst, habe ich auch noch 2 Simmeringe fürs Lenkgetriebe. Defektes Lenkgetriebe als Anschauungsmaterial habe ich auch im ET-Lager...
und dicht wars eigentlich eh!
Bin heute nicht dazu gekommen, das spiel einszustellen, denn die elektrik hat mehr zeit in anspruch genommen, als gedacht!! ist noch immer nicht fertig...
vlt. komm ich morgen dazu.
ich werde dann auch berichten wies war
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Hab heute das Spiel eingestellt.
Man kann die Schnecke mit der hand über den Geradeauslaufpunkt drehen.
@roman: Ich kann ja mal mit dem Bus, wenn er dann mal fertig ist, bei dir vorbei schaun und das Spiel nochmal genau einstellen.
Man kann die Schnecke mit der hand über den Geradeauslaufpunkt drehen.
@roman: Ich kann ja mal mit dem Bus, wenn er dann mal fertig ist, bei dir vorbei schaun und das Spiel nochmal genau einstellen.
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